Was muss man fotografieren lassen vom Makler?!?

Meine Frage steht ja eigentlich schon oben.

Wir ziehen aus unserer Mietwohnung aus und unser Vermieter macht alles über eine Maklerin (also die weitere Vermietung). Jetzt würde ich gerne wissen was man fotografieren lassen muss und wo man sagen kann das möchte man nicht (z.B. Schlafzimmer).

Wie ist es dann mit den Wohnungsbesichtigungen?! Wir haben einen Sohn mit 1 Jahr und er schläft natürlich abends zwischen 18-18:30 Uhr. Kann ich dann sagen sie dürfen nicht ins Schlafzimmer oder wie läuft das?!?

Vielleicht könnt ihr mir einfach ein bisschen weiterhelfen, wäre Euch sehr dankbar dafür!

LG Sunshine

1

"Wir ziehen aus unserer Mietwohnung aus und unser Vermieter macht alles über eine Maklerin (also die weitere Vermietung). Jetzt würde ich gerne wissen was man fotografieren lassen muss"

Nichts muss man fotografieren lassen, du kannst ganz einfach ein Fotogravierverbot in deiner Wohnung erteilen.

Zu den Besichtigungsterminen.
Diese sind rechtzeitig mit dir als Noch Mieter abzustimmen!
Hier kannst du nochmal nachlesen:
http://www.anwaltseiten24.de/mietrecht-lexikon/besichtigung-vermieter.html

Gruß
Demy

2

Vielen Dank Demy!

4

Habt Ihr eine andere Wohnung gemietet? Wenn ja, gab es zu der Wohnung Fotos im Inet und um welche Uhrzeit habt Ihr besichtigt?

Ich möchte einfach nur darauf aufmerksam machen, dass man als Wohnungssuchender gerne alle Annehmlichkeiten für sich beansprucht, aber im Gegenzug nicht bereit ist, anderen diese Annehmlichkeiten zu gewähren.

weitere Kommentare laden
3

Du musst gar keine Fotos erlauben, weil das Deine Privatsphäre verletzt und Punkt!

Du kannst Besichtigungen nach 18.00 ablehnen, wenn Du dafür Samstag tagsüber anbietest.

Gruß

Manavgat

5

"Du musst gar keine Fotos erlauben, weil das Deine Privatsphäre verletzt und Punkt!"

Ziemlich kurzsichtig gedacht. Durch Fotos bekommt der Interessent einen ersten Eindruck der Wohnung. Erfüllt diese Wohnung aufgrund der Fotos nicht die Ansprüche (Bad/Küche), fallen schon mal etliche Besichtigungen weg. Darüber sollte man mal nachdenken.

7

Das kann aber doch dem Vormieter völlig egal sein, ob der Vermieter das Objekt vermietet bekommt!

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
11

Hallo Sunshine,
also das mit den Fotos kann ich schon irgendwie nachvollziehen. Ehrlichgesagt find ich jetzt nichts dabei, solang die Wohnung sauber und ordentlich ist, warum nicht.

Bei einer Besichtigung kannst du doch auch nicht den Eintritt in bestimmte Räume verwehren. Vielleicht ist das rechtlich möglich solange du die Wohnung gemietet hast, da kenne ich mich nicht aus, aber menschlich kann ich sowas nicht verstehen.

Wir sind berufsbedingt schon viele Male umgezogen und haben unsere Vermieter immer bei der Nachmietersuche unterstützt. Wenn ein Termin wirklich nicht gepasst hat konnten wir immer darüber reden und einen Ausweichtermin finden.
Wenn der Vermieter merkt dass man kooperiert gibt's da auch keine Probleme. Warum auch.
Wir sind allerdings aus jeder Wohnung im Guten ausgezogen. Bei Streit der ähnlichem, kann's sicher auch anders laufen.

Auch die Bedenken wegen deinem Kind kann ich so nicht verstehen. Du wirst sicher nicht täglich ab 18.30 Besichtigungen haben. Und Ausnahmen verkraftet jedes Kind. ;-)

Ich finde man muss sich auch in Lage des Vermieters versetzen. Schließlich will er schnellstmöglich wieder ordentlich vermieten.

Auch die potenziellen Nachmieter können nicht zu jeder Tageszeit.
Als ihr besichtigt habt, habt ihr sicher auch Termine die in euren Zeitrahmen passen, gemacht.

LG
Aremu

12

Danke für deine Antwort!

Klar will ich im reinen mit unserem Vermieter auseinander gehen. Ich wollte mich nur vorher mal erkundigen wie das so läuft und laufen sollte.

Und zu den Besichtigungen als wir gesucht haben, ja wir haben Termine ausgemacht die für uns passend waren, ist ja auch klar. Aber wir durften bei vielen auch nicht in die Kinderzimmer oder Schlafzimmer...

Naja wir werden das beste aus der ganzen Situation machen.

Trotzdem nochmals Danke!!

14

Mein Sohn war 10 Monate alt, als wir unsere Wohnung gekündigt haben. Ihn haben die Besichtigungstermine überhaupt nicht gestört, er hat einfach weiter geschlafen.

Für mich war es auch keine Frage, Interessenten der Wohnung in alle Räume zu lassen.
Es gab soagar Kaffee und Kekse;-) Auch die Abrechnung des Energieversorgers hatte ich bereit liegen, ist ja doch interessant was auf einen zu kommt.

Da wir beide arbeiten, hatten wir auch Verständnis wenn es ein Paar erst um 20 Uhr geschafft hat zur Besichtigung zu kommen.

Es will dir niemand was böses. Deine Wohnung wird nicht fotografiert um dich bloß zu stellen, sondern um möglichen Intressenten einen ersten Einblick zu gewähren.

Durch die Bilder scheiden einige Wohnungssuchende von vornherein aus. Damit verschwendet der Vermieter weniger Zeit, und du hast weniger Leute dir durch deine Wohnung trampeln.

Mach dir keinen Streß wo keiner ist:-)

17

Bin Maklerin, du müsstest keinen Fotos zustimmen!

Manchmal ist es aber von Vorteil und du ersparst dir eventuell selbst iBesichtigungen von Leuten, die an Hand der Bilder schon sehen, dass die Wohnung evtl nicht für sie in Frage kommt.

Wenn ich merke, dass Kunden bzw Mieter nicht begeistert sind wenn ein Vermieter mich schickt, versuche ich immer ihnen Ängste zu nehmen( Bilder im Netzt), man muss ja nicht den Flatscreen mit aufs Bild nehmen, Fotos lass ich vorher wegstellen, persönliche Sachen ebenfalls. Von den Zeiten her solltest du zwei Terminen ( also Tagen) in der Woche zustimmen, einen unter der Woche, einen am Wochenende ( hat auch den Vorteil, dass die Wohnung dann evtl auch schneller wieder vermietet ist).

Sprich mit der Maklerin wegen eurem Kind, ich vermeide es in so einem Fall um die Uhrzeit zu besichtigen und schiebe es aufs Wochnende.

Ich hatte auch mal die Situation, dass ein Kind bereits geschlafen hat und hatte den Interessenten schon vorher gesagt, dass die Kizi Tür wenn sie an keinem anderen Termin können zu bleibt!

Ruf die Maklerin an, sprich mit ihr, ihr werdet garantiert eine für euch annehmbare Lösung finden.

Ich wünsch dir viel Glück, dass die Besichtigungen dann ein schnelles Ende finden.

19

Vielen Dank für deine Antwort! Ich werd mich natürlich nicht quer stellen sondern kooperieren. Möchte hier ohne Streit aus der Wohnung gehen :-)

LG

Sunshine