Küche Rückwand?

Hallo!

Würdet Ihr bei ner neuen Küchen die Rückwandverkleidung ganz hoch zu den Hängeschränken machen oder nur halb hoch? Der Küchenverkäufer meinte, man würde es heutzutage nur noch halbhoch machen. Ich habe aber Sorge, dass die Wand schmutzig wird und ich auf Dauer damit nicht glücklich werde.

LG

1

von der arbeitsfläche über dem herd/spüle meinst du ?
da natürlich bis zu den schränken - das sind doch nur max. 50 cm #gruebel

2

OK - bei flachen schränken ist es mehr, aber auch da würde ich bis hoch gehen

wir machen die ganze wand alublech über die arbeitsfläche incl. herd und spüle und haben flache schränke

3

mit halb meint er sowas , oder ? http://www.modernwohnen.com/moebel/kuechen/nikaerweitert/260eckahorn.jpg

4

Ja, genau, so was meint er. Nur dass bei mir die Rückwand so ist wie die Arbeitsplatte in Eiche Holzoptik.

Ich bin hin und her gerissen. Einerseits möchte ich es modern haben und nicht altbacken, andererseits, wenn ich das obere Stück ständig streichen muss, weil es vollgespritzt ist, dann ärgert mich das auch.

5

Wuerde ich nie machen, ausser du willst oft streichen

weiteren Kommentar laden
7

wir haben die Küchenwände gefliest bis unter den schrank. da machen spritzer rein garnichts und man kann auch mal grob kratzen was bei holz/glas unschöne kratzer hinterlassen würde.
auch hinter dem freistehenden herd ist gefliest quasi ringsrum nur über den schränken ist gestrichen

9

Wie kann man denn hinter einem freistehenden Herd die Wand fliesen?

12

das ist auch ein freistehender herd http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/oSkAAOxyeR9TH3tB/$_72.JPG alles was nicht mit der arbeitsplatte verbunden ist

lg

weiteren Kommentar laden
8

Hallo!

Wir haben hinter dem Herd eine Milchglasplatte vor der Tapete, wir wollten keine Fliesen.
Spritzer an den Wänden bekommt man sehr gut mit dem Schmutzradierer weg oder ihr streicht die Wand mit Latexfarbe über, dann kann man die prima feucht abwischen.

LG

10

Hallo!
Wir haben vor 4 Jahren eine neue Küche gekauft. Die Rückwandverkleidung ist von der Arbeitsplatte bis zu den Hängeschränken hochgezogen.

Ich würde es heute wieder so machen. Die Spritzer sind schnell abgewaschen und es sieht einfach harmonisch aus. Wenn die Rückwand nur halbhoch wäre, wäre dort wieder eine Staubkante und man müßte regelmäßig streichen.
#winke

11

Also wir haben auch keine Wandverkleidung oder Fliesenspiegel. Wir haben hinter der Spüle einer Milchglasplatte bis zum Hängeschrank hoch - das wars aber auch schon.

Ich persönlich finde den halbhohen fliesenspiegel, wie auf dem geposteten Bild optisch ansprechender, als nen bis zum Hängeschrank hochgezogenen Fliesenspiegel.

Muss jeder selbst wissen, ob er es schön oder eher praktisch haben möchte.

13

ich habs bis unter den schrank, und auch auf der oberen hälfte klebt oft genug irgendwas hochgespritztes...

also ich würde s wieer so machen. wir haben aus anderen gründen pvc statt fliesen, und dieses fugenlose ist herrlich!

also ich würde was mit möglichst wenig fugen nehmen #schein und bis an den oberschrank

glg gussy

15

Wir haben Putz und hinter dem Herd ein Spiegel, wo auch die Kochlöffel hängen.

So mit Spiegel nur hinter dem Herd/ unter dem Abzug und der Rest Putz: http://www.colourbox.com/preview/4780393-339714-set-of-kitchen-utensils-hanging-on-the-wall.jpg

Ich koche viel und gerne, aber spritzen tut selten etwas und wenn man bei der Sache ist, ist selbst Tomatensauce schnell entfernt.

Die Wand ist auch nach 10 Jahren immer noch weiss.

16

Hi,

wir haben es nur halbhoch und hinter dem Herd gibt es immer wieder Spritzer auf dem Putz. Und das obwohl wir eine Küche mit 70er Tiefe haben.

Daher würde ich es wenigstens beim Herd ganz hoch ziehen.

Falls es bei Euch möglich ist, macht nicht die Standard-Tiefe von 60 cm, sondern mehr. Hinter der Spüle und dem Herd noch ausreichend Platz zu haben, um was abzustellen ist Gold wert.

Außerdem, ist es dann nicht schlimm, wenn die Anschlüsse nicht ganz stimmen.

VG lachris