Altbau, wie pflegeleicht gestalten?

Hallo,

wir sind letztes Jahr in eine schöne Jugenstil-Altbauwohnung eingezogen. Die Wohnung hat Charme aber ich habe es total unterschätzt, welchen Pflegeaufwand so eine alte Wohnung hat. Ich könnte täglich saugen und wischen es sieht trotzdem nie wirklich piccobello aus. Ständig rieselt und krümelt es aus allen Ritzen, Ecken etc. #aerger
Zum Beispiel verlaufen im Bad von oben nach unten Heizungsrohre und an dieser Stelle in der Decke rieseln permanent Mauerkrümel raus. Mein Bad bleibt also nie lange sauber #aerger

Außerdem staubt die Wohnung wahnsinnig und ich kann mir nicht erklären warum. Wir sind vor ein paar Tagen aus dem Urlaub (10 Tage) gekommen und obwohl ich vorher alles geputzt hatte war die Wohnung total eingestaubt #kratz

Jetzt würden mich Tipps interessieren, wie man eine Altbauwohnung ein bisschen pflegeleichter macht.

Schon mal Danke für eure Antworten!
LG Maria

1

Für das Heizungsrohr nimmst Du eine Heizrohr-Rosette und klebst die mit Silikon unter der Decke fest.

http://www.fux-rosetten.de/c-1/heizkoerper-rosetten

Was den Staub betrifft..... keine Ahnung. In unserer Alttbauwohnung ist es nicht staubiger als vorher in unserem Haus.

3

Hab gleich meinen Mann auf die Rosetten angesetzt, er muss am WE sowieso zum Baumarkt. Danke!

2

Hallo,

den Deckendurchbruch bei den Rohren kann man abdichten. Ich würde Acrylfugenmasse nehmen, die kann man nämlich überstreichen.

Wegen des Staubes:
Sind die Fenster neu oder eher älter? Manchmal kommt durch ältere Fenster ganz schön viel Staub von draußen durch die Fugen rein. Eventl. mal den Anschlag abdichten.
Ist die Wohnungstür unten bündig oder hat sie eventl. noch Luftdurchlass (minimal)? Wenn ja - Bürstendichtung oder Tür senken.
Jugendstil - ist meistens Dielenboden. Wenn ja, sieht man da den Staub auch deutlich mehr als z.B. bei Teppichboden.
Wenn Ihr allerdings nicht da gewesen seid, muß der Staub ja von außen gekommen sein. Alle Öffnungen auf Dichtigkeit prüfen!

Viel Glück!
:-)