Welche Holzmöbel sind besser?

hallo,

bin noch neuling auf dem gebiet, was ist besser in der pflege u langlebiger, meine eiche, kiefer o teak usw....eure erfahrungen u wie ihr eure holzmöbel lange gut pflegt u wieviele jahre habt ihr diese? bin fan vom dänischen bettenlager o gibts noch was besseres????

lg u danke für wertvolle tips zu pflege u erhaltung von holzmöbeln#kuss

1

Wir haben Massivholzmöbel aus eiche, die sind behandelt. ich pflege nichts und sie sehen nach 5 Jahren aus wie zu Beginn.

vg, m.

2

Teak und Eiche (Hartholz) sind sehr langlebig. Sehr. Kiefer hält gut gepflegt auch lange, es ist weich, das musst du streicheln.

Je nach Oberflächenbehandlung freut sich jedes Holz ohnehin über ein wenig Pflege.

Ich habe einen alten EichenKeilschrank, der hat mindestens 150 Jahre auf dem Buckel. Er ist gewachst, ich wische ihn nur ab und an mit einem leicht feuchten Tuch ab, er ist wunderschön. Manchmal knarzt er nachts, das macht mir ein wohliges Gefühl.

Dann habe ich Teakmöbel aus den 60Jahren. Auch die wische ich einfach nur feucht ab. Bekommen sie einen Kratzer, gibt es eine Politur, mit der ich sie vorsichtig behandle.

Kiefernholz ist wie gesagt sehr weich, im Gegensatz zu Eiche und Teak. Es dunkelt meiner Meinung nach am meisten nach und fast jeder Stoss gibt eine Delle. Allerdings kann man auch die relativ gut behandeln, mit einem feuchten Lappen und einem Bügeleisen kann man kleine Vertiefungen vorsichtig wieder ausgleichen.

Schau dir das klassische IkeaRegal an, Ivar heisst es wohl. Das ist Kiefer. Für mich ist das eher ein Studentenmöbel. Aber sehr praktisch. Und es kann auch Jahrzehnte halten.

Andererseits gibt es tolle antike Weichholzmöbel. Abgebeizte, helle Kommoden, gelaugte Möbel, die freundlich und schön sind.

Ich weiss ja nun gar nicht, ob du neu kaufen möchtest, oder dich auf dem Gebrauchtmarkt umschaust. Ich persönlich mag alte Möbel lieber.

Nun hoffe, ich, dir ein wenig geholfen zu haben,

White

3

Wir haben viel Pinie + Kiefer ....

Beides sehr weiches Holz.
Aber ,wenn es nett behandelt ,bleibt es lange Jahre schön.

LG Loonis

4

Ich mag Kiefer, Fichte und Buche.

Eiche mag ich gar nicht leiden. Im Moment ist es allerdings modern.

Macht nix, ich werde es dennoch nicht kaufen.

Kiefer und Fichte sind recht weich, Buche ist härter.

Allerdings gibt es Kiefer öfter in lackiert, Buche ist meist nur geölt und daher bei Kleinkindern nicht so geeignet.

Allerdings habe ich bei Möbelum damals einen Tisch in Buche lackiert bekommen, der ist toll :-)

Dänisches Bettenlager hat schöne Möbel. Aber schau mal, ob Möbelum bei Euch in der Nähe eine Filiale hat, die haben auch tolle Sachen.

VG lachris

5

Hallo

Meine Oma und meine Eltern gehören noch zu der Eiche - rustikal - Fraktion!
Es gibt sehr schöne Eichemöbel (naturgelaugt).

Wir haben Pinienschränke im mexikanischen Stil.

Pflege: Feucht abwischen und einmal im Monat mit Renuwell Möbelpflege.

Sind sehr langlebig ;-)
Dänisches Bettenlager hat auch sehr schöne, massive Möbel.

;-) ach.. man könnte sich immer wieder neu einrichten ;-)

LG

6

besten dank für die tipps u lesen zu können was andere so haben. neu einrichten, ja ja so eine sache....gibt auch so viel schönes u besonders holztruhen habens mir angetan#verliebt#schein

lg#winke

7

Hallo,

ich mag Möbel aus Erle sehr gern. Das Kinderzimmer meiner Töchter war Erle geölt. Alle heilige Zeit mal mit Wasser und triptrap-öl feucht abwischen, fertig ...

Und es gibt viel besseres als bettenlager ... schau mal da ...

www.team7.at

lg

8

huhu,

sieht ganz net aus nur antik, kolonial u so landhaus style ist eher mein geschmack. hab auch eine komode im shabby chic style, die ist zum glück recht klein und passt in den flur. so richtige massivholz monster bekomme ich in meine 3 zimmer auf knapp 62 qm nicht unter#schein#winke