Orchideen umtopfen?

Hallo,

ich frag jetzt einfach mal hier, nachdem ich dieses und jenes gelesen habe und drei von zehn Pflegeanleitungen sagen: Nicht umtopfen

Also, ich habe mittlerweile zehn Orchideen (ok, es waren mal mehr, aber beim letzten Umzug hat mein Mann so um die 6 Stück weg geworfen, weil sie nicht geblüht haben *männer*) und an der ersten und ältesten Pflanze hängt auch mein Sohn (ist von seiner Grundschullehrerin). Egal was ich mit ihr tue, sie lässt die Ohren hängen, deswegen wollte ich ihr frische Orchideenerde gönnen, aber auf der Pflegeanleitung steht eben auch: Nicht umtopfen.

Ja was denn nun? Ja oder Nein?

Und wenn ja, dann wie?

Über google habe ich verschiedene Angaben gefunden, angefangen über zwei bis drei Wochen kein Wasser geben bis zu zwei Tage vorher quasi ersäufen (was ich mir schwer vorstellen kann, man soll sie doch nur tauchen?) und dann geht es weiter, wie man es am Besten tut.

Die Verwurzelungen mit einer desinfizierten Schere schneiden, aber vorher nur ja die alte Erde bis auf den letzten Rest entfernen und auf Ungeziefer achten, nicht zu vergessen, das neue Substrat zwei Wochen vorher zu wässern und auch nass halten.

Deswegen die Frage hier:

Wie macht ihr es mit euren Orchideen und überleben sie?

VlG und #danke für eure Tipps

1

Hi,

ich topfe sie nicht um. Sie sind in durchsichtigen Töpfen und dann in Glasübertöpfen. Wenn ich dran denke, werden sie etwa alle 10 Tage unter den Wasserhahn gehalten, wenn ich das mal vergessen habe, lass ich sie auch mal ein halbes Stündchen im Wasser stehen.
Die neuen Luftwurzeln wachsen ganz locker über den Topf rüber, kein Problem, deshalb muss man nicht umtopfen.
Wichtig ist auch viel Licht aber keine direkte Sonne.

2

Vielleicht mag sie den Sandort nicht... benutzt du Orchideendünger?
In unseren alten Wohnung kamen die Blüten schnell wieder und auf einem Strang hatte ich 15! Blüten #schwitz. Dann sind wir vor 2 Jahren umgezogen, die Blüten schnell abgefallen und kamen nie wieder. Da half auch nicht das Umtopfen. Aber ich warte. Immerhin kriegen sie Blätter :-p.

Ich hatte mal eine Orchidee, die ein Jahr lang nur geblüht hat. Bevor wir ausgewandert sind habe ich sie meiner Mutter geschenkt. Die Orchidee blüht seit 2004 ununterbrochen!!! Sie wurde noch nie umgetopft und hat auch 3 mal die Srandorte gewechselt.
Vielleicht liegt es auch an der Sorte?...#kratz
lg

4

Hallo,

also ich habe schon verschieden Standorte gehabt für diese (hat auch zwei Umzüge mit gemacht), vielleicht liegt es auch am Alter? Immerhin ist sie schon 6 Jahre alt #kratz

Orchideendünger habe ich auch da und da halte ich es wie meine Oma: Neues Blatt oder neuer Trieb, bisschen Dünger ins Wasser.

Oh, da sagst du was, ich habe hier auch eine Orchidee stehen, die bekam ich vor 3 Jahren zum Geburstag, die blüht auch wie doof und ohne Ende, das ist schon unheimlich.

LG

12

So eine hab ich auch! Blüht seit vielen vielen Jahren ununterbrochen, mal mehr mal weniger Blütenstengel, im Moment 3 große mit verschiedenen Abzweigungen noch. Die hat allerdings auch sehr viele Luftwurzeln und wird auch reichlich gegossnen bzw. auch mal besprüht.

Grüßle
Kerstin

3

Ich habe mich nie an irgendwelche Anleitungen gehalten, ich habe einfach 1x im Jahr (wenn ich dran gedacht hab, also unabhängig von der Jahreszeit) einen etwas größeren Innentopf gekauft und die Orchidee mit neuer Erde umgepflanzt. Danach etwas gegossen, keine Wurzeln schneiden (#schock) - mehr nicht.
Gedankt hat sie es mir 2x mit Ablegern, die ich großgezogen habe.

5

Das mit den Wurzeln schneiden kam mir auch suspekt vor und ich wüsste nicht, was es für einen Sinn haben sollte #kratz

Ich werd es mal versuchen, bei denen die gerade nicht blühen.

Danke

6

>> Ich werd es mal versuchen, bei denen die gerade nicht blühen <<

Ja mach das. Meine Freundin hat nur Orchideen (fast 20) und da ist keine nach dem Umtopfen eingegangen.
Allerdings kann es auch einfach sein, dass eine Pflanze nach einigen Jahren nicht mehr blüht und auch nicht mehr ansehnlich ist - dann "stirbt" sie eben.
Meine eine hat mir vor ihrem "Tod" noch Ableger geschenkt. Danach wurde sie braun und fiel fast auseinander :-( Pflanzen halten eben auch nicht ewig, das liegt aber sicher nicht an der Erde ;-)

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich topfe meine regelmäßig um (sprich ca. alle 2 Jahre/Pflanze) - und völlig unkompliziert.

Vorsichtig rausnehmen, abschütteln (Ungeziefer hatten wir bisher noch nie zum Glück), in neuen Topf setzen, Orchideenerde dazugeben, leicht aufschütteln und dann den Lieben ein Fußbad mit Dünger gönnen. Anschließend ab in den Übertopf und allen geht es gut.

Funktioniert seit 20 Jahren so und bisher ist es allen gut bekommen. Die werden doch ständig größer - dementsprechend brauchen sie auch andere Töpfe.
Ich habe auch schon einige Ableger großgezogen - da muss man ja auch öfters den Topf wechseln.

Orchideen sind gar nicht so empfindlich, wie es früher immer kommuniziert wurde. Eigentlich völlig robuste Pflanzen - einfach mal dranwagen.

Viel Glück!
;-)

8

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich doch schon :-)

13

Ich topfe sie auch nicht um. Tauche sie alle 1-2 Wochen für 1 Stunde in ein Wasserbad. Das finden sie super ;-)

14

Orchideen brauchen keine frische erde. Sie nehmen ihre Nährstoffe über die luftwurzel auf. Du könntest sie theoretisch auch an einer Schnur von der decke hängen lassen, ohne Topf und erde. Ich denke auch dass der Standort falsch ist. Zu zugig, zu sonnig, das können einige Faktoren sein.