Hilfe, neue Nachbarn kiffen!

Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht was ich tun soll und wollte deswegen mal eure Meinungen hören.

Unter mir sind Ende letzten Jahres neue Mieter eingezogen. Ein junges Pärchen Anfang 20. Es gab leider schon etwas Ärger, weil die Beiden sehr gerne Partys feiern und es dabei sehr laut werden kann. Nachdem mein Mann aber das letzte Mal Klartext gesprochen hat, bemühen sie sich scheinbar darum, leiser zu sein.

Nun ist es aber so, dass es hier im Haus immer öfter nach "Gras" stinkt, und es kommt eindeutig aus deren Wohnung. Der Geruch ist ja sowieso schon sehr extrem und ganz ehrlich, es nervt mich sehr!

Entweder es ist so wie heute und das ganze Treppenhaus stinkt nach dem Zeug, oder die stehen bei sich auf dem Balkon und wenn wir dann auch gerade auf unserem sind, na ja, dann müssen wir uns schnell verziehen, weil natürlich alles zu uns hochzieht.

Und was ich eigentlich noch am schlimmsten finde: Neulich verlasse ich Nachmittags die Wohnung, da steht unten vor der Tür einer von den Freunden und raucht erstmal ganz entspannt eine Tüte. Hat sich von mir auch nicht dabei stören lassen und noch frech gegrinst!

Ganz ehrlich, ich weiß, leben und leben lassen. Und grundsätzlich ist das ja auch in Ordnung, aber wir wohnen hier mit einem 4 jährigem Kind und irgendwie finde ich, dass das einfach nicht sein muss. Abgesehen davon, dass es nun mal einfach Drogen sind.

Was würdet ihr an meiner Stelle jetzt tun?

LG DarkBuffy

1

Oje #augen

Was denkst du denn könnte sie deinem Kinder antun?

Leben und leben lassen...ganz genau!

2

Hallo,

interessant, dass Du weißt, wie es riecht, wenn man Gras raucht. Ich wüsste das nicht.

Und ich stehe auf dem Standpunkt, die dürfen machen, was sie wollen. Dir und Deinem Kind würde es nur schaden, wenn Ihr es selber konsumiert.

GLG

4

Also ich habe noch nie im Leben Zigaretten geraucht und weiß trotzdem, wie das riecht ... und auch, wie Gras riecht, obwohl ich das ebenfalls nie getestet habe.

5

glaub mir...wenn du es riechst, wirst du es wissen.

Da ist nichts "interessant" dran...das ist einfach ein derart prägnanter Geruch das man von ganz alleine drauf kommt.

3

Hmm schwer zu sagen,

wir wohnen in den Niederlanden und hier ist das tatsächlich normal. Toll finde ich den Geruch auch nicht, aber besser als reiner Zigarettenrauch ists allemal.

Gruß

Andrea

15

Auf jeden Fall!

6

Huhu!

Also die lautstarken Partys würden mich mehr nerven, als der Geruch.... Meine Räucherstäbchen riechen ähnlich... glaub ich... ;-)

Im Hausgang unserer ehemaligen Wohnung hab ich mal eine rosa Pille mit einem "E" drauf gefuden... also ich hab von sowas ja keine Ahnung, aber dass das kein Aspirin war, darauf komm sogar ich...
....ICH hab gar nix gesagt, sondern mein Mann hat mit dem Sohn der Nachbarin mal klartext geredet. Unser Sohn war da etwa zweieinhalb Jahre...

Also wenn dein Sohn nicht lernt ne Tüte zu drehen, oder plätzchen zu backen, dann besteht da wohl keine Gefahr... ;-) :-p

LG #winke

7

Hallo,

im Gegensatz zu den meisten hier, kann ich dich verstehen. Mir würde es auch tierisch auf den Zeiger gehen, leben und leben lasse hin oder her.

Bei uns im Haus wohnte genau so eine Familie, er war bekannt dafür wirklich überall zu kiffen. Er kiffte in der Wohnung (trotz Kleinkind :-[), auf dem Balkon, zudem im Keller und auch vor der Haustüre. Diverse Mieter haben sich beschwert, sie haben wohl öfters Post vom Vermieter bekommen. Die Krönung des Ganzen war die Tatsache, dass seine "Freunde" (teilweise bezogen sie Gras von ihm) bei uns im Haus Tag und Nacht ein und aus gingen, zudem versteckte er das Zeug im ganzen Keller (im öffentlichen natürlich, ich habe Gras von ihm in meinem Sperrmüll gefunden, den ich kurzzeitig dort gelagert hatte).

Ganz ehrlich, zum Glück ist diese Familie vor einigen Monaten ausgezogen! Ich finde den Geruch auch mehr als unangenehm und bin der Meinung, dass man nicht jeden daran teilhaben lassen muß - ob nun schädlich oder nicht. Es gibt ja nunmal auch Menschen, die damit nichts am Hut haben.

LG
Sarah

8

Versuche es doch mal mit einem netten Brief:

Guten Tag lieber Nachbar und Freund bewußtseinsfördernder Mittel In letzter Zeit bemerkte ich, dass der Geruch von Cannabis durch das Treppenhaus in meine Wohnung zieht.. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es nur von Ihrer Wohnung stammen kann und bitte Sie in Zukunft darauf zu achten, das Gerüche, welche dort durch ihre "Aktivitäten" entstehen in ihrer Wohnung bleiben und keine anderen Mieter stören.

Erfreuen Sie sich an der informativen Warnung. Sollte der derzeitige Zustand weiterhin aufrechterhalten werden und der Geruch weiterhin durchs Treppenhaus ziehen, behalte ich mir vor rechtliche (polizeiliche) Schritte ein zu leiten. MfG ihr genervter Nachbar.

Ich selber habe eine gute Freundin, deren Mann (und Freund/Besitzer von Zweirädern) Kreisleiter ist. Einmal zum Kaffee und Kuchen einladen und dann dürften die Nachbarn ein Problem haben.;-)

9

Hast Du ein Problem damit, wenn sie auf dem Balkon "normale" Zigaretten rauchen oder Bier trinken? Das sind genauso Drogen und im Gegensatz zum Cannabis Einstiegsdrogen (wenn auch eher unwahrscheinlich für einen 4-Jährigen).

Wenn Dich der Gestank nervt, dann sag es den Nachbarn, aber den Alarm um die bösen Drogen finde ich jetzt eher absurd.

10

#winke

Informiere den Vermieter, wenn sich nichts tut, Polizei.

Joe

11

Der Ruf nach der Polizei kann durchaus ungehört bleiben. Kiffen ist nicht strafbar und der Besitz auch nicht - sofern es sich um Mengen des Eigenbedarfs handelt.

Grüsse
BiDi

13

Falsch!

Dass Cannabis toleriert wird, ist ein Gerücht: Grundsätzlich ist auch die kleinste Menge schon illegal. Als Toleranz gilt unter Juristen aber die „geringe Menge“: Dieser Wert liegt laut dem Netzwerk „Grüne Hilfe“ in den meisten Bundesländern bei sechs Gramm, in Berlin, Brandenburg und Niedersachsen bei 15 Gramm. In Mecklenburg-Vorpommern wurde die „geringe Menge“ bei fünf Gramm angesetzt, in Baden-Württemberg gelten andere Regelungen und Einheiten. „Besitzt ein Konsument weniger als diese ,geringe Menge‘ kann ein Verfahren gegen ihn durch die Staatsanwaltschaft eingestellt werden“, so das Selbsthilfe-Netzwerk Cannabis Medizin. Erstens ist das aber nur eine Toleranz-Regelung - das heißt: Auch wegen dieser kleinster Mengen muss man eine Strafe fürchten. Und zweitens ist diese Toleranzgrenze in jedem Bundesland so niedrig, dass man - wenn man beispielsweise eine einzelne Pflanze auf dem Balkon hat - den Wert schon überschritten hat.

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/525633

Klingel doch mal bei den Leuten und frag freundlich, dass Du einen bisher unbekannten Geruch aus deren WOhnung bemerkt hast und das nur mal mitteilen wolltest, dass es Dich doch sehr stört, da er auch auf dem Balkon zu riechen sei.
Ganz unbefangen, einfach so wie ein Wink mit dem Zaunpfahl. Vielleicht sind sie doch ganz nett und können Rücksicht nehmen, wobei ich keine Idee habe, wie das gehen könnte.
Was würdest DU machen, wenn jemand unten auf dem Balkom immer Pfeife rauchen würde (DA wird mir total übel vom Geruch!!!)

Mona

17

Nein, das stimmt nicht.

Kiffen ist nicht erlaubt und der Besitz von Cannabis ebenso wenig.

weiteren Kommentar laden