Haus umbauen oder neu bauen??

Hallo, wir wohnen in deiner Doppelhaushälfte ,beide Seiten gehören uns. EG Wohnzimmer Küche Bad ober haben wir den ganzen Geschoss also haben vor paar Jahren Durchbruch gemacht. Wir haben 3 Kinder und brauchten Platz.

Neben unserem Haus haben wir noch Baugrundstück genau so groß wie unser Haus (ca. 10 X 10m)

Mein Man ist der Meinung wir könnten neu bauen fast genau das gleiche Haus ,es wäre aber alles neu. Unsere Hälfte vom Haus ist fast 100Jahre alt aber gut in der Reihe , Dach müsste langsam neu gemacht werden ,kracht bald ein:-), weil das Haus im Berg steht haben wir Keller und Räume auch halb in der Erde ,dort ist immer feucht und wir mussten mehrmals gegen Schimmel vorgehen, heutzutage wird in der Erde sicher anderes abgedichtet,das müsste noch gemacht werden,

Aus den Doppelhaushälften müsste ein Haus gemacht werden und wir möchten unser Dach ändern so dass wir oben keine Schrägen haben.
Gasheizug ist nagelneu in unserem alten Haus.

Wir stehen vor einer großer Frage , Kernsanieren oder neubauen???? Vielleicht sollten wir unsenen Architekt auch plan machen lassen für das alte Haus??
hat jemand Erfahrung?

1

naja,

auch wenn ihr einen Neubau hinstellen wollt, müßt ihr das alte Haus ja auch sanieren oder wollt ihr das wirklich so vermieten. Nasser Keller, def. Dach....? oder was wollt ihr mit diesem Haus machen?

Wie wäre es mit Grundsanierung und Anbau?

Wäre der Garten denn noch groß genug, wenn ihr fremd vermietet oder sitzt ihr dann zu nahe beieinander?

lisa

2

Hallo,

mal eine praktische Frage nebenbei:
Wo würdet ihr in der Zeit der Kernsanierung eueres alten Hauses wohnen???

Das haben wir nämlich durchmachen müssen: Wir haben uns für ein altes Haus entschieden, das wir komplett kernsaniert haben, Strom, Wasser, Heizung, Wände raus, wo anders welche rein und und und...

Und das schlimmste daran war, dass wir in der Umbauphase in genau diesem Haus gewohnt haben, also mitten auf einer Rohbaustelle, mit zwei Kindern (damals 2 und 6)

Ich würde es nicht mehr machen, eine Haussanierung ist eine Dauerbaustelle....

Wir sanieren jetzt seit 2007 und haben immer noch nicht alles geschafft...(das liebe Geld trägt natürlich eine große Schuld daran#schein) Bis jetzt haben wir stolze 140000 € in unser Haus gesteckt und das Haus selbst hat ja auch was gekostet...

Ich würde NEU bauen!

LG Bine

3

wenn wir neubauen bauen wir mit Abstand ca.5m vom alten Haus. Grundstück ist dann genug hinter dem Haus. Aber wir sitzen doch eng aufeinander. das stört mich ein wenig und wir würden fast genau das gleiche Haus bauen von räumlichen Verteilung . Wollten das alte für ca.150000 verkaufen und für ca 200000bauen , nur ich bin wirklich am überlegen ob wir nicht günstiger werden wenn wir das alte Haus sogar entkernen und aus den zwei Hälften ein schönes Haus bauen????
Wohnen für die Zeit würden wir bei meinen oder Schwiegeltern das wäre kein Problem.

4

habe Foto von der Rückseite wenn jemand schauen möchte.

5

Hallo,

ich würde mir das Grundstück nicht so vollstopfen. Ihr könnt froh sein, noch so viel Garten zu haben. Von aussen sieht es eigentlich ganz schön aus. Ich würde es aus dem Bauch heraus Kernsanieren lassen, wenn euch die Aufteilung eh gefällt. Um aber die Kosten einschätzen zu können, würde ich einen Gutachter beauftragen. Der kann dann auch sagen, was euch das Kosten würde. Ein neues Dach ist teuer, klar, aber wenn es eh komplett mit neuem Giebel gemacht werden soll, dann lässt sich da ja auch was an der Form ändern. Dafür müsst ihr aber auch wissen, welche Dachformen bei euch erlaubt sind. Und erst wenn die Kosten zu hoch wären, würde ich neu bauen. Denn es ist ja auch die Fragen, ob ihr das Haus wirklich für 150000 Euro los werdet, wenn es so schlecht in Schuss ist. Also lieber sanieren und zur Not ein Stück vom Grundstück verkaufen, damit sich jemand anderes dort ein neues bauen kann (was dann nicht so groß ist - EFH).

6

Hallo, diese Frage solltet ihr euch von Experten beantworten lassen, da es wirklich immer von dem Zustand eures Hauses und vielen anderen Dingen abhängig ist, die viel zu speziell sind. Wir kernsanieren gerade unser Zweifamilienhaus und bauen es zu einem Einfamilienhaus um. Während unseres Umbaus wohnen wir im Ferienhaus unserer Nachbarn :-)
Unser Haus ist allerdings in einem sehr gutem Zustand, Keller und alles ist trocken und wir haben bereits vor zwei Jahren die komplette Außenhülle gedämmt und neue Fenster und Türen eingebaut und das Dach gedämmt. Jetzt geht es innen weiter. Die Gesamtkosten liegen dennoch, mit komplett neuer Heizungsanlage (erdwärme etc.) weit unter dem eines Neubaus mit der gleichen Ausstattung. Ein Haus in der Größe mit dem großen Grundstück und der Vollunterkellerung hätten wir uns mit dieser Austattung neu nicht leisten können.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei eurem Vorhaben. Und sucht euch einen guten Baubegleiter/ Architekten.