Trocknet ein Kondenstrockner schlechter als ein Ablufttrockner?

Hallo!

Wir haben seit ein paar Wochen einen neuen Trockner (Kondenstrockner von Samsung). Vorher hatten wir einen Ablufttrockner von Siemens, der war nun leider kaputt. Da uns das ewige "Schlauch aus dem Fenster hängen" auf die Nerven ging, haben wir uns für einen Kondenstrockner entschieden.

Leider bin ich mit der Leistung nicht zufrieden. Jetzt weiß ich nicht ob es am Hersteller liegt (Samsung ist ja noch recht in diesem Bereich) oder ob es generell bei Kondenstrocknern so ist, daß die Wäsche nicht so gut trocknet.

Meinen alten Trockner war ein einfaches Modell. Man hatte eine Taste für Schontrocknen und einen Drehschalter für die Zeit, das wars. Ich hab ihn meist 1,5 Stunden auf Schontrocknen laufen lassen (heißer hab ich mich nicht getraut) und alles war wunderbar trocken.

Bei meinem neuen Trockner ist die Wäsche oft noch klamm, selbst wenn sie über 2 Stunden im Trockner war. Letztens hab ich nur einen Bettbezug getrocknet, der war fast 4 Stunden (!) im Trockner und war immer noch nicht trocken. Ich hab ihn dann über die Heizung gehangen.

Mache ich irgendwas falsch?! Die Gebrauchsanweisung hab ich durchgelesen. Wenns danach geht mach ich alles richtig.

Wie sind eure Erfahrungen mit Kondenstrocknern?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

LG

Raindrops

1

Hallo,

ich hatte einen Kondenstrockner und war sehr zufrieden damit. Ablufttrockner kenne ich nicht.

Jetzt habe ich einen Wärmepumpentrockner und er ist noch einen Tick besser.

Im Kondenstrockner habe ich Bettwäsche etwa 40 Minuten getrocknet. Die Restfeuchte hat mich nicht gestört. Der Vorteil ist, dass sie schön glatt ist, wenn man sie kurz aufhängt.

Kann es sein, dass Du zu wenig schleuderst?

GLG

2

Danke für Deine Antwort.

Meine Waschmaschine schleudert meist mit 1400 Umdrehungen.

6

Hallo,

meine nur mit 900.

Daran kann es also nicht liegen.

GLG

3

nimmt man zb miele

abluft ernergieklasse c kondens b bei 6 kg waesche

der kondenstrockner ist besser

wenn dein trockner so lange braucht dann stimmt was nicht mit dem gerät.....

zu samsung sag ich hier mal besser nichts aber besser du wärst bei siemens geblieben

5

Ja, das hab ich mir auch schon gedacht.... Wir haben eine Samsung Waschmaschine, mit der sind wir sehr zufrieden. Daher auch der Trockner von Samsung. Wir haben irrsinnigerweise gedacht, da wäre die Qualität auch so gut...

7

kundendienst anrufen....auf jedenfall nicht damit leben

4

Also ich hab lg und meiner braucht 45 Minuten für die Wäsche. Und Bettwäsche zwischen 1 und 2 Stunden ( manchmal flitzt der Kissenbezug am Sensor vorbei, dann muss er ein zweites mal laufen) ansonsten trocknet der echt schnell.

8

Ich habe einen Kondenstrockner von Miele - allerdings keinen Abluft zum Vergleich.

Bin seid Jahren sehr zufrieden damit. Allerdings habe ich auch bemerkt, dass die Wäsche im "Pflegeleicht"-Problem selten ganz trocken wird - auch nach langer Zeit. Anfangs hatte ich alles ausser Kochwäsche und 60Grad-Baumwolle mit Pflegeleicht laufen. Inzwischen trockne ich so gut wie alles im "Normal"-Programm und es kommt nie mehr klamm raus. Nur noch kurz glattstreichen und fertig.

Frag´doch am besten mal beim Kundendienst nach, vllt.haben die ein paar Tipps und Tricks auf Lager.

#winke LG Andrea

9

Hallo,

das ist aber echt ungewöhnlich lang #kratz

Wir haben einen drei Jahre alten Kondenstrockner von Miele, der läuft bei uns immer im Schonprogramm und auf Stufe "extra trocken" - da kommt die Wäsche auch wirklich trocken raus. Wir haben auch so einen Sensor drin, der dir reelle Restfeuchte misst und anhand dessen die Trockenzeit alle 5 Minuten neu berechnet. Unterm Strich dauert also unser Trockenprogramm eigentlich nie länger als eine Stunde.

Auf "schranktrocken" kommt mir meine Wäsche auch noch etwas klamm raus, daher nehme ich immer "extra trocken".

Oder packst du den Trockner einfach zu voll?
Die Wäsche muss drin viel Platz zum herumwirbeln haben, damit sie vernünftig trocknet.
Außerdem fliegen bei mir immer zwei Trocknerbälle mit hinein, welche die Wäsche auch nochmal zusätzlich auflockern während des Trocknens, das verkürzt wiederum die Trockenzeit.
Leerst du nach jedem Trocknen auch den Wasserauffangbehälter? Ich mache das standartmäßig. Wenn mein Mann es mal vergisst, dann läuft unser Trockner auch gleich mal länger als normal, weil eben der Auffangbehälter schon zu voll ist, um noch mehr Wasser aufzunehmen.

Kläre erstmal diese Punkte ab.
Wenn es dann immer noch ist, dann würde ich den Kundenservice kontaktieren. Normal ist so eine lange Trockenzeit jedenfalls bei modernen Maschinen nicht #gruebel

Viele liebe Grüße,
Connykati

10

Hallo,

bei deinem Gerät stimmt was nicht.
Ich ahbe einen Siemens Kondenstrockner, das ist Bettwäsche bei Pflegeleicht Trocknen , also Schongetrocknet nach ca. einer Stunde fertig. Ohne großartige Restfeuchte.

Ich würde beim Kundendienst anrufen, wenn die dir nicht sagen können, was bisher falsch läuft, dann reklamieren.

Alles Gute!

Lotte