Welche Pflanzen auf Fensterbank wo Sonnenseite ist?

Hallo,

ich bin auf der suche nach Pflanzen für unsere Fensterbank im Wohnzimmer.

Allerdings ist das eine Sonnenseite (Osten), also von Morgens bis Mittags/Nachmittags Sonne. Daher solle es schon etwas im Sommer aushalten können.
Was habt ihr da so stehen?

Sie können gerne auch etwas größer sein, da die 2 Fenster je ca. 120 x 120 cm groß sind.

Viele Grüße
Claudia

1

Hallo,

ich habe z.B. sogenannte Schwiegermutterzungen auf den Fensterbänken der Sonnenseite stehen.

https://www.google.at/search?q=Schwiegermutterzungen+bilder&tbm=isch&source=iu&imgil=eXjN-qBxTB1Z7M%253A%253Bhttps%253A%252F%252Fencrypted-tbn1.gstatic.com%252Fimages%253Fq%253Dtbn%253AANd9GcRYUAO8t9UQ0JfNcUW6nl8I99G9_WH1XJ2rhunJcFi6uYhTtTpj%253B180%253B392%253BzwPomznPdHtrLM%253Bhttp%25253A%25252F%25252Fwww.horstweyrich.de%25252Fluw%25252Fzimmerpflanzen-retten-leben-wie-ein-indischer-geschaeftsmann-saubere-luft-wachsen-laesst.html&sa=X&ei=KQbYUvTMNcnAswbKh4CgCQ&ved=0CDYQ9QEwAw&biw=1113&bih=842#facrc=_&imgdii=_&imgrc=eXjN-qBxTB1Z7M%253A%3BzwPomznPdHtrLM%3Bhttp%253A%252F%252Fwww.horstweyrich.de%252Fluw%252Fzimmerpflanzen-retten-leben-wie-ein-indischer-geschaeftsmann-saubere-luft-wachsen-laesst-Dateien%252FRTEmagicC_Pflanze-2.jpg%3Bhttp%253A%252F%252Fwww.horstweyrich.de%252Fluw%252Fzimmerpflanzen-retten-leben-wie-ein-indischer-geschaeftsmann-saubere-luft-wachsen-laesst.html%3B180%3B392

(Uff, mega langer Link) Diese Pflanzen halten alles aus.

LG
Karin

2

Hallo,

ich liebe mein Madargaskarpalme, sie steht in einem direkten Südfenster und hat den ganzen Tag die pralle Sonne (wenn sie denn scheint) auf ihrem Stamm.

http://www.gartendialog.de/zimmerpflanzen/yucca/madagaskarpalme-pflege.html

Aber sie ist giftig und äußerst stachelig, die vertrockneten Blätter sammel ich immer mit einer Pinzette aus den Stacheln.

Ich muss sie im Frühjahr in einen größeren Topf umpflanzen, mal sehen wie ich das mache?

LG

5

Hallo Oma,

vielleicht kann ich Dir da einen Tipp geben :-)

Nimm ein Frotteehandtuch lege es längs zusammen und zwirbele es ein bisschen ein. Das legst Du um den Stamm, drehst die Enden zusammen und kannst die Pflanze daran rausziehen. Mach Dich aber darauf gefasst, dass die Wurzeln etwas dicker sein könnten. Die werden nämlich riesig.

Meine Palme ist mittlerweile 2 Meter hoch und ich mag sie einfach nicht mehr, weil sie nicht mehr zu händeln ist. Sie ist ja auch sauschwer und die Wurzeln wachsen unten schon aus dem Topf raus, dadurch steht sie sehr unsicher und ist auch schon mal umgekippt, zum Glück konnte ich den Kollegen zur Seite ziehen, damit er sie nicht abbekommt. Den letzten Topf musste ich zerschneiden, um sie dort rauszubekommen. Leider ist der jetzige Topf aus sehr hartem Plastik und ich befürchte, wen ich sie umtopfe, wird sie wieder einen Wachstumsschub haben wie beim letzten Mal. Aber egal, wie oft ich sie beim Blumengießen vergesse, die geht einfach nicht ein ;-)

Viele Grüße
Kerstin

6

Hallo,

danke für den Tipp. Meine "Palme" ist ca. 8 Jahre alt und bisher, GsD, noch nicht so stark gewachsen, sie ist ca. 60 cm hoch (trotz Umtopfen vor 2 jahren da hatte meine Mutter aber die Stacheln in den Fingern#zitter) Aber in diesem Frühjahr werde ich wohl einen großen Topf nehmen und dann kann sie auf der Terrasse stehen. Mein Schwiegersohn wird sich freuen wenn er meine Überwinterungspflanzen in den Keller bringen muss.
Ich finde große exotisch angehauchte Pflanzen toll, habe aber mit echten Palmen kein Glück.

Ich wünsche einen schönen Tag

LG

weitere Kommentare laden
3

Ostseite und Sonne bis nachmittags? Wie geht das?

4

Ist halt eine Ost Seite mit etwas Süd.