Seltsames Geräusch- Wo kommt es her?

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich damit hier richtig bin oder ob mir jemand überhaupt eine Antwort auf meine Frage geben kann.

Wir wohnen seit fast zwei Jahren in einem 2-Familien-Haus zur Miete im Obergeschoss. Das Haus wurde in den 30er Jahren gebaut. Seit dem wir hier wohnen höre ich ca. 1 Mal die Woche ein seltsames Geräusch, welches so klingt, als würde im Keller etwas riesiges hinfallen und dann "erschüttert" das Haus sogar leicht.

Mein Freund hat mir vorher nie geglaubt und dachte, ich würde mir das einbilden, bis er das Geräusch und die leichte Erschütterung heute selbst gehört und gespürt hat.

Ich mache mich zwar nicht so verrückt damit, aber ich habe ein wenig das Gefühl, als würde uns bald die Erde das Haus verschlingen...

Habt ihr eine Idee, woher das kommen kann?

Bin für jede Antwort dankbar!

Liebe Grüße
rosarose22

1

bei uns rappelt täglich das Dach bzw. das Blech, wenn extremes Wetter ist (sprich es wird morgens schnell warm). - Das Material dehnt sich aus -- und da wir Holzdach haben+Gauben bewegt sich das Material --

könnte es sowas sein?--- klar: Keller ist jetzt nicht so Temperaturanfällig, - aber wenn sich wirklich ein Haus setzt, dann gibts auch irgendwann Risse -- könnte aber auch sein, dass der Untergrund leicht in Bewegung ist --- aber ich würde jetzt nicht sagen, dass das gefährlich wird -- wenn ihr mal Risse seht, dann müsste man wohl wirklich nachforschen...

lg
tanja

2

Ein Paar Risse gibt es an der Hauswand die man von draußen sieht und in der Küche ist auch ein Riss, aber dort wurde vor zwei Jahren neu verputzt, eventuell deswegen?

Ich möchte hier ja auch niemanden unnötig verrückt machen...

3

Hallo,

wenn Du dieses Geräusch ca. 1x pro Woche hörst, ist es immer etwa zur gleichen Zeit oder völlig unterschiedlich?

Was sagen die anderen Hausbewohner dazu, hast Du sie schon mal befragt?

LG, Cinderella

5

Das Geräusch ist immer zu unterschiedlichen Zeiten. Unter uns wohnt nur eine Dame, die fast nie zuhause ist. Deswegen glaube ich kaum, dass sie die Geräusche schonmal gehört hat...

4

wie kommst du den ndarauf, dass "bald die Erde das Haus verschlingen" würde?! ich mein wenn die risse auf dauer (wenn auch langsam) mehr werden und ihr in einer (früheren) bergbau region wohnt (?) nicht dass da tatsächlich was dran ist... tagebruch oder so...

kann aber ja auch gut sein, dass sich das doch ja recht alte haus einfach setzt, damals wurden ja keine metertiefen fundamente betoniert... da kann es ja schonmal knacken und krachen. holz lebt ja immer weiter... egal wo man es verbaut zieht es feuchtigkeit und trocknet wieder... in meinem elternhaus gingen auch zu bestimmten jahreszeiten einige türen nicht recht zu oder kaum wieder auf... und je größer das holz desto lauter das knacken, und wenn dann noch ein resonanzkörper dran steht (heizungs kessel oder sowas) kann ich mir schon ein recht lautes geröusch denken... bei und gab es auch ein recht lautes knacken im haus, bis wir drauf kamen dass ein heizungsrohr zu knapp gewinkelt war und wie wir ein stück holz drum weggeschliffen hatten war es weg. da musst du erstmal drauf kommen... das war zwar kein lautes geröäusch, aber immens nervig.

lg gussy

6

Danke für deine ausführliche Antwort!

Das Geräusch ist ja nicht ein einfaches knacken, welches wir auch auf dem Dachboden haben, sondern ein lauter, dumpfer Knall, so als ob z.B. eine Waschmaschine runterfallen würde und dann spührt man auch ein leichtes Wackeln bei uns im Obergeschoss. Ob das im Untergeschoss auch ist, weiß ich nicht. Die Nachbarin ist eh fast nie da und sie hat sich dazu auch noch nicht geäußert.

Lg

7

was mir da sorge machen würde ist die erschütterung die du sehen kannst... DAS ist nicht normal... also so knackende holzdecke und schränke die auf den fußbodendielen "hüpfen" aber das GANZE haus?! da würdeich mir mal nen fachmann suchen und befragen, da hätte ich auch schiss...

ne größere baustelle oder bohrung in der nähe habt ihr auch nciht?!

wünsch dir dass es was harmloses ist und sich bald aufklärt.

weitere Kommentare laden
8

moin,

kann das geräusch von der heizung kommen, welches heizungssystem habt ihr denn? unsere pelletheizung hat eine entaschungsfunktion, die macht regelmäßig radau im keller. ansonsten... einfach mal im keller alle räume genau inspizieren, vielleicht kommt ihr dann der sache auf die schliche. ist es vielleicht ein fenster, eine tür, die zuknallt? eine feuerschutztür kann schon mal die wände zum wackeln bringen....

:o) yee

9

Hallo,

Wir haben hier oben einen Boiler und einen im Keller. Beide hängen an der Wand.
Und eine Feuerschutztür o.ä. Haben wir auch nicht. Ich muss aber mal darauf achten, ob es einen Zusammenhang mit Wind gibt. Denn es könnte ja auch eine normale Tür im Untergeschoss mit vollem Karacho zuknallen und dieses Geräusch und die Erschütterung verursachen?!