wohin mit dem trockner?

Hallo ihr Lieben!
Ich habe ein sehr kleines Bad,in das meine Waschmaschine gerade noch so reinpasst.
Wäsche aufhängen war bis jetzt kein Problem, aber wie wird's im Winter? Drinnen aufhängen = Schimmel, genau so wie der Trockner, wenn er z.B. ins Schlafzimmer kommt.
Habt ihr Tipps? Danke :-)

1

Ist in der Küche Platz?

Gruß

Manavgat

2

Kannst du die Waschmaschine und den Trockner übereinander stellen? Es gibt für die verschiedenen Modelle Zwischenbaurahmen.

Ich kenne das Problem, wir haben jetzt ein Jahr in einer Wohnung ohne Waschküche gewohnt und ich fand es sooo ätzend! Waschmaschine und Trockner hatten einen extra kleinen Abstellraum, aber das Wäschetrocknen war sehr umständlich .... Zum Glück ziehen wie nächste Woche um und dann habe ich meine eigene Waschküche.

LG Tanja

3

Hi, es gibt Leute, die den Trockner gut gedämmt und Regensicher auf den Balkon stellen. sicher eine alles andere als ideale Lösung. Aber es geht wohl...
Wenn du nicht allzuviel Wäsche hast, könntest du auch mal über ein Kombigerät nachdenken.

4

Hallo!

Hm, seit ich nicht mehr bei meinen Eltern wohl - also seit 20 Jahren - trockne ich meine Wäsche auf einem Wäscheständer, der natürlich im Winter im Haus steht. Während des Studiums hab ich in einer WG gewohnt, da haben 3 Mädels abwechselnd oder teils auch gleichzeitig ihre Wäsche im Flur der Wohnung getrocknet, ohne dass je Schimmel aufgetreten wäre. Auch nach dem Studium hatte ich trotz des Wäscheständers nie Schimmelprobleme.

Wenn eine Wohnung entsprechend geheizt und gelüftet wird, kommt es zu keiner Schimmelbildung, v.A. nicht im Winter, da ist doch die Luft durch die Heizung ohnehin eher zu trocken als zu feucht. Wir hatten im vergangenen Winter oftmals ne Luftfeuchtigkeit von unter 30% in der Wohnung. Da hab ich - trotz Wäschetrockner - die Wäsche auf dem Ständer getrocknet, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen!

Ganz ehrlich, ich seh das Schimmelproblem nicht, ich bin sogar überzeugt davon, dass beim morgendlichen Duschen die Luftfeuchtigkeit stärker erhöht wird als durch das Trocknen der Wäsche.
Und durch einen Wäschetrockner wird die Luftfeuchtigkeit ohnehin nicht nennenswert erhöht, da die Feuchtigkeit entweder in einem Behälter gesammelt wird (Kondenstrockner) oder mit der warmen Luft nach außen geleitet wird (Ablufttrockner).

LG

10

Hallo!

Ich habe neulich mal irgendwo gelesen, finde den Link leider nicht mehr wieder, dass es günstiger ist, die Wäsche mit dem Trockner zu trocknen als in der Wohnung. Denn wenn man die Wäsche in der Wohnung trocknet, muß man mehr lüften und heizen um Schimmel vorzubeugen.

Hätte ich das mal letztes Jahr gewußt, hätte ich meine Wäsche nicht in der Wohnung getrocknet, sondern hätte alles in den Trockner geschmissen.

LG Tanja

11

Hallo!

Das ist sicher richtig - irgendwie muss die Feuchtigkeit ja aus dem Haus.
Wir haben aber in der Wohnung eher das Problem, dass die Luft zu trocken ist. Und da ist trocknende Wäsche ein guter Luftbefeuchter.
Mit dem Trockner gelangt hingegen keine bzw. kaum Feuchtigkeit in die Luft, da diese entweder direkt nach außen geführt wird oder im Gerät kondensiert und in einen Behälter geleitet wird. Wenn man ohnehin schon eine hohe Luftfeuchtigkeit hat, ist das natürlich besser.

LG

5

Mit Zwischenboden (kann man fertig kaufen, sogar mit Auszug) auf die Waschmaschine stellen.

6

Hallo!
Ich hatte das gleiche Problem. Selbst übereinander konnte ich die Geräte nicht stellen, weil man sonst nicht ins Bad gekommen wäre
Unser Trockner steht im Schlafzimmer. Wenn du ausreichend lüftest wirst du da auch kein Schimmelproblem haben.

lg Bienchen

7

also nen trockner st eigendlich kein problem
den kann man auf die waschmaschiene stellen (bitte nicht beides gleichzeitig laufen lassen)
da sollte es keine probleme geben beim drauf stellen
sollte deine waschmaschiene im schleudergang ab gehen wie ne rüttelmaschiene ^^
http://www.ebay.de/itm/Antirutschmatte-1x-2x-3x-Anti-Rutsch-Matte-Teppich-Gummimatte-Kuche-Zubehor-/111112161852?pt=Haushaltswaren&var=&hash=item19decd0a3c
einfach so ne billige rutschmatte zwischen den beiden maschienen legen (zumindest unter den füßen)
reicht völlig aus ^^

es gibt auch waschmaschienen mit intregierten trockner
halte zwar nicht viel davon aber mitlerweile gängige maschienen

dann gibts kondenstrockner
die haben ein wassertank wo man das wasser jedes mal aus schütten muß

und die alten bekannten ablufttrockner
(halte ich immernoch für die besten)
da kannst du nen abluftschlauch aus dem fenster legen :)
beachte aber das das dingen dann auch in der nähe vom fenster stehen sollte..

8

Wir haben zwar keine kleine Wohnung, aber auch keine Waschküche oder Keller. Im Sommer kam die Wäsche raus in den Garten oder auf den Balkon, aber momentan steht sie auch wieder zum Trocknen im Schlafzimmer. Ich hasse das, allein schon der Optik wegen. Ich habe dann tagsüber das Fenster auf Kipp aufgelassen, abends geschlossen und über Nacht ganz leicht die Heizung angemacht. So ist die Wäsche einen Tag später trocken und Schimmel haben wir noch nie gehabt. Gott sei Dank ist das in einigen Wochen Geschichte - wir ziehen um in ein Haus #huepf Meine erste Idee war auch, Waschmaschine und Trockner übereinander zu stellen..................

LG
Merline

9

Drinnen aufhängen ist eigentlich kein Problem, wenn du alle 2-3 Stunden lüftest und immer wieder die Heizung anmachst.

Wenn kein Trockner reinpasst, würde ich auch keinen kaufen, es sei denn du hast Unmengen von Wäsche.

Für 1-2 Personen ist ein Trockner meist unnötig.