Frage zu Schädlingsbefall in der Wohnung

Hallo,

bei einer lieben Freundin ist die ganze Wohnung mit Schädlingen befallen. Sie sind aus dem Urlaub gekommen und haben das dann festgestellt.

Schädlingsbekämpfer war da, hat auch gesagt, das man sich diese Schädlinge wohl "von draußen" mit in die Wohnung nehmen kann.....ist auch keine verschmutzte Wohnung, oder so.....

Jetzt sieht es so aus, als wenn sie ihre ganze Einrichtung vernichten müssen (so meine letzte Info von heute morgen), es wird wohl die Wohnung ausgegast usw.....

Die Wohnung ist nicht bewohnbar und seit zwei Wochen wohnen sie (zu viert) in einer 1-Raum-Wohnung eines Bekannten. Sollte der in seine Wohnung zurückwollen, dann müssen sie in ein Obdachlosenheim, weil die Wohnungsgenossenschaft keine andere Wohnung zur Verfügung stellen will.....

Meine Fragen: wer muss den Schädlingsbekämpfer zahlen? Und haben sie irgendwo die Möglichkeit Gelder zu bekommen, um ihre Sachen zu ersetzen? Eine Versicherung haben sie leider nicht und beide haben nur einen 1-Euro-Job....

Danke für´s lesen und antworten.....

1

Haben sie sich mal mit dem Vermieter auseinander gesetzt? Ihm das mitgeteilt?

Wenn man einfach so einen Schädlingsbekämpfer kommen lässt, dann muss man den auch zahlen.

Es ist wichtig, immer zuerst mit dem Vermieter zu sprechen.

2

Hallo,

das haben sie, und der hat die auch angerufen, aber nun sagt der Vermieter, das diese Bettwanzen (scheußliche Vorstellung) nur durch Unsauberkeit vorkommen und darum sollen sie das zahlen....

3

Kann es sein, dass sie die aus dem Urlaub mitgebracht haben?

Ich würde mal beim Mieterschutzbund fragen, aber ich denke mal dass sie sich selbst drum kümmern müssen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo

welche Art von Schädlingsbefall haben sie???

Denkmal das ist wichtig um zuwissen wer Zahlen muß??

Lg

6

Bettwanzen.....

7

Oja, also grade bei Bettwanzen ging das in letzter Zeit ja oft durch die Medien, dass die immer häufiger aus dem Urlaub mit eingeschleppt werden.

Wenn deine Freundin aus dem Urlaub kam und erst danach tauchten die Wanzen in der Wohnung auf und vorher waren noch keine dort, dann liegt der Verdacht eigentlich nahe, dass sie sie aus dem Urlaub selbst mitgebracht hat.

Wie lange wohnte sie denn vorher in der Wohnung und wo waren sie in Urlaub?

Und ich denke, wenn sie die Tierchen mitgebracht hat, dann kann man nicht vom Vermieter erwarten, dass er die Kosten für die Beseitigung übernimmt. Weiß auch nicht, ob irgendeine Versicherung da greifen würde - vielleicht Hausrat...? #kratz Aber wenn sie eh keine haben, ist das ja auch egal.

8

Die Wanzen werden schon vor dem Urlaub da gewesen sein und dann mächtig Hunger gehabt haben, daher wurden sie nun bemerkt.
Die Frage ist: Was wird denn da vom Vermieter erwartet? ER hat die Wanzen nicht in die Wohnung gebracht. Warum er der Familie keine andere Wohnung zur Verfügung stellen kann/will, können wir grad nicht wissen.
Vielleicht haben sie keine vermietbare Wohnung frei (das sieht ein normaler Mieter von aussen nicht unbedingt). Vielleicht will er der Familie nichts Neues vermieten, weil er befürchtet, dort dann ähnliche Probleme zu bekommen.
Ist denn nur die Wohnung befallen oder ein ganzes Haus mit mehreren Wohneinheiten?

9

Hallo,

den Schädlingsbekämpfer zahlen muss letztendlich der, der für den Befall verantwortlich ist.

Zunächst in der Pflicht ist, wie geschehen, der Vermieter, der die Wohnung zum vertragsgemäßen Gebrauch bereitzustellen hat.

Ist der bauliche Zustand die Ursache für den Befall (z.B. die Wanzen kommen aus Vogelnestern im/am Gebäude oder aus befallenen Nachbarwohnungen in die Wohnung) ist der Vermieter in der Verantwortung. Ist mangelnde Sauberkeit oder ein Einschleppen durch den Mieter die Ursache, ist dieser dran. Maßgeblich wird im Zweifel ein Gutachten sein.

Im beschriebenen Fall hat der Mieter einen gewissen Vorteil, da der Vermieter die Kosten für die Bekämpfung beim Mieter geltend machen muss.

Viele Grüße

Ralf

12

Hallo,

warum müssen sie Ihre Einrichtung vernichten, wenn die Wohnung ausgegast wird? Wann wird das denn endlich gemacht, wenn der Befall doch bereits seit zwei Wochen bekannt ist? Welche "Sachen" wollen sie denn ersetzt bekommen? Ausser einer neuen Matratze fällt mir nichts ein, was ich neu kaufen würde. Allerdings haben wir ein Wasserbett - da sind alle Komponenten waschbar.

LG, Andrea

13

Ich wundere mich auch. Nach einer Bekämpfung wieder alles nutzbar zu machen, ist aufwändig, das ist so.
Aber alles entsorgen klingt mir ein wenig übertrieben.
Aber vielleicht ist Giftgas nicht gleich Giftgas und was für Schaben und Motten genommen wird, ist milder als das, was Bettwanzen vernichtet?
Man weiss es nicht, und eine Antwort kommt auch nicht mehr...

Schade.

L G

White