Vermieter ist mega Dreist !..

Hallo an Alle..

Zu meinem Problem.

Ich bin im 7 Monat Schwanger, haben nun endlich eine Wohnung gefunden und der Umzug ist am 1.5.

Nun ist es so das seit Anfang der Schwangerschaft mein Freund hier öfters war als davor

(Da ich in der Frühschwangerschaft Blutung hatte und ich viel liegen musste hat er mir unter die arme gegriffen, so wie es sich ja auch eigentlich gehört).

So nun hab ich meiner Vermieterin gefragt wie es mit der Kaution aussieht da wir die Dann für die Nächste Kaution bräuchten, darauf hin schrieb sie doch ganz frech das mein freund hier ja Ohne Bezahlung hier gewohnt hat und das sie ja schauen muss wie sie das machen, nun soll mein Freund hier eine Wohnung streichen oder wir kriegen die Kaution nicht.

Nun hab ich auch noch von meinem Nachbarn erfahren das er mit seinem Mitbewohner die Doppelte miete zahlt ( 30 qm 1,5 zimmer) ich zahle für die Wohnung 433 Warm, die Beiden zahlen da dann das doppelte... #gruebel
Dazu kommt noch das sie Irgendwas mit dem Staat zutun haben, das sie das alles von den Bezahlt bekommen.

Ist das Rechtens was sie Da tut soll ich mal zum Mieterbund gehen?

Hoffentlich könnt ihr ein wenig verstehen was ich meine, bin in Moment echt auf 180 :-[

Lg #winke

1

Ist nicht rechtens. Die Miete für die Wohnung ist im Mietvertrag vereinbart. Sie kann nicht mehr verlangen. Was die NK betrifft: Sie kann einen Teil zurück behalten, bis die Nk abgerechnet sind. Einen Teil muss sie auszahlen.

Aber so wie s aussieht läuft s auf Streiterei raus und du gehst besser zum Mieterverein.

Was sie gar nicht verlangen kann ist, dass eine Wohnung gestrichen werden muss um die Kaution zu bekommen. Das ist ja Nötigung.

Ich würde ihr nicht schriftlich antworten. Geh lieber zum Mieterverein.

2

Dein Freund kann Dich besuchen so oft er Bock hat, dafür muss er bestimmt nicht der Vermieterin Geld zahlen.

Gut, dass Du das schriftlich hast.
Geh damit zum Mieterbund.

3

besuch darf bis (ich muß jetzt lügen oder selber nach schauen) zu 3 monate (im jahr/insgesammt) bei dir wohnen ohne das nebenkosten erhöt werden dürfen und erst recht keine miete
in der regel sieht es ja eh so aus das du ne woche bei deinem freund bist und er ne woche bei dir also bleibt der verbrauch um durchschnitt eh gleich

sie darf ihn auch nicht zur arbeit zwingen (wobei man das auch als angebot verstehen kann) aber sie darf ein teil der kaution bis zur nebenkostenabrechnung zurück behalten, aber nur dann wenn ab zu sehen ist das du was nach zahlen musst

ob deine nachbarn doppelt miete zahlen kann ich mir nicht vorstellen aber sie werden doppelt nebenkosten zahlen
auser hier liegt zb. ein harz4 betrug vor (versteh das sonnst nicht mit deiner ausage mit staat bezahlt)

5

Info: Besuch über 6 Wochen am Stück ist kein Besuch mehr. Wenn er 3 Tage weg war und dann wieder 6 Wochen kommt ist es wieder Besuch.....Gesetzgeber halt.

4

Ich würde den mieterschutzbund einschalten und außerdem mal ganz treu dem finanzamt die mir bekannten mieteinnahmen melden....

Gruß

Manavgat