Keine Dusche

Hallo zusammen,

mein Freund und ich wollen zusammen ziehen und haben uns letzte Woche eine schöne Wohnung angesehen. Der Vemieter möchte sich morgen bei uns melden, meinte aber schon bei der Besichtigung, dass wir gute Chancen haben die Wohnung zu bekommen.

Wir sind uns jetzt aber unsicher, und zwar eigentlich nur wegen dem Bad. Denn: Es gibt keine Dusche, nur eine Badewanne. Wir beide baden eigentlich nie, wir sind es gewohnt zu duschen. Natürlich kann man sich auch in der Wanne abbrausen, aber ich muss dazu sagen, dass es eine Dachgeschosswohnung ist, also sehr eng, und ich würde ja alles vollspritzen. Ich habe Angst, dass das dann sogar Schimmel geben könnte, wenn man ständig die Wände bespritzt?

Und richtig baden geht auch nicht. Morgens muss es schnell gehen und da habe ich keine Zeit, jeden Tag erstmal Wasser einzulassen. Und beim Duschen müsse ich dann die ganze Zeit die Brause in der Hand halten. Auch sehr umständlich.

Gibt es nicht irgendwie die Möglichkeit die Brause an der Wand zu befestigen mit einer Art Halterung oder so?

Mir macht das ehrlich gesagt schon Sorgen und wir wissen nun nicht, ob wir die Wohnung nehmen sollen, die uns sonst sehr gut gefällt, aber keine Dusche, das stört schon echt sehr. #schmoll

Gibt es hier vielleicht auch Leute, die nur eine Wanne haben?
Wie macht ihr das dann? Habt ihr irgendwelche Tipps?

Lg & Vielen Dank!

1

Hallo!

Ja, es gibt Halterungen für eine Duschbrause! :-)

Dazu noch einen Duschvorhang oder Duschwände, die man auf der Badewanne montiert - fertig! ;-)

LG, k.

3

wie kamienrot schon sagte es gibt verschiedene möglichkeiten
ist nur ne frage wie die wände sind ?
wenn ich oberhalb des fliesenspiegels ne dusche an bringe und die wand besteht zb aus rigips oder sperrholz muß da was vor um sie vor wasser zu schützen

ist immer nen bissel doof ohne bilder tips zu geben oder auf gefahren hin zu weisen
aber grundsätzlich ist das alles machbar
ist halt immer nur ne kosten / aufbauweise und wie es später aus schaut

man muß sich im klaren sein das zb. bei ne duschkabiene wo oben eine hälfte angeschrägt ist nicht standart ist und somit mal ebend nachträglich bearbeitet werden muß oder auf ne teure sonderbestellung hinaus läuft
aber auch die summen sind kalkulierbar solange man nicht von harz4 lebt

4

Hallo,

ich hatte sechs Jahre lang eine Mietswohnung nur mit Badewanne, war kein Problem!

Von einer Duschfaltwand würde ich abraten. In den Ritzen setzt sich ständig Dreck fest und das Silikon neigt zum schimmeln. Die Reinigung ist ätzend!!!

Lieber einen schönen Duschvorhang, den man in die Waschmaschine schmeißen kann.

LG

5

Hallo!

Natürlich gibt es für so was Duschhalterungen und dazu Duschvorhänge ;-)

Es gibt auch alternativ Duschspinnen https://www.google.de/search?q=duschspinne&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=RyttUtb9JoXZswa7l4HICw&sqi=2&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1024&bih=643
oder Duschrollos
https://www.google.de/search?q=duschspinne&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=RyttUtb9JoXZswa7l4HICw&sqi=2&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1024&bih=643#q=duschrollo+f%C3%BCr+badewanne&tbm=isch

Vielleicht wäre das ja was?

LG

6

aber die systheme sind absolut unbrauchbar wenn die decke schief ist
(schräge)
aber das ist was ich sagte ohne fotos kann man leider schlecht tips geben

PS: das erste mal das ich nen duschrollo gesehen habe wuste gar nicht das es sowas gibt^^

wäre aber auch ne idee bei schräge son rolo an die schräge zu machen muß man sich nur die aufgewickelte folie selbst zurecht schneiden da die ja eigendlich gerade aufgewickelt ist und nicht schief
mit nem bissel handwerklichen und räumlichen geschick sollte das klappen

bei den duschspinnen musste ich lachen die kenne ich nur aus meiner kinderzeit ^^

7

Hallo

Duschvorhang ( Halterungsstange gibt es Rund-Grade-LForm usw) und Regendusche mit Handdusche http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.regio-sanitaer.de/images/Webert/Brausen/AC0675.jpg&imgrefurl=http://www.regio-sanitaer.de/kombi-duschsaeule-handbrause-regendusche-ac0675-p-1839.html&h=300&w=300&sz=8&tbnid=K89eGkk953_alM:&tbnh=93&tbnw=93&zoom=1&usg=__KgOEZ2vTAhi6m5UH2z376trsAYk=&docid=PhtwKTnxaVcflM&sa=X&ei=mkNtUo69IJOjhgecjIHoCA&ved=0CG4Q9QEwAw&dur=316

LG

8

Du solltest ein paar genauere Angaben zur Badewannensituation machen. Sind am Kopf- und Fußende Schrägen, ist rund um die Wanne gefliest? Fragen über Fragen.

9

Solange die Wand hoch genug gekachelt ist, kein Problem. Duschhalterung, Duschvorhang oder Plastik-Duschwand, fertig.

Wir haben auch eine Wanne und duschen in der Regel. Manchmal ist ein schönes Bad am Abend aber auch was Tolles!

10

Huhu #winke

Zum Thema Spritzschutz wurde schon einiges gesagt.

So wie es bei dir klingt, könnte aber auch ein Problem werden, dass durch die Dachschräge das Stehen in der Wanne nicht problemlos möglich ist. Dann käme vielleicht ein Duschhocker in Frage, damit ihr beim Duschen sitzen könnt:
https://www.google.de/search?q=duschhocker&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=0h9uUqqBG8Ho4gTU4YH4DQ&sqi=2&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1920&bih=1033

Auf jeden Fall würde ich das Problem mit dem Vermieter besprechen. Unter Umständen kann so ein Spritzschutz nämlich ganz schön teuer sein und ich finde da könnte man schon fragen, ob er sich nicht zumindest an den Kosten beteiligt.

LG Brijuni#blume

11

Hallo,

ich habe auch nur eine Wanne, hatte noch nie eine Wohnung mit Duschkabine ... leider!

Wir baden auch nur ganz, ganz selten. Probleme mit der Dusche gibt es aber nicht. Die Wände sind gefliest und ich habe einen Duschvorhang. So kann nichts weiter nasspritzen, ein Schimmelproblem gibt es auch nicht. Dabei ist mein Badezimmer auch extrem klein und hat kein Fenster.

Ich halte die Dusche im Übrigen auch immer in der Hand, da ich es nie anders kennen gelernt habe, stört es mich auch nicht.

LG, Cinderella