Umzug. Wie kriege ich das Chaos in den Griff?

Hallo,

ich bin total überfordert. Wir sind vor zwei Monaten umgezogen. Da wir sofort arbeiten mussten (Sa war der Umzug und Mo ging es los), ist hier einiges liegen geblieben. Wir sind daher immer noch nicht fertig. Es müssen noch einige Möbel aufgebaut werden, Regale und andere Kleinigkeiten gekauft werden, der Keller gestrichen werden. Dann stapeln sich noch Umzugskisten. Über den Garten will ich gar nicht sprechen:-)

Irgendwie krieg ich den Dreh nicht mehr. Durch das Chaos ist auch meine sonstige Haushaltsstruktur flöten gegangen, z.B. stapelt sich hier die Wäsche.

Wie kann ich mich motivieren?

Tica

1

Hallo,

nimm dir immer nur eine Sache vor. Morgen streichst du den Keller. Dann ist der fertig und eventuelle Sachen, die kaum benötigt werden, können dort abgestellt werden.

Es müssen noch Möbel aufgebaut werden? Macht erstmal ein Zimmer fertig. Am folgenden Tag dann das Nächste. So siehst du auch Erfolge. Also, erst eine "Baustelle" abschließen, dann weiter zur nächsten.

vg

3

Danke!

2

Hallo,

also ich kann mit Caos nicht leben!!

Wir sind 2 mal umgezogen. Und jedes mal hatten wir keinen Urlaub oder so.

Jeden Tag nach der Arbeit ging es zu hause weiter und nach 1,5Wochen war alles tip top!!

Und das mit damals zwei Kindern.

Manchmal muss man einfach mal die Pobacken zusammen gneifen und Gas geben!!!

Denn von nichts kommt bekanntlich auch nichts ;-)

Und da Heute Sonntag ist, müsstet ihr doch mal mindestens 12Std heute Zeit gehabt haben!!

LG

4

Das ist schön, dass Du so strukturiert bist. Bin leider eher so der Schlendrian-Typ. Außerdem kann ich am Sonntag nicht 12 Stunden Haushalt machen. Die Kinder wollen auch etwas Zeit haben. Und ich schnaufe auch gerne mal durch!

5

Naja, dann kommst du aber nicht sehr weit und brauchst ewig!

Einen Sonntag geht das schon, wenn es dich stört.

Und wenn man dann mal morgens um 6Uhr auf steht und dann mal durchzieht, ist schon was zu machen.

Weiß ja nicht wie alt die Kinder sind, aber auch Kinder können mit einbezogen werden oder eben auch mal alleine spielen oder mal einen Film gucken....Es ist ja nicht die Regel.

Unter der Woche kann man sich ja auch immer 1-2 sachen vornehmen wenn man fertig werden will.

Aber wenn nicht, lässt man es eben liegen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

als mein Ex und ich in unser Haus gezogen sind (auch an einem Samstag, wobei hier 2 Haushalte an einem Tag umgezogen wurden), haben wir sämtliche Möbel am Sonntag aufgebaut.

Am Montag sind wir beide wieder arbeiten gegangen.

Die darauffolgenden Wochen war ich nach der Arbeit und am WE damit beschäftigt, die Umzugskartons zu leeren.

Wobei wir um Winter umgezogen sind. Gartenarbeit gab es da keine.

Habt ihr keine Verwandten und Freunde, die beim Streichen oder Aufbauen helfen könnten?

GLG

8

Hallo,

habt ihr keine Freunde oder die Familie, die euch helfen könnten?

Es gibt manchmal auch nette Nachbarn, die man fragen kann.
Denen gebt ihr ein Frühstück oder Essen aus.

LG Lotta

10

Hallo :-)

Eine Loesung hab ich leider nicht, aber wir sind auch umgezogen. Vor ca. 2,5 Wochen...

Ich soll Betruhe halten (Blutungen Schwangerschaft) und mein Mann hat eine Sehnenscheidenentzuendung :-(

Zum Glueck bekommen wir viel Hilfe von Freunden und Familie. Geht das bei euch vielleicht auch? ;-)

Nimm dir nie zu viel auf einmal vor und mach vielleicht eine Liste, was du an welchem Tag schaffen moechtest :-)

Viel Erfolg :-)

LG Steffi

11

Step by Step! Versuche nicht alles auf einmal aufräumen zu wollen, sondern konzentriere dich auf einen Raum bzw. eine Ecke. Wenn die fertig ist, gehst Du weiter.

Wir sind auch vor ein paar Monaten umgezogen und auch ich musste mich gedulden. So ist das halt. Das dauert etwas. Aber so langsam finden die Dinge ihren Platz....