Vliestapete mit Papiertapete kombinieren?

Hallo

wir sind gerade dabei unser lang erträumtes eigenes Haus zu renovieren. Nun hab ich von einer Bekannten, die ebenfalls gerade am bauen sind, mehrere rollen Vliestapete für das Kinderzimmer angeboten bekommen, die dort über sind und bei uns von der Menge und Farbe super passen würden. Nun hat sich unsere Tochter, allerdings zusätzlich beim einkaufen in eine andere Tapete verliebt und redet seit zwei Wochen von nichts anderem als davon dass sie unbedingt diese Eulentapete in ihrem neuen Zimmer haben möchte.
Allerdings ist das eine Papiertapete. Nun war meine Idee nur die untere Zimmerhälfte mit der Vliestapete zu tapezieren und den oberen Teil mit den heißersehnten Eulen.

Hat das schonmal jemand gemacht? Sieht das aus bei zwei verschiedenen Tapetensorten?

1

Na, ich würde sie nicht an einer Wand verkleben. Oder ist mit oben und unten ein zweistöckiges KiZi gemeint.#kratz
Wenn die Eulentapete und die geschenkte Vliestapete im Farbton harmonieren und das Muster oder Relief der Vliestapete nicht zu wild ist, könnt ihr doch eine Wand mit der Eulentapete komplett kleben und den Rest mit der Vliestapete.

Man kann Vliestapete übrigens auch gut mit Latex- oder Dispersionsfarbe, eingetönt passend zu der Eulentapete streichen.
Wenn doch auf einer Wand verklebt werden soll, bitte mit einer Zierprofilleiste beide Tapeten trennen.
http://www.nmc-deutschland.de/s/22_9379/page/modules/pn/result.php?part=search&action=add&chapter=interior&Range_Name_0=ARSTYL%26reg%3B&Type=PT_Chair+rails

Oder ihr klebt mehrere Bahnen der Eulentapete, aber nicht eine ganze Wand und links und rechts der Eulentapete die Vliestapete...

Oh, Gott, es gibt soviele Möglichkeiten #schwitz

LG

2

farblich passen würde es auf jeden Fall und auch von der Struktur der Vliestapete wäre das kein Ding. Ich würd es in jedem Fall entweder mit ner Zierleiste oder einer Bordüre trennen (gäbe es passend zu den Eulen).

Ich finde es auch einfach wahnsinnig schwer. Gerade das elendige Thema neue Küche abgearbeitet kommt gleich das nächste obendrauf. Und die Schwangerschaftshormone und mein Nestbautrieb machen es glaub ich nicht gerade einfacher. Dazu den Wünschen der Kinder gerecht bleiben zu wollen und das vorhandene Budget nicht komplett zu sprengen ist echt schwer. ICH WILL DOCH NUR EINFACH UMZIEHEN #heul

3

Wenn es zu den Eulen sogar eine passende Bordüre gibt, dann ist doch Super!
Beachte bitte, dass ihr für Papiertapeten einen anderen Tap.-Leim braucht, als für die Vliestapete.

LG

4

Hallo!

Ist die Vliestapete einfarbig oder mit Muster?

Wäre sie einfarbig, würde ich 3 Wände damit tapezieren und eine Wand dann mit der Eulentapete.

Lg, k.

5

Hallo,

bei der Gestaltung des Zimmers deiner Tochter solltest du schon auf ihren Geschmack und nicht unbedingt auf deinen eingehen. Sie wohnt ja schließlich drin und nicht du. Es ist IHR Bereich, ihre Hoheit, ihre Intimität quasi. Sprich doch mit ihr darüber welche Ideen du hast und wie sie diese findet. Drängel dich nicht vor, sondern überlasse das deiner Tochter und helfe ihr an ihrer seite ganz diskret. Gönne ihr die Freude, dass sie ihr Zimmer selbst aussuchen darf. Deine Tochter wird dich dafür Lieben.

Vom Erwachsenen Gesichtspunkt kann man durchaus den oberen Teil - etwa ¾ - mit Muster und den unteren sozusagen Paneel teil einfarbig machen. Die beiden Flächen kann man mit einer Deckleiste trennen. Die Deckleiste sollte kein weiches Material wie etwa Styropor sein. Während die untere Fläche aus einem überwiegenden Ton der oberen Mustertapete gehalten wird, könnte man die Leiste etwas kräftiger streichen - matt oder glänzend - aus einem Ton der oberen Mustertapete entnehmen der am wenigsten darin vorkommt. Vielleicht gefällt deiner Tochter eine solche Idee. Oder du fragst noch mal einen Fachmann vor Ort der das Kinderzimmer besser kennt und sieht als ich hier.

Viel Glück!

6

Huhu!

Ja wir! :-D
Unser großer hat sich - wie sollte es anders sein?! :-p - beim renovieren unseres Häuschens in eine Piraten/Totenkopftapete (Vlies) verliebt... und dazu eine hellgrüne (papier)

Außerdem haben wir zusammen eine Rot/gelb/orange gesreifte Papiertapete ausgesucht, die wir bei eba.... bestellt haben...

An der Schräge ist die hellgrüne Tapete(Papier), dazischen zwei bahnen schwarze totenkopftepete(Vlies).
An den graden Wänden ist die bunte Tapet (Papier).

Passt alles super zusammen.... die Unterschiedlichen Materialien sieht man nicht, man spürt sie nur, wenn man drüberlangt!
Das Kinderzimmer wird immer von groß und klein bestaunt!

Und mein MAnn sagt, ob er Vlies- oder Papiertapete anbringt ist egal.
Bei Vliestapete kann man halt die Wand einkleistern und dann die Tapete anbringen, während man bei Papiertapete die Tapete einkleistern muss.

Also macht das ruhig so!

Lg #winke