Gute und "schlechte" Wohngegenden in BONN

Hallo Leute,

Wir werden wahrscheinlich naechstes Jahr aus beruflichen Gruenden nach Bonn ziehen. Haben auch einen kleinen Sohn...er ist 15 Monate alt.

Nun habe ich zu dieser Stadt keinen Bezug, kenne dort auch niemanden und keine Ahnung von den sozialen Vierteln :-)

Wir brauchen ein (Miets)Haus mit Garten wegen unseren Haustieren. Dieses haetten wir gerne mit oeffentlichem Naheverkehrsanschluss. Muss also nicht meeeega innenstadtnah sein.

Wo lebt man denn in Bonn so als Mittelstabnds-Spiesser ?? :-)...Dazu zaehle ich uns jetzt dann doch schon ;-)

Danke schonmal :-)

1

Zu Bonn rechtsrheinisch kann ich nichts sagen, aber linksrheinisch ist es sehr schön in

Poppelsdorf, das liegt relativ nah an der Innenstadt, viele Gründerzeithäuser, aber auch einige enge Straßen mit Parkplatzproblemen.Und teuer.
Am Rande von Bonn, aber sehr schön ist Lessenich, noch mit kleinem Naturschutzgebiet und das nächste Dorf, nämlich Duisdorf hat eine ganz niedliche Fußgängerzone, Verkehrsanbindung vorhanden.
Ebenfalls sehr gut, zumindest früher, aber ich kann da jetzt nicht viel zu sagen, ist Bonn Bad Godesberg.

Ganz schlimm ist Tannenbuch.

So, mehr konkretes weiß ich leider nicht.

Insgesamt ist Bonn und auch die Innenstadt aber sehr schön. Wir sind auch hierher gezogen, kommen allerdings aus der unmittelbaren Umgebung und kannten Bonn daher vorher schon.

2

Kommt darauf an welche Kaltmiete Ihr Euch leisten könnt. Häuser in Bonn und Umgebung zur Miete kosten ab 1300 kalt (sehr günstig), nach oben gibt es eigentlich keine Grenze.
Meiden würde ich Tannenbusch.
Schön ist z.B. Bad Godesberg.

Weiter draußen gibt es noch Bornheim, das ist auch nett. Der Autoverkehr ist heftig in Bonn, müsst Ihr mal schauen. Besser entlang der Straßenbahnlinie suchen. Heiderhof ist auch sehr nett.
REchtsrheinisch kenne ich mich gar nicht aus, wobei Königswinter sicher schön ist. nur muss man dann halt täglich über den Rhein rüber. Das kann lästig sein.

3

Auf keinen fall nach tannenbusch... Kurz TABU... Und so wird es nicht umsonst genannt

Wie wäre denn hangelar oder St Augustin.... Ist in der Nähe von Bonn und die Straßenbahn fährt normalerweise alle 10 min nach Bonn.... Oder Siegburg, da bist du genau zwischen Köln und Bonn

Lg

4

JA vieeeeelen Dank für Eure sehr präzisen Antworten!

Also mal schauen was das jetzt wird mit dem Job und dann gehen wir ganz konkret auf die Suche..halt erst mal yur Miete und dann nach nem Jahr oder so wollen wir kaufen, da wir beide keine Lust auf Rumreisen mehr haben und Bonn dann wohl vorerst unsere letzte Station wird :-)

Danke nochmal!!!

5

Ich lebe schon mein ganzes Leben (35 Jahre) in Bonn und kann die bisherigen Aussagen in diesem Thread nur bestätigen.

Bonn hat sich im Laufe der letzten zwanzig Jahre stark verändert, was nach dem Abgang der Bundesregierung aber auch kein Wunder sein dürfte. Besonders in meinem geliebten Bad Godesberg, das ich manchmal selber gar nicht wiedererkenne, gibt es in letzter Zeit viel Konfliktpotential: seit langem Ansässige kontra "neu Hinzugezogene" (Stichwort: Clash der Kulturen), Alt gegen Jung, Arm versus Reich, etc. Dennoch ist das Wohnen in unmittelbarer Nähe zum Godesberger Zentrum durchaus kein Nachteil. Plittersdorf und Rüngsdorf eignen sich z.B. als Wohnorte, wenn man schnell mal einkaufen fahren will.

Tannenbusch genießt wirklich einen zweifelhaften Ruf. Mit Recht, wie ich finde. Triste Gegend mit teils ungemütlichen Bewohnern.

Lannesdorf ist nicht so übel, allerdings gab es dort immer eine verschworene Gemeinde der Lannesdorfer seit Generationen, die sich mit Neulingen in ihrem Viertel etwas schwer taten. Weiß nicht, ob das heute auch noch so ist; ich komme da kaum noch hin.

Ich selber wohne in Mehlem. Dort ist es ruhig, aber auch nicht zu ruhig. Da gibt es viele schöne Wanderwege und einen schönen Ausblick aufs malerische Siebengebirge.

Generell gilt: In ganz Bonn und Umgebung gibt es ein weitgehend phantastisch funktionierendes Nahverkehrnetz. Das ist wirklich 1A und das vermisse ich auch bei vielen anderen Städten. Ich habe z.B. null Probleme, von Mehlem aus jederzeit nach Godesberg, Bonn oder auch Köln zu kommen. Im ländlichen Wachtberg oder etwas mehr in Richtung RLP (Bonn liegt ja so nah an der Landesgrenze) sieht es hingegen schon anders aus. Wenn man also nicht zu weit weg vom Bonner Zentrum wohnt, das klappt das schon mit Bus und Bahn. Da muss man sich nicht ne Stunde lang die Beine in den Bauch stehen.

Und sozial schwierige Gegenden gibt es bis eben auf Tannebusch und Godesberg-Zentrum auch kaum.

Also: viel Vergnügen in Bonn und herzlich willkommen!#winke

6

Mein Schwager wohnt mit Familie in Meckenheim.
Die Neubausiedlung dort scheint mir sehr schön, der Rest des Ortes ist eher verschlafen (zumindest hatte ich den Eindruck bei unseren Besuchen).

7

Huhu,
ich wohne in Rheinbach, habe aber viele Freunde in Bonn und Umgebung.
Abraten würde ich in jedem Fall von Tannenbusch und Bad Godesberg.

Kessenich finde ich ganz nett und Dransdorf
Lg