Welchen Saugroboter?

Hallo, könnt ihr mir einen Saugroboter empfehlen?
Es geht mir vor allem um die täglichen Krümel im Wohnbereich, hier die Eckdaten ,L-Raum, 45qm, Fliesen , 1Teppich, diverse Sitzmöbel, Sofa, bodentiefe Möbel. 2 Kurzhaar Katzen, 2 Kleinkinder. Welchen könnt ihr da empfehlen?

Littlequeen

1

Sind auch am überlegen uns einen anzuschaffen. Ich hatte den Roomba im Auge, kennt den vielleicht jemand?

2

Hallo

Welchen Roomba denn? Da scheint es ja mehrere Modelle zu geben mit großen Unterschieden in Leistung und Preis.

Littlequeen

3

Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Habe nur gehört dass der recht gut sein soll

weiteren Kommentar laden
4

Wir haben seit kurzen den dirt devil libero (zu Weihnachten bekommen). Ich bin sehr zufrieden damit.

Den normalen Staubsauger ersetzt es aber nicht. Ich sauge trotzdem 1 mal die Woche durch oder wische. Aber da der Robi unter´s Soft und die Schränke fährt, ist das schonmal eine große Arbeitserleichterung.

Große oder auch schwere Krümel saugt er nicht auf. Dafür ist er nicht Leistungsstark genug bzw. ist der Ansauschlitz nicht übermäßig groß.

Aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden.

5

Ach ja, und du solltest dir vorher überlegen, ob du für den Robi eine feste Ladesatition haben will (wo er hinfahren kann) oder ob ein Netzteil ausreicht.

Da wir über 2 Etagen wohnen, wollte ich keine feste Station.

Ein Raum von 45 qm ist aber denke ich zu groß für einen Robi. Unsere Wohnküche hat ca. 25 qm. Selbst da sieht man das er manche Stellen garnicht abgefahren hat.

6

Vielen dank, dann fällt dieser für mich schon einmal weg, da es mir ja nichts nützt wenn er die 45qm nicht schafft ;-)

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

mein Sohn hat den Roomba und findet ihn, eigentlich, gut. Meine Schwiegertochter nennt das Teil "Spielkram".
Es hat einige Wochen gedauert bis sie "Fiffi" so eingestellt hatten, dass er nicht mehr unterm Bett steckengeblieben ist, sich nicht hinter dem Fernsehtisch "versteckt" hatte und nicht wieder vor kam usw. Na ja, und Kabel usw. durften auch icht rumliegen.
Ich glaube, sie hatten solche Sensoren (weiß nicht wie die Teile heißen) nachbestellt damit er nicht mehr in Räume fuhr wo sich der Roomba von selber festgesetzt hatte.

An manchen Abenden haben sie das Fiffi echt gesucht.

LG

9

Absolut zu empfehlen:

http://www.irobot.com/global/de/store/Roomba.aspx?gclid=COW6yLm4krwCFUcd3godqTgAcw

11

Hallo,

Ich würde mal auf dieser Seite schauen, hier kannst du verschiedene Saugroboter für 7 Tage kostenlos testen.

http://www.myrobotcenter.de/de_de/haushaltsroboter/staubsaugroboter.html

Ich kann die Sauger von Samsung und die Roomba von iRobot empfehlen. Samsung finde ich noch etwas besser, er saugt auch Hundehaare problemlos und schafft die 45 qm.

Auch kann ich zu einem Vorführmodell raten, im Preis um einiges günstiger, außer evtl mal ein Kratzer am Gerät, gibt es keine weiteren Gebrauchsspuren, plus Garantie.

12

Hallo,

wir haben seit September den Roomba. Hergeben würde ich den nie wieder!

Mit den Lichtsperren kann man Bezirke abgrenzen, wo er sich verheddern könnt - oder man macht bei den Räumen halt die Türe zu und lässt das abends quasi unter Aufsicht saugen.

Grüße

13

Hallo!

Ich würde von Saugrobotern abraten. Wir haben ebenfalls zwei Katzen und hatten vor einigen Jahren mal einen Roomba. Ich fand es völlig umständlich und das Teil hat ewig gesaugt (Badezimmer von ca. 8m² = etwa 30 Minuten #schock). Wir haben auch immer die Tür zu gemacht weil es ziemlich laut war. Natürlich nicht so laut wie ein normaler Staubsauger aber wenn es 30 Min. dröhnt, sauge ich lieber innerhalb von 5 Minuten per Hand und bin dann fertig...

Damals wohnten wir noch in einer 100m² Wohnung (alles eine Ebene und überall Türen), in einem offenen Wohnbereich hätte sich das Ding sicher totgesaugt bzw. man hätte überall diese virtuellen Schranken aufstellen müssen. Mein Mann wollte das Ding unbedingt, es war aber echt nur eine Spielerei - musste er dann selbst zugeben.

Die Vorstellung von "schön nebenbei saugen lassen während ich mit anderen Dingen beschäftigt bin" habe ich sehr schnell begraben müssen. #schmoll

Vielleicht habt Ihr die Möglichkeit, so ein Gerät einmal auszuleihen um zu sehen, ob es was für Euch ist!? Ganz billig sind die Teile ja nicht gerade...

LG,
Steffi

14

HI,

wir hatten auch mal einen der gleichzeitig gewischt hat....
In den ersten Wochen war ich begeistert, bis mich das Teil nur noch genervt hat....

- meiner konnte keine Teppiche saugen, sprich immer aufrollen, bzw. kenne ich es von Freunden, das die Kannte ein Hinderniss ist und das Teil gar nicht rauf kommt.

- die Möbel waren zu flach, so das er nicht drunter kam, bzw. sich so eingeklemmt hat, der er hängen geblieben ist #schwitz

- in Ecken kommt das Teil ebenfalls nicht

- hast Du ein großes offenes Wohnzimmer, dann brauchst Du elektronische Regler um die Raumgröße abzugrenzen, denn die Teile wissen nicht wo sie wirklich waren und es kann sein, das die ständig die gleichen Stellen saugen aber nie überall, weil der Raum zu groß ist.

- unser hat sich zum Bsp. gerne unter der Eckbank festgefahren....von einem Fuß zum anderen und kam dann nicht mehr raus.

- Hast Du eine defekte Fliese, die evtl. an einer Stelle abgesplittert und dunkler ist?
Das kann der Roboter als "Fleck" sehen und ist unendlich gründlich, das er ständig an dieser Stelle saugt und nirgends anders mehr#rofl

Und bis ich alle Möbel, Stühle hochgestellt, Teppich aufgerollt, bodenlange Gardinen hochlegen, Kinder Spielsachen aufräumen, etc. habe....bin ich mit dem Staubsauger genauso schnell oder einfach schnell den Besen greifen....geht noch schneller#rofl
Wir haben weiße Fliesen und leider hinterließ das Teil Wischspuren....egal mit welchem Mittel das Ding gewischt hat.

Lisa

15

hallo,

ich habe seit sommer den roomba 760 von irobot.
unser wohnzimmer ist 40m² groß. der sauger schafft es ohne probleme.
wir haben ihn so programmiert, dass er alle zwei tage das WZ saugt. während wir arbeiten sind.
manchmal lasse ich ihn abends unprogrammiert auch auf die küche, das gästebad und den HAR los. wenn ich ein bisschen wilder gebacken haben, kümmert es mich nicht, der roomba schafft das.
kabel haben wir keine sichtbaren, sie sind alle hinter den leisten oder in kabelkanälen.

über den berberteppich, der recht hoch ist, kommt er problemlos. er saugt schön um alle vier tischbeine. man kann es gut an den saugspuren auf dem teppich erkennen.
da unser sauger überall rankommt, habe ich vielleicht 2x mit dem richtigen sauger gesaugt. und dann auch nur, weil wir ihn wegen lochbohrerei eh unten hatten. es ist einfach alles super sauber gesaugt.

ich kann den roomba nur wärmstens empfehlen.