Entfernung von "Kellergeruch" aus Ledersessel?

Hallo =)

Ich habe von meinen Eltern einen alten Ledersessel (beiges Nubukleder) bekommen,der schon seit 3 Jahren in deren Keller stand.

Das Problem ist jetzt nur, dass er eben nach Keller riecht. Flecken hat er so gut wie keine.
Also mir geht erstmal nur darum, den Geruch zu beseitigen.

Hat einer von Euch Erfahrungen damit?

Ich freue mich auf Eure Antworten, damit ich den Kellermüffel entlich verjagen kann ;-)

Liebe Grüße,
Anni #winke

1

Meine Erfahrung - allerdings bei einem Stoffsofa - sagt: Vergiss es! Meine Tochter hatte ein gut erhaltenes Sofa geschenkt bekommen, dass aus einem Keller kam und recht muffig roch. Ich habe es komplett mit Febreeze eingesprüht und draußen trocknen lassen. Das ganze zweimal!

Dann hatten wir es im Sommer bei gutem Wetter einige Male auch über Nacht rausgestellt zum Lüften... es tat sich nichts. Nach 3 Monaten haben wir das Sofa entsorgt, weil sich an dem muffigen Geruch gar nichts geändert hatte.

Vielleicht hast du Glück und es ist bei Leder anders. Ich würde es vermutlich mit einem Lederpflegemittel behandeln.

FG H. #klee

2

schon das leder mit lederfett mal eingerieben ?
jeh nach leder ne möglichkeit (kenne Nubukleder nicht)
dann könnte zumindest das leder wider nach leder riechen

das problem wird aber mehr die poster sein unterm leder
da hift nur ausdünsten
fenster auf ... ventilator vor stellen und laufen lassen.....
also eher ne sommermöglichkeit :-(

3

Hallo,

durchlüften ist das Einzige, was hilft.

Nach zwei Monaten draussen unterm Carprot war mein Orienthocker wieder luftig frisch. Das war allerdings im Sommer.

Wie das bei der derzeitigen Witterung ist, weiss ich nicht.

vg