Laminat in Küche?

Hallo!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Laminat in der Küche? Sollte man den Laminat vorher legen oder erst wenn die Küche drin steht und dann den Laminat nur bis zur Küchenzeile legen? Aber was macht man dann mit dem Sockel?

LG

1

Ich würde niemals erst die Küche einbauen und dann den Boden verlegen. Das ist mMn total stümperhaft.
Der Boden wird im kompletten Raum verlegt, anschließend wird die Küche eingebaut.

Über Laminat lässt sich streiten. Ich würde es nicht mehr wollen (hatten es in der letzten Wohnung), weil es laut und fußkalt ist.

Wir haben in unserer neuen Küche Designbelag aus Vinyl verlegen lassen. Das kann ich nur empfehlen.

VG
Claudia #sonne

2

Ich würde den Boden komplett in der Küche verlegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut aussieht wenn der neue Boden nur bis zur küchenzeile reicht, zumal Laminat ja schwimmend verlegt wird...
Laminat würde ich nicht nehmen, der ist laut, hört sich an wie Plastik. Wenn in der Küche mal was runterfällt, kann es sein, dass der Boden kaputt geht. Lieber würde ich Vinyl reinlegen, der Boden ist weich und hört sich deshalb schöner an wenn man drauf geht, er ist Fußwarm.

Lg!

3

Hallo,

erst der Boden, dann die Küche.

Es kann es ja immer mal nass werden (undicht kann es immer mal werden), dann rinnt Dir das unter das Laminat und es quillt alles auf.

GLG

4

Hallo,

wir haben es vorher gelegt, dann wurde die Küche eingebaut und dann war der Abfluss gleich undicht und schwupps Laminat futsch. Letztes Jahr kam dann die neue Gastherme, auch in der Küche und der Heizungsmonteur hat den Eimer überlaufen lassen und schwubbs noch mehr futsch.

Also ich würde eher abraten von Laminat in der Küche. #schein Wir habens nicht so mit Wasser. #rofl

#winke

5

die meisten haben dir ja schon alle abgerraten
aber es geht nicht nur draum das wasser untern laminat geraten kann

sondern auch durch die berbindungsfugen
es wird immer so schön angepriesen auch für die nassräume
finger weg das versprechen ist kein cent wert
das gild für küche als auch bad

6

hallo!

unser "vormieter" hat in der küche stümpehaft laminat verlegt - mit einem tollen dreckspalt zwischen sockelleiste und laminat #aerger - ich würde immer erst den fußboden komplett verlegen ! man taperziert jaauch nicht um schränke rum (was wir auch vorgefunden haben #schock)

wir werden in der neuen küche den alten dielenboden haben !

ich weiß ja nicht, aber wir "spielen" in der küche jetzt nicht so oft mit wasser, das man komplett fliesen müßte ;-)

lg

7

Hm. Also laminat in der kueche wuerde ich nicht wollen. Aber auch laminat im allgemeinen: laut und kalt finde ich

8

bei uns steht die küchenzeile auf dem laminat, also boden vorher rein. wüsste auch nicht wie das anders sollte... geht der bode nur bis vor den soclen hast du da ne nut und jeer tropfen wasser könnte das laminat aufquellen lassen...

nur bei der fußbodenheizung sollte man bedeken dass die nicht unter der küpchenzeile verlegt wird. die kommt aber ja noch eher ...

9

Hallo, also wenn schon Laminat in der Küche, dann selbstverständlich zuerst Boden und dann Küche drauf. Ich habe Laminat in der Küche. Nie wieder. Generell: Nie wieder Laminat. Ich habe schon recht viel Erfahrung mit Böden, aber Laminat ist das Schlimmste. Das Laminat wurde im Sommer 2013 verlegt vom Vormieter in der gesamten Wohnung außer Bad und Klo. 35 Euro der Quadratmeter, ich würde jetzt nicht meinen, das ist Billig Laminat. Horror! Es war also neu als ich mit Hund und Baby eingezogen bin. Mittlerweile sieht es grauenhaft aus (innerhalb weniger Monate), alles zerkratzt, das nebelfeucht wischen nervt auch gewaltig. Sobald man Reinigungsmittel verwendet legt sich eine Schicht auf das Laminat und man sieht jeden Fußabdruck (also nur mit Wasser wischen und das ist auch anstrengend, gerade in der Küche wo auch mal Fett usw beim Kochen und Essen spritzt). Nebelfeucht wischen ist zudem massiv anstrengend weils mehr Druck benötigt um den Boden zu reinigen. Die Kratzer bekommt man nicht mehr weg (es gibt zwar Mitteln, aber die halten auch nur begrenzt und laufen sich ab, dann siehts noch schlimmer aus und dann muss die "Polish-Schicht" entweder erneuert werden oder abgetragen, da braucht man auch wieder eigene Grundreiniger, alles sehr teuer, alles mega aufwändig und mühsam), sobald das Kind was verschüttet und man merkt es nicht sofort, gehen die Kanten hoch. Besuch muss sich die Schuhe ausziehen, wenn mal doch jemand mit Schuhen herumlatscht (letztens waren wegen einer Haussanierung (Fassade, Dach, Fenster) Arbeiter hier, so schnell habe ich gar nicht schauen können, waren die schon mit Schuhen in der Wohnung und haben mir den Boden zerkratzt. Jeden Tag neue Schäden. Horror. Küche wo oft was daneben geht, Albtraum hier der Laminat, den kann ich in 1 Jahr erneuern und neu verlegen lassen. Kostet ein Vermögen, dann gleich einen Boden, den man alle 30 Jahre mal abschleifen könnte. Kostet zwar, aber hat man dafür auch ewig. Ein Laminat verbraucht sich. Ich habe zwar zum Schutz Spielteppiche fürs Kind aufgelegt, aber ein Kind spielt dann nun mal in einem unaufmerksamen Moment der Mutter plötzlich mit Autos und Bausteinen am Laminat statt am Teppich und schon wieder ein neuer Kratzer. Es ist echt zum verzweifeln mit Laminat. Ich muss aber auch sagen, dass ich halt sehr viel wert auf einen schön gepflegten Boden lege und auch darauf achte (bei Laminat, weiß ich jetzt, zwecklos). Anderen fällt das vielleicht gar nicht auf. Nachbaren von mir haben einen 3 Jahre alten Laminat und der sieht noch wesentlich schlimmer aus als meiner aber es kümmert sie nicht. Da aufgequollene Ecken, dort Löcher im Boden, vor allem in der Küche, ist ihnen egal, ich würde mir da schon aus Frust überall Teppich drauf tun oder gleich Boden neu verlegen lassen. Klar, Echtholzboden ist spitze, verdammt teuer, Parkett auch, Fliesen sowieso aber da brauchts wieder eine Bodenheizung bei Fliesen. Es kommt auch auf die Sonneneinstrahlung in der Wohnung an. Ich habe eine sehr helle Wohnung und wenn da die Lichtstrahlen auf den Boden treffen verzeiht dir der Boden nichts, in ein paar Jahren, wenn mein Sohn älter ist, kommt dieser Mist Laminat raus und ein pflegeleichter, widerstandsfähiger Holzboden oder Parkett, mit so was bin ich aufgewachsen, kein Vergleich. Da reicht zweimal die Woche aufwaschen und es sieht immer gepflegt aus. Und vor allem man sieht die Hundepfotenabdrücke und Kinderhändeabdrücke und Fußabdrücke nicht. Naja, vielleicht hilfts jemanden, der Boden hat mich die letzten Monate echt gequält, mittlerweile ist er so beschädigt, dass ich eh schon drauf pfeif :-)