Heizung heizt nicht richtig

Hallo,

ich habe eine Frage zu unserer Heizung und hoffe, es hat jemand Rat für mich.
Wir wohnen im Dachgeschoss in einem Mietshaus (gebaut ca. 1930).

Wir haben 4 Zimmer, eine Küche, Bad, Toilette und in jedem Zimmer einen Heizkörper. Nun ist es leider so, dass die Heizung einfach nicht richtig warm wird.

Heute war der Hausmeister da und hat die Heizungen entlüftet, das hat aber nicht richtig funktioniert. Er war dann im Keller, um dort die Anlage irgendwie aufzufüllen. Er meinte, dass wohl nicht genügend Druck da ist, um bei uns oben anzukommen.
Er hat das dann ein paarmal aufgefüllt und alle Heizkörper entlüftet.

Bloß werden die jetzt immer noch nicht richtig warm. Auf Stufe 5 ist es lauwarm, so wie bei normalen Heizungen Stufe 1 oder 2.

Im Moment ist das nicht so wild, wir heizen eh noch nicht viel, aber im Winter???

Woran könnte das liegen und was können wir machen?

Liebe Grüße und vielen Dank

1

1. wenn du nen dachboden hast solltest du selber mal mit som schlüssel die heizkörper entlüften
gerade wenn wasser aufgefüllt wurde ist auch wider luft rein gekommen die sich meist in 14 tagen wider bei dir ab setzt da du im haus der oberste punkt bist.. -.-
oder die tel nr vom hausmeister gut bei seite legen ;-)

2. wenn kein druck da ist bzw zu wenig
dann kannst du nix machen
dann muß unten eine pumpe eingebaut werden
ne andere lösung gibts da nicht

3. das eizigste was evtl helfen kann ist das thermostat ein paar mal gaaaaanz auf und zu , zu drehen evtl ist das verdreckt (von innen)
aber sowas würdest du nicht an allen heizungen gleichzeitig haben

2

Hallo,

ich würde den Vermieter auffordern den Mietmangel zu beseitigen und den vertragsmäßigen Zustand her zu stellen.

Am Besten auch gleich eine Frist dabei setzen, denn wärmer wird es nicht.
Das Ganze dann als Einwurfeinschreiben und wenn das laut Sendungsverfolgung eingegangen ist, ist der Vermieter davon in Kenntnis gesetzt - eigentlich ist er das ja bereits jetzt schon, da der Hausmeister ja davon weiß und somit kann man sofort die Miete mindern, wenn es schattig in der Wohnung wird.

3

Hi,

aus der Erfahrung heraus:

Wenn ich unsere Heizung (EG, OG, DG) korrekt entlüften wollte, dann mussten dafür ALLE Heizkörper im Haus (BJ 1956) voll aufgedreht sein und ich habe mich von unten nach oben vorgearbeitet beim Entlüften. Dann Wasser aufgefüllt und gleiches Spiel nochmal. Erst dann waren wirklich alle Heizkörper entlüftet und wurden wieder heiß. Manchmal musste ich das auch 3x machen.

Ist in den Heizkörpern der anderen Wohnungen noch Luft, dann steigt die immer nach oben und eure Heizkörper bleiben kalt.

Alternativ kannst Du natürlich auch regelmäßig selbst entlüften - das bietet sich vor allem dann an, wenn mehr als 2-3 Mietparteien im Haus wohnen. Die Schlüssel dafür kann man für kleines Geld kaufen. Wasser sollte natürlich auch genug in der Heizung sein.

Gruß
Kim

4

Hallo.

Bist du sicher, dass die Heizung nicht auch Temperaturgesteuert ist?
Unsere Heizung wird nur heißer, wenn es draußen auch kälter wird.

Es gibt bei dazu uns einen Sensor draußen am Haus.

D.h. wenn es draußen 15° sind, springt die Heizung nicht mal richtig an. Wenn es aber 5° sind, wird sie muckelig. Bei 0° schon wärmer und bei Minustemperaturen heiß.

D.h. wir können jederzeit auf über 20° heizen, aber die Heizung läuft nicht mit voller Stärke wenn es draußen nicht passend kalt ist.

LG,
Enelya

5

Ähm, ich kenne mich mit Heizungen überhaupt nicht aus. Aber was bei uns öfters passiert (und womit ich meinen Mann auf die Palme bringe):

Unsere Heizung (Gasetagen) ist so eingestellt, dass sie erst bei einer bestimmten Außentemperatur richtig heizt. Sonst gibt es nur so eine Grundwärme, die Heizkörper werden also nicht richtig warm.

Es gibt an der Heizung so einen Außenfühler, der die Außentemperatur feststellt. Wenn die weniger als 15 Grad beträgt, dann springt die Heizung richtig an, ansonsten nicht.

Ich beschwere mich dann immer lautstark und sage meinem Mann, dass die Heizung mal wieder nicht funktioniert und er erklärt mir das dann wieder mit Engelsgeduld. Aber bei den Übergangstemperaturen "vergesse" ich es wieder, nämlich dann, wenn ich mir morgens beim Duschen den Allerwertesten abfriere... ;-)

Kann es evtl. sein, dass eure Heizung eine ähnliche Einstellung hat? Im Moment ist es ja wieder ziemlich mild draußen. Da könnte es gut sein, dass die nötige Temperatur für den vollen Heizbetrieb nicht erreicht wird...

Auf der anderen Seite müsste der Hausmeister sowas eigentlich wissen...

LG Brijuni#blume

6

hmmm... dein systhem kenne ich zwar nicht
aber es gibt heizungen die ne winter und sommersinstellung haben
das heißt wenn die sommereinstellung steht wird leitungs & heizungswasser bis auf zb 60c erhitzt
und bei wintereinstellung auf zb 80c
die genauen temperaturen kenn ich jetzt nicht auswendig kommt aber auch drauf an wie die rohre isoliert sind
da kann es wenn die sommerzeit einstellung ist und die recht niedrig gewählt ist schon sehr kalt sein gerade wenn die rohre schlecht isoliert sind
aber das müsstest du auch sofort beim duschen merken

und so stark sind die temperaturen eingendlich noch nicht abgefallen das du das schon merken dürftest

7

genau so ist es bei uns auch.

Dienstag z.B. war es hier draussen schon recht kalt....drinnen die Heizkörper, obwohl sie nur auf 2 standen, bzw. sogar zum Teil nur auf Frostschutz, muckelig warm. Mir wurd es zu warm.

Mittwoch war es draussen deutlich wärmer...und die Heizkörper waren kalt und somit hier drinnen auch nicht allzu warm.

weitere Kommentare laden
10

Wegen der Entlüftung gibt es eine ganz einfache Lösung:
Es gibt Automatikentlufter, die werden gegen die Entlüftungsventile ausgetauscht. Wenn sich dann Luft sammelt, kann die aus dem Heizkörper raus, ohne das man etwas tun muß.Ist jetzt nur eine Blöde Zeit, die einzubauen, weil dass Heizungswasser ein wenig abgelassen werden muß. Aus- und Einbau gehen dann ganz schnell. Nur rausdrehen, neues Ventil reindrehen- fertig. Die neuen Ventile dichten sich selbst beim Reindrehen ab. Die gab es vor kurzem sogar bei Aldi, der Baumarkt hat sie aber jederzeit.

Wenn der Druck zu niedrig ist, fehlt normalerweise Wasser im System.
An der Heizung ist ein Druckmesser mit Markierung für den Normaldruck, bis der erreicht wird, wird aufgefüllt.. Das weiß aber Dein Hausmeister.

Wenn der Druck zu niedrig war beim Entlüften, kriegt Ihr die Luft nicht aus dem System. Also: erst auffüllen, dann entlüften. Es kann bei viel Luft im System sogar nötig sein, nochmal Wasser aufzufüllen.

Wenn Druck ok und keine Luft drin, müßte es eigentlich warm werden.

Gruß barts

11

leider passen die nur auf die neueren heizkörper hast du aber noch rillenheizköper passen die nicht :(

wollt das auch machen :-(

12

Das stimmt so nicht, bei mir sind sie an Rillenheizkörpern dran.

Bei alten Heizkörpern ist es aber auch kein Problem, die Gewinde sind da größer, dann muß ein Zwischenring rein, dann passen sie auch da.
Und wenn das auch nicht klappt, wechselt man die Verschraubung am Ende des Heizkörpers aus gegen eine, die dass passende Gewindeloch hat.
Allerdings aufpassen, die Verschraubung am Heizkörper hat Linksgewinde.

Gruß barts