Pizzastein

Hallo,

sinnvoll oder sinnlos?

Was meint ihr?

1

Hallo,

die Frage ist: wie oft macht ihr denn selbst Pizza?

Ich habe mir vor einigen Jahren so ein Ding gekauft und habe es noch NIE benutzt #schein

Wir essen relativ selten Pizza, noch seltener machen wir sie selbst (zur Not TK - dafür kann der Pizzastein eigentlich keinen Unterschied machen, sonst vom Italiener...). Der Pizzastein ist ziemlich schwer und wird deshalb bei uns nicht in den normalen Küchenschubladen, sondern in der Speisekammer aufbewahrt - und dort vergessen :-D

Wenn wir dann doch mal Pizza selber machen, gelingt sie trotzdem...

LG Dany

9

Naja, das ist ja logisch, dass man, wenn man keine Pizza oder ähnliches macht, auch keinen Pizzastein braucht;-).

10

magst deinen Pizzastein verkaufen?

weitere Kommentare laden
2

Wir haben einen Pizzastein für unseren Weber -Gasgrill.

Im Sommer sicherlich 1 x die Woche...ist einfach tierisch lecker....die Kids stehen da total drauf. Im Ofen haben wir das noch nicht gemacht.

Lisa

3

Pizza mache ich,wenn dann nur selbst alle 2-3 Monate,aber ich backe Brot selber und vor 2 Tagen habe ich Ciabatta selbst gemacht,da hätte ich mir so ein Teil gewünscht.
Auch Rahmbrot würde darauf sicher gut kommen.
Ich frag mal Chefkoch nach Rezepten diesem

6

Hehe, das Brot kannst nach den Pizzen noch mit der Restwärme backen auf dem Stein.

Übrigens dort bestellt auf Rechnung:

http://www.pizzasteinversand.de/

Der bietet soweit mir bekannt gar keine andere Zahlmethode an.

4

Für richtig gute Pizza: Mehr als sinnvoll.

Aber allein der Stein gibt keine Garantie auf die gute Pizza, versteht sich.

Mit dem Pizzastein backt man eben hauchdünne Pizzen, den ganzen Abend lang hält man sich gemütlich in der Küche auf, die Gäste belegen sich die Pizzen, man quatscht dabei, lacht, trinkt Wein.
Die Kinder essen, wann sie wollen und toben ansonsten herum - eine tolle Sache für eine gemütliche Feier mit Freunden also.

L G

White

5

Sehr sinnvoll, dann noch das richtige Mehl dazu und die Pizza schmeckt besser als beim Italiener.
So heißt das gute italienische Mehl beim Metro: Farina Tipo 00

Wir haben unseren jetzt über ein Jahr und waren vorher regelmäßig beim Italiener, seitdem waren wir nicht mehr dort.

7

Hallo

ich habe mir einen Pizzastein bei ebay von pizzasteinversand (haben auch eine internet adresse) der hat 25 euro gekostet, 1 kilo tippo 00 mehl und nen schaufel dazu.. für Pizza habe ich es noch nicht getestet.. seit dem ich mein Thermomix habe, backe ich mein brot selber.. und den mache ich auf diesem Pizzastein...der hat bei amazon auch super bewertung...

also zum brot muss ich sagen..es ist nicht pampig von innen.. es ist unten nicht pampig weil der Pizzstein feuchtigkeit zieht ect.. also ich bin zufrieden.. und denke es muss nicht einer für 50 euro sein.. ich würde nur keinen schamott nehmen.. der ist nen bissl grober.. und da sammeln sich anscheinend gerne schon mal reste drin..

hab auch schon mal gelesen das jemand eine umgedrehte granitfliese aus dem baumarkt nimmt oder vom steinmetz.

LG

8

Ich liebe meinen Pizzastein und würde ihn nie wieder hergeben.
Bei und gibt es etwa alle zwei Wochen Pizza oder Flammkuchen.

11

tolle Sache, leider extrem Stromintensiv... wenn man z,B. Pizzparty macht mit 12 Pizzen - dann lohnt es sich, bei nur 2 eher nicht...

12

hallo

Wenn ihr genug platz habt und oft pizza macht dann er sinnvoll. Wie schon gesagt wurde schmeckt die pizza dann anders

lg
K

13

Sinnlos

Ich back mein Brot selbst und mach Pizza völlig ohne Stein.

Ich schieb mein Backblech immer auf die unterste Schiene und heize dann erst vor (230°-250°). Die Pizza (wirklich hauchdünn ausgerollt) mach ich inzwischen auf einem Backpapier fertig und schieb sie dann, wenn der Ofen richtig heiß ist, aufs Blech. Wichtig ist, dass das Bech wirklich auch total heiß ist. Die Pizza ist dann ratzfatz fertig.

Brot und Pizza werden perfekt, könnte man sogar verkaufen.

14

@njeri Lässt du das Backpapier dran?
Mehl oder Grieß draufstreuen und gleich die Pizza drauf,wenn der Ofen und das Backblech heißt ist auf der untersten Schublade,werde ich als nächstes testen.
Aber mich juckts schon in den Fingern,ihn zu kaufen.An den Kosten scheiterts nicht,nur bin ich eben so,das ich nicht nur kaufe,damit es gekauft ist,sondern auch den praktischen Aspekt mir über denke.

16

Ja, ich lass das Backpapier dran.
Ich roll die Pizza einfach auf dem Backpapier richtig dünn aus und belege sie. Dann hole ich das heiße Blech aus dem Ofen und zieh das Backpapier nebst Pizza einfach drauf. Und dann kommt alles einfach wieder sofort in den Ofen, unterste Schiene.
Wichtig ist, dass das Blech wirklich richtig heiß ist.

Ich hab am Anfang meiner Brotbackkarriere auch mit einem Backstein geliebäugelt. Aber die guten Steine sind recht teuer, außerdem angeblich Energiefresser. Also habe ich es erstmal ohne Stein herumprobiert und siehe da, es geht:-D. Pizza schmeckt wie echte Pizza. Noch besser und authentischer wird das Brot und die Pizza vermutlich nur, wenn überhaupt, im richtigen Holzofen. Den habe ich aber leider nicht...

weiteren Kommentar laden