Unter Denkmalschutz stehendes EFH kaufen oder nicht?

Hallo,

wo sind die Tücken bei unter Denkmalschutz stehenden Häusern?

Wir wollen uns Freitag eins ansehen, was muss man bezüglich des Denkmalschutzes beachten?

Gibt es Vorteile eine solche Immobilie zu erwerben?

LG

die#bla

1

Hallo!

Meiner Meinung nach sollte man sich so ein Objekt nur zu legen wenn man das nötige Kleingeld für Sanierungen/Instandhaltungen in der Portokasse hat. Bei so einer Immobilie darf man nicht einfach Umbauten, Renovierungen/Sanierungen vornehmen, jeden "Pups" muss man sich vom Amt genehmigen/absegnen lassen.

Ich würde davon Abstand nehmen.

LG Ida

2

Niemals - gilt zumindest für mich;-)

3

Hi,

naja, es gibt auch Förderungen vom Denkmalschutz.
Dann ist die Frage, inwieweit es auf Fordermann ist.
Besteht der Denkmalschutz auf die Außenfassade oder auch im Innenbereich?

Es gibt irre schöne Häuser die restauriert sind. Da braucht man aber langen Atem, Geld und selber viel Handwerksgeschick & Zeit.

Und wenn ihr selber viel Instandsetzen könnt und relativ günstig an Material kommt kann es auch ein Traumhaus werden und kein offenes Sparschwein;-)
Ihr solltet Euch auch vorher mit Denkmalschutz " richtig" auseinander setzen.

Ein Arbeitskollege hat in der Nähe von wien ein tolles altes Haus wieder hergerichtet. Nur die Außenfassade steht unter Denkmalschutz....innen haben sie ALLES neu gemacht und es ist ein Juwel geworden!!!!!
Alter und neuer Charme.....das kann man in keinem Neubau schaffen....

lisa

4

Ich würde es nicht machen.

5

Nein, würde ich nicht kaufen.

Unser gemietetes Büro ist in einem Denkmalgeschützten Haus. Wir dürfen noch nicht einmal ein Werbeschild in der passenden Fassadenfarbe anbringen. Die schwarze Schrift könnte ja das Stadtbild gefährden#klatsch

Ich möchte doch wenn ich ein Haus habe, Änderungen nach meinen Wünschen vornehmen, ohne für alles Anträge zu stellen.

6

Wir hätten es gemacht.
Da ich Denkmalschutz wichtig und sinnvoll finde und mich immer über verunstaltete alte Häuser ärgere...
Man muss sich halt vorher überlegen, ob die Auflagen des Denkmalschutzes zu einem passen und man sich daran halten möchte.

7

Nicht!

Gruß

Manavgat

8

Ich würde es nicht machen. Dir wird ja schon reingeredet, wenn du dir Rollos anbringen willst, du ne neue Haustür brauchst, ...
Die Vorschriften macht dir ein anderer und du sollst jede Idee bezahlen.

9

Hallo,

meinen Eltern gehört ein denkmalgeschütztes Haus.

Und man muss mit Leib und Seele dabei sein. Es kostet viel, es instand zu halten und irgendwelche baulichen Veränderungen (auch sinnvolle) vornehmen zu lassen, ist hier kaum möglich.

Ich liebe dieses Haus, da ich darin aufgewachsen bin. Aber ob ich selbst eines kaufen würde, weiß ich nicht. Da müsste es schon Liebe auf den ersten Blick sein.

GLG