Fototapete wirft Wellen

Hallo #winke

ich habe seit ca. 2 Monaten Fototapete an meiner Wand, welche selbstklebend ist.

Nun bilden sich mittlerweile aber üble Wellen. Ich vermute, es liegt daran, dass sich das Material ausdehnt, weil es wärmer wird.

Dabei hatte ich sie ganz vorschriftsmäßig drangemacht, d. h.,24 Stunden vorher ausgerollt in einem Raum mit Zimmertemperatur hingelegt.

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Soll ich es lassen, wie es ist? Weil, wenn es kälter wird, müsste sie sich ja wieder zusammenziehen, oder? Aber es sieht total besch... aus #schmoll

Was meint ihr?

LG und danke
Filo

Ach ja, es war übrigens kein Billigprodukt. Hatte extra die teure Variante gekauft .

1

Nimm ein Din a 4 Blatt. Messe es in seiner Breite genau und schreib es dir auf. Danach wässere dieses Papier und warte 3-4 min. Danach messe es erneut. Vergleiche danach das Maß der Breite.

Genauso verhält es sich beim Klassischen Tapezieren. Wellen, Blasen etc. entstehen in aller Regel wenn die Einweichzeit bzw. Verarbeitungszeit nicht eingehalten worden ist. Bevor man aber darüber diskutiert wäre erst mal Voraussetzung, dass der Untergrund geeignet und entsprechend vorgearbeitet worden ist. Und danach die weitere Verarbeitung nach Herstellervorschrift beachtet.

Selbst bei teuerster Tapete ist bei schlechter Verarbeitung die Wirkung miserable. Dagegen kann die billigste Tapete auf einem exzellent vorbereitenden Untergrund mit exzellenter Verarbeitung sehr Hochwertig wirken.

Die nächste Frage wäre, wie lange kann man so eine schlecht verarbeitete Fläche, wie z.B. Wellen in der Tapete ertragen. Und wäre es dann nicht besser, gar nicht erst so lange zu warten, sondern gleich das ganze zu erneuern.

2

die Tapete ist - wie schon geschrieben - selbstklebend. Das heißt, dass man dafür keinen Kleister benutzt.

3

Vielen Dank für den Hinweis. Ich hab das schon gelesen mit der selbstklebenden Tapete.
Das bedeutet nicht, dass die Arbeitstechnik bzw. Problematik von der ich sprach diese nun gegenstandslos oder gar überflüssig macht.

Ich habe nun auf die grundsätzlichen Problematiken ob mit oder ohne Kleister, modern oder klassisch beschrieben. Daran ist nichts überflüssig.