Wespennest und Vermieter entfernt es nicht - Bitte Hilfe.

Hallo ,

wir haben auf unserem Balkon seit mehreren Monaten ein Wespennest .
Als wir es unserem Vermieter gesagt haben meinte er wir sollen 2 mal am Tag ne halbe stunde den Staubsauger dort hinhalten wo sie rein und rausfliegen, das Nest ist im Gebälk vom Balkon ( Dachgeschoss)
Das mit dem Staubsauger hat natürlich nichts gebracht.

Dann kam er 3 mal und so ein Spray reingesprüht , hat auch nichts gebracht , und jetzt macht er gar nichts mehr.

Wir können nicht mehr richtig lüften weil sonst immer mindestens 10 Wespen in unsere Wohnung fliegen und das ist mir mit unserer kleinen Tochter zu Gefährlich.

Kann ich die Miete mindern ? Natürlich mit schriftlicher Ankündigung.

Wenn ja wieviel ? Kaltmiete sind 700 ,- , ich dachte ca 100 €?

Danke

1

Hi,sowas mußt du schriftlich machen... Setz ihm eine Frist ,bis dahin muß er die Wespen beseitigt haben. Du kannst ihm Mietminderung androhen, lass dich aber vom Mieterverein beraten. Einfach so kannt du keine Mietminderung durchsetzen.Auch das mußt du schriftlich machen,wenn er die von dir angesetzte Zeit zur Beseitigung nicht genutzt hat.
Geh unbedingt zum Mieterverein!!Die helfen dir dort weiter,kostet nicht viel Mitgliedsgebühr. Wie viel weiß ich nicht genau.
Lg Elfi

2

Bei uns sind es 79 Euro im Jahr #winke.

8

Hi, danke.... als Eigenheimbesitzer wusste ich es nicht genau...
Lg Elfi

weiteren Kommentar laden
3

Das geht ja gar nicht - das Nest muss schon entfernt werden, da ihr ja euren Balkon auch nicht mehr richtig nutzen könnt.

Wie schon gesagt wurde, ich würde einen Brief aufsetzen und ihm eine Frist setzen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass Wespen ihr Nest nur ein Jahr bewohnen. Also nächstes Jahr könnten die Insekten umziehen - dann hätte sich euer Problem von alleine gelöst?! Vielleicht wartet ja der Vermieter darauf?

4

Warum willst du jetzt noch die Miete kürzen? Warte noch 2- 3 Wochen dann ist sowieso Ruhe. Bis dahin hilft ein Fliegennetz vor dem Fenster.

Und wegen der Mietkürzung allgemein: du solltest genau wissen, wie hoch die Minderung sein darf. Das geht nicht so einfach Pi mal Daumen.

Und solltest du mal wieder ein Wespennest an deinem Balkon haben, dann

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/w1/wespennest.htm

5

Hallo,

ich hatte vor 6 Wochen auch ein Wespennestim DG (Eigentum) die Mistviecher saßen zwischen Dachpfannen und Dämmung und hatten sich in mein Gästezimer "durchgefressen", wenn der Fensterputzer sich nicht geweigert hätte dort meine Dachfenster zu putzen hätte ich es nicht einmal bemerkt, ich gehe selten nach oben. ich habe einen Schädlingsbekämpfer angerufen und die haben den "Durbiss" verschlossen aber vorher ein kontakgift großzügig in das Loch, unter die Dachpfannen und auf dem Dachboden versprüht, hat mich 120 Euronen gekostet.

Oder gehe zum Baumarkt, da gibt es einen Schaum, den kann man auf das Nest sprühen und danach erledigen sich die Viecher von ganz alleine. Lass´dich mal beraten. Kostet nicht die Welt.

LG

6

also vorab in 2-3 wochen haste ruhe dann ist es so kalt das die eh sterben

aber fürs nächste jahr
mieter nicht telefonisch drauf hin weisen
NUR schiftlich (kopien behalten)

wenn du nicht von haus aus schmertzfrei bist ^^
so wie ich ^^

solltest du auch nicht anfangen mit nem staubsaher im loch rum zu friemeln

das kann böhse nach hinten los gehen
jeh nach bauweise und loch (das sag ich jetzt aber nicht offiziell sondern für schmertzfreie)
kann man auch bauschaum rein sprühen
aber das sollte der vermieter selber machen (nicht das er später jammert wegen bauschäden die endstehen könnten)
und funst auch nur bei einem loch wo es keine anderen ausgänge gibt

also im ganzen .. mittel und wege gibts etliche mit nem bissel einfalssreichtum machen kann

davon solltest du von 99% die finger von lassen
weil es jede menge probleme angefangen von 100 stiche bis hin zu bausschäden kommen kann

also nächstes jahr anschreiben.. -> keine reakton
ab mahnen und dabei schreiben gefahr in vollzug (es könnte ja sein das du oder ein besucher allergisch gegen die ist...)
(da du ja schon vorgewahnt bist alles per einschreiben dann weiß er auch das du das ernst meinst)
dann wirst du bestimmt noch nicht einmal bis zur mietkürtzung kommen
private vermieter reagieren meist ganz schnell sobald ne post per einschreiben kommt ^^
und sollte er nicht reagieren .. anwalt anrufen und nachfragen ob du nach dem passus gefahr in vollzug nen kammerjäger kommen lassen kannst...
dann muß der vermieter die kosten übernehmen
am besten auch noch vom kammerjäger bestätigen lassen das gefahr in vollzug war ^^

7

hi,
also bald ist eh kalt und sie gehen tot
--- könnt ihr nicht noch warten? (könnte aber sein, dass die nächstes jahr wieder kommen).

wohnt ihr alleine? oder in einem Mehrfamilienhaus?
warum auf den Vermieter warten? -- das sind eh Mieternebenkosten. - Setze ihn eine Frist und beauftrage nach Ablauf nach Ankündigung einen Schädlingsbekämpfer. - den müsst ihr eh bezahlen, zumindest zum Anteil.

wenn ihr in einem Mehrfamilienhaus wohnt, dann bezahlt euren Anteil (nach Quadratmetern im Normalfall) - und gebt dem Verwalter/Vermieter den Rest der Wohnung zur weitergabe an die andren Mieter.

lg
tanja

10

Hallo
Wir hatten dieses Jahr auch ein Wespennest unter dem Dach. Mein Mann kannte jemanden von der Feuerwehr, der Schutzkleidung hatte und das Nest entfernte.

Da mal anfragen?
viel Erfolg!

11

Hallo!

Ohne dass ich jetzt Ahnung von der rechtlichen Seite habe - wäre ich nicht auf die Idee gekommen, den Vermieter damit zu behelligen. #kratz

Wenn ich eine dicke Spinne oder Ameisen im Haus habe, rufe ich auch nicht den Vermieter.

Aber wie schon viele sagten: In 2 Wochen sind die Wespen eh alle tot und sie ziehen nächstes Jahr nicht wieder in das gleiche Nest ein.

Lohnt also den Ärger nicht.

LG, Lilly

12

Hi,

du weisst schon das man ein Wespennest nicht einfach so entfernen darf, oder?

Wespen stehen unter Naturschutz, von daher reagiert dein Vermieter schon mal richtig und versucht es erstmal anders.

Jetzt haben wir übrigens Ende Oktober. Die Wespen werden euch nicht mehr lange stören und anschließend würde ich selbst das Nest entfernen, nicht das ihr im nächsten Jahr das nächste Volk im Nest habt...

http://www.wespennest-entfernen.info/

LG

13

Alles richtig, bis auf den letzten Satz: Wespen gehen nie in ein gebrauchtes Nest nd suchen sich immer einen neuen Platz. So vermeiden sie Infektionen.

Und ein Volk, das ein fremdes Nest sieht meidet dieses in weitem Umkreis um Revierstreitigkeiten zu vermeiden.

Generell als Tipp für die Zukunft: bestehende Wespennester dürfen zwar nicht entfernt werden, zu Beginn des Nestbaus (Mai) kann man sie aber vertreiben, z.B. indem man regelmäßig den Rollladen des ausgesuchten Fensters rauf- und runterlässt. Dann suchen sie sich einen besseren, ungestörten Platz.

Oktober ist ohnehin Ende der Wespensaison: mit dem ersten Frost ist das Problem hinfällig.

15

So genau weiß ich es tatsächlich nicht. Ich weiß nur das wir in unserem Haus 2 Jahre hintereinander ein Wespennest unterm Dach hatten. Keine Ahnung ob es 2 verschiedene Völker waren oder nur die Nachkommen des letzten Jahres. Aus dieser Erfahrung heraus würde ich das Wespennest im Winter einfach entfernen.