Dachausbau wie schreiben? Nicht verheiratet. Worauf achten?

Hallo,

bei uns steht in nächster Zeit eine räumliche Veränderung an.

Wir haben vor das Dachgeschoss bei den Eltern meines Freundes auszubauen. (wenn es nicht zu teuer ist und sich rechnet)

Tja nun stelle ich mir natürlich einige Fragen. Wie kann ich mich denn absichern? Muss da was geschrieben werden? Wenn ja in welcher Form?

Wer hat was ähnliches gemacht und kennt sich aus?

Es wird wohl so sein, das er nen Kredit aufnimmt und wir den dann zu gleichen Teilen in Form von Miete an die Bank zurück zahlen.

Wir sind ja nicht verheiratet aber ich möchte natürlich auch ne gewisse Sicherheit für mich und mein Kind.

Er ist ein gebranntes Kind und meinte da wir ja bei seinen Eltern ausbauen, würde das ganze auf ihn stehen, so das ich im Falle ner Trennung da fein raus bin.

Puh... In meinem Kopf gehts wirklich rund...
Hätte ich ohne Ehe überhaupt Rechte?

Bitte helft mir
LG
Sina

1

Hallo,

in eurem Fall wäre es doch sicher am günstigsten wenn er den Kredit aufnimmt und du einen "Mietvertrag" bekommst. Ob du dann deine "Miete" auf sein Konto oder direkt an die Bank zahlst müßt ihr dann klären,
Aber so wärst du mit deiner Maus im Falle einer Trennung wohl auf der sicheren Seite ohne selbst investiert zu haben.

LG

2

"Es wird wohl so sein, das er nen Kredit aufnimmt und wir den dann zu gleichen Teilen in Form von Miete an die Bank zurück zahlen."

Ist doch überhaupt kein Problem, wenn er den Kredit alleine aufnimmt...solltet ihr euch trennen, ziehst du halt aus und stellst die Zahlungen ein. Dein Geld ist in dem Fall zwar weg...aber das wäre in einer Mietwohnung auch nicht anders.

BTW: Ein gewöhnliches Darlehen wird dein Freund aufnehmen können...im allgemeinen wird ein Dachausbau aber über ein Grundschulddarlehen finanziert, das wiederum nur seine Eltern bekommen werden, da er nicht Eigentümer der Hauses ist.

"Wir sind ja nicht verheiratet aber ich möchte natürlich auch ne gewisse Sicherheit für mich und mein Kind."

Wenn ich es deiner VK richtig entnommen habe, ist dein jetziger Partner nicht der Vater deiner Tochter?

"Hätte ich ohne Ehe überhaupt Rechte?"

Aus Rechten ergeben sich immer auch Pflichten...es muss also nicht unbedingt ein Nachteil sein, NICHT zu heiraten. Die Wohnung gehört den Eltern deines Freundes...davon hättest du im Endeffekt also eh nix. Und wenn du nicht in den Kreditvertrag aufgenommen werden sollst, kann dir doch gar nichts passieren...das Risiko trägt dein Freund bzw. seine Eltern.

3

Mein Gedanke geht auch in die Richtung wenn ihm was passiert und wir nicht verheiratet sind. Was ist dann? Darf ich dann trotzdem dort wohnen weil ich ja nix weiter in der hand habe...

Er ist nicht Vater meiner Tochter.

4

Das klingt für mich sehr danach, als würdest du nach einer lebenslangen Absicherung für dich und dein Kind suchen und nicht nach Plänen, die du mit deinem Partner machst.
Was ist wenn du bei einer Mietwohnung die Eigenbedarfskündigung bekommst? Musst du dir auch was neues suchen.
SOLLTE deinem Partner etwas zustoßen (die statistischen Chancen, dass ihr euch trennt sind tausendfach höher), dann werden die Eltern dich wohl kaum von heute auf morgen vor die Tür setzen.

Es ist sein Elternhaus, ich finde daher auch, die Lösung, dass er alleine im Kreditvertrag steht und du ihm quasi Miete zahlst, ist mehr als fair. Denk doch mal, wie einfach das alles im Falle einer Trennung macht. Du ziehst aus und stellst die Zahlung ein. Kein "mitgehangen - mitgefangen". Lies mal im Forum, wieviele unglücklich sind und sich nicht trennen, weil sie irgendwie gemeinsam in einem Kredit oder einer Hausfinanzierung hängen.

Ich habe eine ähnliche Konstellation. Mein Lebensgefährte und ich bauen gerade ein neues Haus. Das Grundstück, das Haus, der Kreditvertrag, alles läuft zu 100% auf mich, da ich dort unbedingt bleiben will (und es auch finanzieren kann), sollten wir uns mal trennen. Er zahlt eine gewisse Summe monatlich an mich, die weit unter einer vergleichbaren Miete liegt, was damit zu tun hat, dass auch meine Kreditbelastung für das Haus relativ gering ist. Er zahlt so 400€, damit sind seine Nebenkosten etc. alles abgegolten. Er findet das auch einen fairen Deal, denn er wohnt 3 Klassen besser als er für 400€ sonst wo wohnen könnte. Und wenn wir uns trennen, ist es ein schneller, sauberer Schnitt.

Wo genau ist also dein Problem???

weitere Kommentare laden
11

Ganz ehrlich, wenn ich mir Deine ganzen Pläne und Gedanken so durchese, hoff ich nur, dass Dein Freund ein bisschen Hirn im Kopf hat und sich selbst dementsprechend absichert indem er Dich nicht irgendwo mit ins Grundbuch aufnimmt wenns mal soweit ist, das ihm das Haus gehört.

Du willst NICHT im Kredit auftauchen weil die Bank dich im Falle einer Trennung am Kragen hätte.
Aber Du willst schön im Grundbuch auftauchen damit Du was hast.

Mädel- entweder das komplette Paket mit Rechten UND Pflichten oder nichts.

Mach nen normalen Mietvertrag mit ihm und überwies ihm die Miete, also Deinen Anteil für die Zeit wo ihr zusammen dort lebt. Hinterher wenns auseinander geht, geht jeder seinen Weg.

Oder

Werde gleichwertiger Kreditnehmer und hafte mit allem so lange bis alles abbezahlt ist.

Was schmeckt wohl auf Dauer besser?

LG Mona

12

Mir klingt das auch alles sehr unausgegoren...nach "kein Plan" eben.

Und dann die fixe Idee, stattdessen selber zu bauen (anscheinend ohne jegliches Eigenkapital)...was soll man dazu noch sagen?

13

Leider hast du mich falsch verstanden. Ich moechte nicht NICHT im Kredit der Bank stehen. Mir ist klar wenn Rechte dann auch Pflichten.

Fand deinen Beitrag sehr angreifend! Ich bin keine Tussi die nur will und nix dafuer tun moechte!

weitere Kommentare laden