"Haus-WG" - Erfahrungsberichte, Meinungen?

Hallo an alle!

Einfach mal interessehalber, weil es eine Option für mich wäre:

Was haltet ihr von Haus-WGs? Kann das klappen, was sind Vorteile, Nachteile (ich habe da welche im Kopf, aber vielleicht nennt ihr einige, die ich noch nicht bedacht habe)?

Meine Vision, die greifbar wäre: Ein Haus, durch mich finanziert (Finanzen klar geregelt, was gehört was), ich habe zwei Kids, Junge,6, Mädel, fast 2.

Das Paar würde mit im Haus wohnen, durch Mievertrag oder Beteiligung? (ist noch nicht besprochen...), aber durch eine günstige Aufteilung wäre es so ähnlich wie in einem Mehrparteienmietshaus (keiner müsste den Bereich des anderen betreten, jeder hat quasi seine eigene Wohnung und kommt sich nicht ins Gehege).

Das Paar hat zwei Kids, Mädel, fast 6, Junge, 2.

Die vier Kids verstehen sich gut untereinander. Das Paar ist befreundet, kenne ich seit vier Jahren.

Wohnküche, 50qm, müsste aufgrund finanzieller Mittel bzw. solange die andere Küche nicht fertig ist, gemeinsam genutzt werden.

Haus steht auf knapp 1ha, mit genug Platz also und Ausweichmöglichkeit.

Was denkt ihr?

Danke und Gruß!
gruenrotgelbw mit zwei Kids

1

Hallo,

habe ich mal gemacht, als ich noch kinderlos war.

Wir waren ein befreundetes Pärchen und wohnten in einer tollen Villa. Jedes Paar hatte sein eigenes (großes) Schlafzimmer, der Rest wurde geteilt.

Ich würde es nie mehr wieder machen. Ich habe seit dem Auszug keinen Kontakt mehr (und alleine beim Gedanken daran stellen sich meine Nackenhaare auf).

LG
Karin

2

kauf dir eine Küche auf kredit und lege das auf die Miete drauf.
Somit ist es keine WG sondern normale Miete.

ich würde eine WG nur in einem 50 zimmer Anwesend machen, wo man sich garantiert aus dem Weg gehen kann.
LG
lisa

3

Hi, Niemals!!! Hab grad im weireren Familienkreis dieselbe Geschichte.... Gab Streit,reden nicht mehr miteinander...haben schon fast 1 Jahr zusammen im Haus gewohnt. Und hier ist es sogar Familie...ein Teil zieht jetzt aus... Ich würde definitiv die Finger davon lassen. Irgendwann geht ihr euch durch die Nähe (auch wenn jeder seine eigene Wohnung hat) dermaßen auf den Keks... Niemals!! Denk doch bloß mal an die Kinder, die streiten auch mal,oder wer grillt heute. ich möchte im Sommer auch mal allein mit Freunden grillen,da gehts schon los...Die Kinder sehen es,kommen auch dazu, die Erwachsenen auch...Nee das wär nix. My home is my Castle...:-p#winke
Lg elfiu

4

Ich nochmal...sollte weiteren und Lg Elfi heißen....Waren die Finger wieder mal zu schnell....Lg Elfi;-)

5

Nichtmal für viel Geld würde ich sowas machen.

6

Das klingt für mich nicht wie eine WG, sondern einfach wie ein 2-Familienhaus.

Bis auf die Küche, die ja scheinbar auch nur übergangsweise sein soll, ist da doch kein Gemeinschaftsbereich