Wie reinigt ihr Euren Grillrost?

Hallo ihr,

gestern ging's bei uns los - Start in die Grillsaison!

Was mich aber jedes Mal nervt: Nach dem Grillen schrubbe ich mich dumm und dämlich, um den verschmutzten Grillrost sauberzubekommen. Klar - da sind dann angebrannte Reste dran, das ist verkrustet und schwer sauberzubekommen. Aber es kann doch nicht sein, dass ich 15 Minuten schrubbe und das Teil doch nicht richtig sauber wird.

Stell ich mich nur blöd an? Gibt's irgendwelche Tricks, die ich nicht kenne? HELP!!!

Ich hab's bislang mit Topfkratzern und einer speziellen Bürste für Grillroste versucht.

LG
Nadine

1

Hier stehen ein paar Tips:

http://www.antenne.de/Essen-Trinken/Mit-Cola-und-Co---So-wird-der-Grill-richtig-sauber__nachrichten_351063_news.html

VG 280869

2

Hallo,

wir haben eine große Metallschublade von meinem Bruder bekommen. Dort passt unser Rost perfekt rein.

Einfach heißes Wasser und Spüli rein und den noch warmen Rost. Das lasse ich bis zum nächsten Tag drin und wische ihn dann nur noch sauber.

Vielleicht findet sich für euch auch etwas ähnliches. Ansonsten wenn möglich ins Gras legen und nasse Zeitung drüber.

LG
Tanja

3

Hallo,

wir legen den Grillrost nach dem Grillen ins Gras und lassen ihn dort über Nacht liegen. (ja, das hilft wirklich ;-))

Am nächsten Tag wird dann hiermit geschrubbt:

http://www.ebay.de/itm/Prowin-Backofen-und-Grillreiniger-Millennium-3000-/121301218809?pt=DE_Haus_Garten_Haushaltswaren_Reiniger&hash=item1c3e1db5f9

Unser Rost sieht immer noch aus wie neu.

5

Den Grillrost mit Prowin einpinseln und in eine Mülltüte legen (das das Mittel einwirken kann). Ein paar Stunden einwirken lassen und dann den Schmutz abschrubben.

4

Lange einweichen, und dann eigentlich nur noch abwischen.

Ansonsten bei hartnäckigen Fällen: die gute alte Stahlwolle !

6

Hallo,

mit reichlich Spülmittel getränkte Küchentücher auf dem Gitter auslegen und über Nacht einwirken lassen.

Damit wird alles anstandslos sauber.

Macht mein Mann auch bei der Platte vom Elektrogrill.

GLG

7

Hallo,

ich pack' die Teile über Nacht in nasses Zeitungspapier ein und lasse sie draußen liegen.

Am nächsten Morgen einfach abwischen, eventl. fiese Stellen noch mit Stahlwolle nachbearbeiten.

Wir haben einige unterschiedliche Grillroste von versch. Grillstellen - funktioniert immer und ist überhaupt nicht aufwendig.

Viel Spaß in der Grillsaison!
;-)

8

Hallo,

Das Rost einfach nach dem Grillen auf die Wiese legen, abdecken und am nächsten morgen mit Zewa abreiben fertig... dauert keine 2 Minuten und es blitzt und blinkt wieder ;-)

9

Hi Nadine,

mit stinknormalem Grillreiniger, gibts bei dm, kostet nicht viel und ist saustark. (aber Handschuhe benutzen!)

10

Ich schwöre auf den Fettreiniger von Frosch.

12

auf den schwören wir auch