Souterrain-Wohnung empfehlenswert?

Wir überlegen in eine Souterrain-Wohnung zu ziehen. Darüber hört man ja nur negative Sachen. Gibt es Vorteile und welche Nachteile gibt es dabei? Hat jemand Erfahrungen?

1

Hi,

ich habe mit meiner Mutter 4 Jahre in einer Souterrainwohnung gewohnt - meine Mutter darin sogar 7 oder 8 Jahre. Ich kann nichts schlechtes darüber sagen.

ABER:

Es kommt sehr darauf an, WIE die Souterrainwohnung angelegt ist.

Unsere Wohnung gehörte zu einem 3-Familien-Haus (DG/EG/Souterrain/Keller), welches in einen Hang gebaut war. Unsere Souterrainwohnung war "ebenerdig" mit dem Grundstück und hatte Terrasse & Garten, alle Zimmer große Fenster (Wohnzimmer hatte sogar an zwei Seiten Fenster - die hätte ich jederzeit wieder genommen. Die Wohnung war sehr schön hell und luftig. Und trotzdem im Sommer kühl wie ein Keller.

Es gibt aber auch Wohnungen, die nur "halb" aus dem Boden schauen und eher wie ein Keller mit großen Fenstern angelegt sind - sowas mag ich nicht. Ist mir zu dunkel.

Gruß
Kim

2

Zwei Beispiele, wie ich Souterrain ok finde!

http://www.immobilienscout24.de/expose/68660803?navigationBarType=RESULT_LIST&navigationHasPrev=true&navigationServiceUrl=%2FSuche%2Fcontroller%2FexposeNavigation%2Fnavigate.go%3FsearchUrl%3D%2FSuche%2FS-T%2FWohnung-Miete%2FUmkreissuche%2FSinzig%2F53489%2F-194447%2F2292358%2F-%2F-%2F20%2F-%2F-%2F-%2F-%2F128%26exposeId%3D68660803&navigationHasNext=true

http://www.immobilienscout24.de/expose/70726276?navigationBarType=RESULT_LIST&navigationHasPrev=true&navigationServiceUrl=%2FSuche%2Fcontroller%2FexposeNavigation%2Fnavigate.go%3FsearchUrl%3D%2FSuche%2FS-T%2FWohnung-Miete%2FUmkreissuche%2FSinzig%2F53489%2F-194447%2F2292358%2F-%2F-%2F20%2F-%2F-%2F-%2F-%2F128%26exposeId%3D70726276&navigationHasNext=true

3

Ho,

ich hab mal in einer gewohnt. Normale Fenster, normale Dämmung, alles modernisiert.

War super OK....nur.....im Schlafzimmer hatten wir ein Lichtschacht....iiiih...fette Spinnen inkl.

lisa

4

Das kommt sehr auf die Wohnung an. Und darauf, wie du gestrickt bist. Ich habe mal 6 Monate in einer Souterrain- Wohnung gewohnt, die recht hell war und bin trotzdem fast irre geworden und dann schleunigst wieder ausgezogen. Ich habe mich ständig wie lebendig begraben gefühlt und es hat mit verrückt gemacht, vom Fenster aus nur gegen den Grashang zu schauen. Allerdings komme ich von der Nordsee und bin wohl daher den weiten Ausblick gewöhnt :-p
Für mich wäre das nichts mehr!
Allerdings würde ich auch genausowenig in eine Dachgeschoss-Wohnung mehr ziehen - viel zu heiß! (das wäre der einzige Vorteil in einer Souterrain-Whg!!)

5

Souterrain-Wohnungen haben ein total schlechtes Image, aber ich finde, dass diese Wohnungen wirklich unterschätzt werden. Sie sind meistens sehr viel günstiger als andere Mietwohnungen und du hast ein gute Raumklima und keine Probleme mit der Temperatur im Sommer. Viele sprechen ja immer die Feuchtigkeit als Nachteil an, aber auch das ist übertrieben. Aber es kommt natürlich insgesamt auf die Wohnung an. Es gibt halt viele Vorteile und einige wenige Nachteile: http://souterrain.info/