Haus kaufen?

Wir würden uns gerne ein Haus kaufen. Haben nicht viel eigenkapital so ca 10t Euro. Haben ein Haus gefunden das so unsere preisklasse ist. Max 200t. Jetzt sind das aber nur 116qm Wohnfläche und hat kleine Zimmer und ein winziges Bad. Ich müsste einige abstriche machen im Haus aber es hat einen schönen großen Garten. Soll ich es kaufen auch wenn es nicht meinem Traum entspricht? Würdet ihr evtl was anderes raten?
Ich bin sehr durcheinander

7

200.000 euro kredit und ihr habt fast kein eigenkapital? habt ihr mal ausgrechnet, wie lange ihr daran unter realistischen vedingungen abzahlt bzw. wie hoch dann die rate ist??

8

Die rate liegt bei 750 Euro auf 30-35 Jahre.
Das Geld für Farbe usw haben wir, hab ja auch noch ein Sparbuch und da das Haus ne Straße weiter ist kommt für den Umzug keine Unmengen an kosten. Die Küche ist in der Finanzierung mit drin. Das Haus kostet 175000 Euro

9

30-35 Jahre bei 750 Euro Rate? Dann habt ihr ja gerade mal 1% Tilgung, oder?
Wie lange wollte ihr denn die Zinsen festschreiben? Habt ihr euch auch mal Gedanken gemacht, wie ihr das machen wollt, wenn die Zinsfestschreibung ausläuft? Dann habt ihr u.U. nur sehr sehr wenig vom Kredit getilgt und die Zinsen können dann ggf. wieder hoch schießen. Dann läge die Rate z.B. nicht bei 750 Euro, sondern auf einmal bei 1000 Euro. Könntet ihr euch das ganze dann immer noch leisten?

Wie viel finanziellen Spielraum habt ihr denn bei der Rate? Also dem Kaltabtrag ohne Nebenkosten? Nebekosten sind bei einem Haus höher als bei einer Mietwohnung.

Ihr solltet die Tilgung ggf. höher ansetzen oder ordentlich sondertilgen, damit ihr möglichst viel in der Zinsfestschreibung tilgt.

weitere Kommentare laden
1

Moin,

Haus kaufen würde ich nur in einem Fall: Ich gehe zur Tür rein und sage "boooooooh wie geil die Hütte!"

Wenn Du die Bude erstmal renovieren mußt, damit es einigermaßen gefällt sind 200T Euro einfach zu viel.

Ansonsten würde ich immer selbst bauen nach meinen bzw. unseren Vorstellungen.

lg

3

Wir müssten eigentlich nichts machen es wurde bereits renoviert. Nur ne andere Farbe an die wand und ne neue Küche. Aber da kann ich nicht annähernd die nehmen die ich mir wünsche da die Küche zu klein ist

4

Genau das meine ich. Willst Du wirklich 25, 30 oder 40 Jahre lang für ein Haus zahlen, das nicht perfekt für Euch geeignet ist?

Gerade die Küche ist bei uns der Mittelfunkt des Familienlebens. Eine zu kleine Küche wäre eine mittlere Katastrophe.

weitere Kommentare laden
2

"Wir würden uns gerne ein Haus kaufen. Haben nicht viel eigenkapital so ca 10t Euro."

Mir wäre das zu wenig Eigenkapital. Da müsste euer Einkommen schon entsprechend hoch sein...und daraus wiederum ergäbe sich die Frage, warum ihr nicht mehr als 10.000 Euro ansparen konntet.

Und, nein, ich würde auch kein Haus kaufen, bei dem ich derartige Abstriche machen muss.
Traumhaus ist ja immer relativ, aber es sollte unterm Strich schon stimmen.

Ein Bad kann man früher oder später neu machen, wenn einem die Fliesen nicht gefallen (als Beispiel)...aber zu kleine Räume wären für mich definitiv ein no-go. Man kann ggf. Wände versetzen, nur ist das ja nicht in jedem Fall möglich, und es kostet halt ne Menge, die als zusätzliche Investition zu Buche schlägt.

51

>>"Wir würden uns gerne ein Haus kaufen. Haben nicht viel eigenkapital so ca 10t Euro."

Mir wäre das zu wenig Eigenkapital. Da müsste euer Einkommen schon entsprechend hoch sein...und daraus wiederum ergäbe sich die Frage, warum ihr nicht mehr als 10.000 Euro ansparen konntet.<<

Ich bin zwar nicht die TE, aber ich kann Dir eine mögliche Antwort auf die Frage geben. Mir und den meisten meiner Freunde geht es nämlich genauso so. Der Grund ist, dass wir fast 10 Jahre lang alles, was wir hatten in mein Jura-Studium gepumpt hatten (5 Jahre Studium + Examen, 2 Jahre Referendariat und zwischendurch 2 Kinder). Da blieb kein cent zum Ansparen. Also eine ganz einfache Antwort auf Deine Frage, warum man bei gutem Einkommen noch nichts angespart hat: weil man das gute Einkommen meist nicht nach einer Ausbildung mit Mitte 20 hat, sondern erst nach vielen Jahren kostenintensiven Studierens mit Ende 20 / Anfang 30. Ob es dann wirklich sinnvoll ist bei der derzeitigen Zinslage noch 5 Jahre lang EK anzusparen und dann erst mit Mitte/Ende 30 ins Eigenheim zu ziehen?

Liebe Grüße
carstella

52

Hallo

Er verdient nur 1400 Euro. zu wenig für ein Haus

weiteren Kommentar laden
6

Hallo

Klares Nein !
Wenn du jetzt schon sagst Zimmer zu klein.......winziges Bad ..... Abstriche machen.
Dann wird es noch schlimmer wenn du drin Wohnst.
Kaufen würde ich nur , wenn ich eins sehe und Sage #verliebt das ist es

Du willst ja nicht in Garten wohnen ?
Dann lieber Traumhaus mit deinen Vorstellungen , und vllt beim Garten Abstriche machen

LG

12

Hi..wir haben uns letztes Jahr auch viele Häuser angeguckt...bauen mittlerweile weil es sich bei uns nicht gerechnet hätte mit sämtlichen Kosten.

Und um die 200.000 für 116 qm...nein würde ich nich machen...vorallem wenn es so ein"Hexenhaus" is. Ihr müsst bei eurer Häusersuche auch die ganzen Zussatzkosten bedenken( Notar, Makler,Grundbuch........da kommt einiges zusammen...mit knapp 10 t würd ich s nicht machen, auch wenn ich noch renovieren müsstet...geht ordentlich was weg) lieber eimal mehr ein anderes Haus angucken und ein paar Nächte drüber schlafen

lg Andrea

16

Ihr habt mich überzeugt und mein Bauchgefühl hat mich auch nicht im stich gelassen. Ich habe 27 Jahre Schuldenfrei gelebt und ich werde es die nächsten Jahre auch bleiben. Ich will kein Haus kaufen. Jetzt muss ich nur noch meinen Mann überzeugen. Und meine SchwiegerEltern die die Idee toll finden und mit kleinem Einkommen ein Haus haben.
Danke für die vielen Ratschläge und für mehr bin ich natürlich offen. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen

17

"Ich will kein Haus kaufen."

Gut, so pauschal solltest du natürlich das ganze jetzt nicht abhaken :-)
Hatte ja schon in meinem Beitrag geschrieben, dass man sich mit dem Finanzierungsrechner von www.baufi24.de das ganze mal realistisch durchrechnen lassen soll.

Sag dir einfach, ich will kein Haus kaufen, wenn nicht mindestens diese und jene Bedingungen erfüllt sind.
Dann stellt man die Bedingungen auf und kategorisiert die in welche die man eventuell aufweichen kann und in welche die absolut nicht veränderbar sind.
Nicht aufweichbar sollten immer elementare finanzielle Risiken sein.
z.B
Rate muss mit einem Gehalt möglich sein.
Objektwert muss über Gesamtfinanzierungswert inklusive aller Nebenkosten sein.
Das sind z.B. Mindestbedingungen von denen man wirklich niemals abweichen sollte.

Sind die Bedingungen erfüllt, dann kann man sehr wohl ein Haus kaufen.

Ich bin 41 und kaufe, bzw. habe gekauft, auch jetzt erst das erste Haus, weil es auch erst jetzt passt.

Gruß
Demy

weiteren Kommentar laden
18

Hallo

Habt ihr genug Einkommen, um ein Haus zu kaufen?
Die 10000 Euro gehen für die Kaufnebenkosten drauf.

Wovon woolt ihr streichen? Neue Möbel und den Umzug finanzieren? Und auch die evtl doppelte Belastung von Miete und Kredit?

21

Also das Haus kostet 175t. Da das Haus schon älter ist. Hat aber durch Renovierung durch den jetzigen Besitzer einen wert von ca 200t. Es hat neue Fenster neue Boden und ein neues dach. In der Kreditsumme von 200t sind die KaufNebenkosten enthalten. Mein Mann hat ca 1400 netto. Renovierung zahlen wir vom Sparbuch.

22

Hallo

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber mit dem niedrigen Gehalt würde ich es nie machen.
Was ist mit NK?( Strom, Wasser, Gas, Versicherungen, Grundsteuer etc) Da kannst du nochmal 300-400 Euro rechnen. Wovon willst du leben? Zumal bei dem Gehalt es keine Bank machen wird.
Nach Abzug der Kreditrate muss bei den meisten Banken noch 1200 Euro für 3 Personen zum Leben über sein. Das habt ihr nicht Ansatzweise.

Auch sparen muss man mit Haus immer

Das was dein Mann netto hat, zahlen wir für unser Haus in ink Nk

weitere Kommentare laden
25

Du hast ja schon viele hilfreiche Tipps erhalten.

Ich kann dir zb diesen Rechner hier empfehlen. Dort kannst du deine Angaben einsetzen und bekommst am Ende raus, ob es mit einem Kredit klappen würde.

Natürlich macht das jede Bank ein wenig anders mit der Berechung, aber es ist ein guter, grober Ansatzpunkt.

Nach dem Link musst du auf Baufinanzierungs-Rechner gehen und dann auf Kaufen.

http://www.haspa.de/Haspa/Privatkunden/AngeboteFuerPrivatkunden/EigenheimUndImmobilie/Online-Rechner/Online-Rechner.html

37

Hallo,

ihr Traumhaus können sich die meisten Leute schlicht nicht leisten, jedenfalls nicht, wenn man in einer Region wohnen will, wo es Arbeitsplätze gibt.
Das ist also kein Kriterium.

Am wichtigsten an einem Haus sind die Dinge, die man nicht ändern kann, also die Lage und die Grösse und der Aufbau des Hauses und die Grösse des Gartens. Alles andere kann man irgendwann mal ändern, wenn man das Geld dafür hat.

Das bedeutet, wenn Euch das Haus zu klein ist, lasst es bleiben.

Ausserdem sind 10T Euro Eigenkapital ziemlich wenig für ein 200T Euro Haus. Da würde ich an Eurer Stelle lieber noch eine Weile sparen und in Ruhe weiter suchen.

LG

Heike

38

Sie haben auch zuwenig Einkommen. Keine Bank finsnziert ein Haus mit dem niedrigen Einkommen.

Und Häuser, die größer und modernisiert sind, kosten auch mehr Geld

40

Danke für den link. Laut diesem haben wir nach allen Abzügen leider nur noch 200 Euro über. In dem ganzen ist die staatliche Förderung enthalten. Mein Gehalt ist ja auch noch da. Ich verdiene nicht die Welt sind aber auch 1300 Euro. Nur berechnen wir diese nicht in die Finanzierung

weitere Kommentare laden