Beschwerende Nachbarn - 19 Uhr Abendruhe?

Hallo,

Im Januar war es endlich soweit - Die erste eigene Wohnung. Doch es war noch viel zu machen, sanieren, renovieren, tapezieren. Jetzt haben wir März 2013 und so langsam wollen wir auch mal einziehen, schließlich bezahlen wir jeden Monat Miete.

Schon einmal haben sich die Nachbarn über uns (wir 2. OG) mit deutlichen Hämmern und Brüllen bemerkbar gemacht, als ich Bilder aufgehängt habe, d.h. 4 Nägel in die Wand geschlagen. Blick auf die Uhr... 20.05 Uhr. Ist hier schon um 20 Uhr Nachtruhe? Mann, sind die pingelig...

Ausschlaggebend war das heutige Ereignis: Dummerweise muss im Wohnzimmer das AV-Kabel von der Buchse zum TV verlegt werden. Also das Kabel per Nagelschellen an die Wand gehämmert (nicht schlimm, da soll später ohnehin die Couch davor). Bei einem 10-Meter Kabel waren das aber um die 20 Nagelschellen (Lärm wie ein normaler Nagel). Irgendwann wars mit dem Frieden zu Ende: Nahezu spastisches Bummern auf den Boden und hysterisches Gekreische, durch den Boden/Decke zu hören. Nicht nur von der Frau, sondern auch vom Mann ("Ich komm gleich runter, wenn das nicht aufhört!!").

Uhrzeit: 19.30 Uhr. Zu beachten: Heute ist Sonntag.

Ein Blick in den Mietvertrag: Nachtruhe von 22-7 Uhr, Mittagsruhe 13-15 Uhr. Sonntags und Feiertags bis 9 Uhr Nachtruhe (die Leute können länger ausschlafen).
Aber keine Rede von kompletter Sonntagsruhe.

Ich also die restlichen Nagelschellen montiert, Kabel fertig verlegt. Fertig um 20.05 Uhr... Wieder dasselbe Leid, nahezu assoziales Gegengehämmere. Ich hab ja nichtmal gebohrt. Hatte den Vertrag schon in den Flur gelegt, falls der Kollege wirklich runterkommen will.

Nun die Frage - Was tun? Sollten die aus irgendwelchen Gründen (Baby? Hätte ich aber merken können) Ruhe haben wollen, können die doch normal mit mir reden. Ich will mich mit meinen Nachbarn vertragen, aber ich will auch mal in der Wohnung vorankommen, wenn ich dieses Jahr noch einziehen will. Leider bin ich beruftätig (oftmals auch Sonntags) und kann daher nur Nachmittags renovieren, hämmern oder gar bohren.

1

Hi,

ich kenne es so das an einem Sonntag weder gehämmert noch gebohrt noch irgendetwas anderes störendes gearbeitet werden darf. Staubsaugen, Duschen, Waschmaschiene usw. sind davon ausgenommen.

Unsere Nachbarn haben uns vor einigen Monaten sogar vorgewarnt sie müssen 3 Nägel in die Wand hauen und weil ja Sonntag ist sagen sie es lieber. Fand ich jetzt auch übertrieben aber jedem das seine.

Wenn du also unbedingt Sonntags renovieren musst würde ich hochgehen und ihnen erklären warum, wobei ich das Getrampel und Gekreische deiner Nachbarn auch nicht gerade die feine englische Art finde.

2

Ich würde es auch nicht toll finden, wenn meine direkten Nachbarn im Haus Sonntags hämmern oder sonstwas würden. Da stört einfach mein Sonntagsgefühl.
Dazu ist an 6 anderen Tagen der Woche Zeit und Gelegenheit.

Man kann schon auch mal RÜCKSICHT nehmen!

Gut dass ich mich mit sowas nicht rumschlagen muss.

3

Aber man muss dazusagen, dasselbe Theater gabs wie erzählt Werktags (glaub Dienstag Abend) schonmal wegen 4 Nägeln und ca. 1 Minute Gehämmere.

5

Wenn Ihr schon seit Januar renoviert und saniert, dann kann ich die Nachbarn gut verstehen. Irgendwann hat man einfach die Nase voll davon.

Zumindest am Sonntag könntet Ihr Arbeiten erledigen, die nicht mit Lärm verbunden sind.

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Ich würde mich auch nicht wirklich freuen wenn ständig abends Renovierungslärm durch Haus hallt.

Dazu solltest Du es auch tunlichst unterlassen handwerkliche Tätigkeiten am Sonntag auszuführen. Sonntags gilt den kompletten Tag "Ruhe" zu halten. Sei froh das sie keine zuständige Behörde angerufen haben oder den Vermieter.

arielle

6

Es war das zweite Mal in 2 Monaten! Nicht ständig! Die ganze Woche war totale Ruhe (Wohnung steht leer).

Und der Vermieter hat im Mietvertrag auch für Sonntag "nur" Ruhe von 22-9, dann 15-17 und dann wieder ab 22 Uhr vorgesehen. Daher meine Frage.

8

Aber selbst Dein Vermieter kann sich nicht über Gesetzte und Vorgaben hinwegsetzen.

Ob Du nun in der Woche da warst oder nicht, das hat damit nichts zu tun.

weitere Kommentare laden
19

Ihr bohrt, hämmert, renoviert, werkelt seit Januar in der Bude. Jetzt haben wir März. Ihr werkelt auch Sonntags und zwar bis abends. Sorry aber das fände ich auch nicht mehr witzig. Ich würde es euch wohl anders sagen, aber generell sehe ich es so wie eure Nachbarn.

20

sowas wie rücksichtnahme oder einfach mal vorwarnen die armen nachbarn

und sei froh das die gute frau noch nicht den vermieter eingschaltet haben

du hast deine erste wohnung und machst dir gleich die nachbarn zum feind

und für dich mag es ja nur ein paar nägel sein

aber deine nachbarin macht das nun seit 3 !!! mon mit

ich denke du könntest mal deinen popo zu ihr hintragen und dich entschuligen

denn den sonntag das da ruhetag ist ist selbstverständig und muß nicht extra im vertrag stehen !!

21

Warst Du eigentlich einmal bei den Nachbarn und hast sie freundlich auf abendliche Hämmeraktivitäten hingewiesen BEVOR Ihr damit angefangen habt?
Habt Ihr mal um Verständnis gebeten?

Habt Ihr Euch mal vorgestellt und Ihnen gesagt was alles noch gemacht werden muss und das es mal längern dauern kann?
Habt Ihr sie mal gefragt ob es Ihnen was ausmacht wenn Ihr Sonntags was macht?

Ich wette wenn Ihr das gemacht hättet, hätten sie weniger ein Problem damit gehabt. Freundlich fragen hilft manchmal Wunder.

Hysterische Gekreische und dummes an die Wand klopfen ist natürlich bescheuert und verhärtet die Fronten nur, aber solche Leute gibt es hal.
Geht mal mit ein paar Blumen und einer Flasche Wein hin und entschuldigt Euch, vielleicht werden sie lammfromm.

22

Wenn Du Sonntags Berufstätig bist, dann hast Du unter der Woche zu normalen zeiten Zeit, auch an der Wohnung zu arbeiten. Nimm Dir eine Woche Urlaub und fertig.

Sicherlich gibt es Nachtruhe und die sollte unbedingt eingehalten werden. Und ehrlich, auch wenn diese Zeiten festgeschrieben sind, finde ich es höflicher nur bis 19.00 Uhr zu arbeiten.

Das kommt bei den Nachbarn besser an, als auf Zeiten zu pochen!

Lisa

23

Sonntags macht man das auch ohne das es wo drin steht halt nicht, find ich wir sägen Sonntags kein Holz oder bohren rum .....

24

Mit mir hättest Du Späßchen.

Sonn- und Feiertags darf überhaupt nicht gehämmert werden.

Für Dich sind es nur ein paar Nägel, für die anderen ist es ihre Erholungszeit, die Du ihnen versaust.

Nimm Rücksicht.

Gruß

Manavgat