gartenarbeit mittagsruhe

huhu

sagt mal gibts da keine mittagsruhe? ich meine zwischen 13-15uhr darf man nicht mähen usw. meine nachbarn sind fleißig am steine sägen.... würde mich ja nicht stören wenn mein sohn nicht schlafen würde... #aerger

lg

1

Hi,

nee, die gibt es offiziell nicht mehr( damals 12-15.00 Uhr) aber viele Gemeinden schreiben im Gemeindeblatt, das man versuchen sollte Rücksicht auf die Nachbarn zu nehmen.

Ich habe bei solchen Aktionen die Kids in den Kinderwagen oder Auto gesteckt und habe eine Runde gedreht.

Lisa

2

na bis jetzt schläft er toi toi toi. die haben auch angefangen als er am einschlafen war. bin heilfroh dass er scheinbar sich nicht stören lässt wenn er müde.
vbei mir bliebe nur kinderwagen, hab bis morgen kein auto :-p

danke für die antwort. dachte das mit dem ,,großen" lärm wäre immernoch so.

5

viele halten sich dennoch dran, vor allem bei dingen die eben nicht unbedingt müssen... aber ne ganze baustelle mit vielleicht 3 helfenden verwandten lässt man ja nicht gerne liegen... und die wollen ihren umbau ja sicher auch fertig haben, also würde ich drauf hoffen dass es nicht allzu lange so bleibt...

3

Bei uns gibt es keine Mittagsruhe mehr, leider! Sie wurde schon vor eine Ewigkeit abgeschafft!

4

die meisten gemeinden haben das wohl abgeschafft... wie ich finde ganz gut, denn sonst würden wir unseren rasen nie gemäht bekommen solange mein mann das noch alleine muss.. der hat numal nur den samstag meistens, und dann muss auch noch gutes wetter sein... wenn man dann mitten am tag 3h pause machen muss ist schon blöd...

deinen frust kann ich verstehen, aber glaub mir: ajhre werden sie das auch nicht machen :-)

11

Man kann ja den Rasen vor oder nach der Mittagsruhe mähen. Das sollte eigentlich möglich sein.

21

nicht wenn man bis 17h arbeiten ist ;-) aber ja, sobald die kleine hier nicht mehr durchspringt werde ich das uach vormittags machen, bevor ich essen koche bzw aufwärme, also würde ich zumindest dann ne pause einlegen, wenn ich nicht fertig würde... aber mit der kleinen die mir überall bei geht, bzw ich dann nicht mal mehr höre wo sie ist ist mir das zu kribbelig...

also bleibt oftmals nur der samstag... und an dem läuft hier dann auch schonmal von 8-20h irgendwas mit kurzen unterbechungen... wir haben ein großes grundstück... aber das machen wir auch nicht jede woche iund wenn es geht lassen wir auch ne mittagspause... wenns eben nicht geht bin ich aber ganz froh dass und deshlab keiner verklagen kann... wir haben nämlich schon eine nachbarin die uns schon anzeigen wollte weil wir ja ne party feiern - obwohl wir gar nicht da waren #rofl mag der himmel wissen was die da gehört hat...

lg gussy

weitere Kommentare laden
6

Im Moment ist das störend, aber er macht das doch bestimmt nicht jeden Tag und er will auch fertig werden. Schläft dein Sohn? Dann stört es ihn doch gar nicht. Meine Tochter hat letztens geschlafen und mein Mann hat unten mit der Hilti den Kamin abgerissen. Ich konnte oben im Schlafzimmer kein Fernsehen, so laut war es und meine Tochter hat 2 Stunden geschlafen mit dem Lärm.
Wenn dein Sohn nicht schlafen kann, dann würde ich ihn in den KiWa stecken und da schlafen lassen unterwegs. Mähen durfte man schon früher mittags, aber nur mit einem Elektronmäher,,,

7

Hallo,

ob es das bei Euch gibt, weiß ich nicht.

Bei uns wird schon mal am WE Hecke geschnitten oder Rasen gemäht, wenn es nötig ist.

GLG

8

Hallo,

eigentlich gibt's auch bei uns Mittagsruhe, wir halten sie ein, aber wenn ich mich so umhöre, hält sich fast niemand daran.

Wir haben auch Baustopp vorgeschrieben (Touristenregion), die Baustelle ein paar Häuser weiter wird dennoch weiter betrieben - inklusive Schwerverkehr (ganz lustig hier auf dem Berg).

Keine Kläger, keine Richter...

LG
Karin

9

hi..hatten das Thema heute auch...bei uns ist s wohl so das es die "Mittagsruhe" in dem Sinne nicht mehr gibt.
Du darfst aber zwischen 12 und 14 Uhr( glaub ich) nicht mit Kettensägen, Flex, Kreissägen, Bernzinrasenmäher...werkeln.

..also fällt Steine sägen da ja auch rein...mich würds auch ärgern..:-[

Kamen drauf da wir gerade am Bauen sind...und heute viel bohren mussten...(erst aber am nachmittag;-)

lg Andrea

10

Hallo

Steht das irgendwo? Wenn nicht, darfst du auch diese Arbeiten machen.,
Bei uns wird Werktags ab 7 Uhr bis 22 Uhr gemäht, gesägt etc. Manche Nachbarn mähen noch um 21.30 Rasen

12

hi...das kann ich dir nich sagen...mein Vater hat mir das heute erzählt, das es wohl so in unserer Gemeinde is...wühl dich doch sonst nocmal bei Mr.Google durch oder Monatg im Rathaus anfragen...vllt. können die dir weiterhelfen

lg Andrea

weitere Kommentare laden
14

Hallo

Es gibt keine gesetzliche Mittagsruhe mehr

16

Wahnsinn wie man sich da drüber aufregen kann. Heute ist Samstag und für die Leute die das Glück haben da nicht arbeiten zu müssen endlich die Zeit wo sie das was zuhause nötig ist erledigen können.

Zum Glück ist es bei uns in der Gegend normal das Holz gesägt, gespalten, gebaut etc. wird. Und da regt sich keiner drüber auf, auch nicht wenn es mal abends länger als 22.00 Uhr geht.

Und nur mal so. Wer braucht heutzutage noch Mittagsruhe? Die meisten Leute arbeiten zu dieser Zeit sowieso noch.

Und wenn ich mal drüber nachdenke wie oft mein Mann nach der Nachtschicht nicht schlafen konnte dann Bauarbeiten in der Nähe oder sonstiges die pünktlich morgens anfangen....tja die arbeiten müssen eben auch erledigt werden,

17

wo rege ich mich denn jetzt bitte tierisch auf?? ich hab lediglich gefragt ob es keine mittagsruhe mehr gibt!!!

und nur zur info, wir haben seit 1,5 jahren gegenüber baustelle wo morgens um 7 oder manchmal auch eher der bagger anfängt hier durch die gegend zu donnern, steine zu schneiden usw usf. da hat man einfach mal die schnauze voll. jeden tag vpn morgens bis abends lärm. fenster konnte man kaum öffnen weil man es sonst nicht ausgehalten hat. ja da darf man nach 1,5 jahren auch mal motzen. danke.
im übrigen sind sie fast fertig gegenüber, gott sei dank.