Holztüren lackieren?

Hallo,

wir ziehen bald um und in unserem neuen Heim sind alle Türen aus mittelhellem Holz, unlackiert.

Eigentlich hätte ich lieber weiße Türen. Nun bin ich echt am überlegen.....

Irgendwann neue Türen/Zargen oder lackieren??

Die Türen sind glatt (keine Strucktur, oder wie das heißt:-)).

Aber irgendwie habe ich beim Lackieren schlechte Erfahrungen gemacht. Irgendwann platzt das ab, oder??

Wir haben Kinder, die mit Sicherheit hier und da mal mit einem Spielzeug gegen die Türen/Zargen hauen werden.

Vielleicht habe ich bisher aber auch immer etwas falsch gemacht?? Oder gibt es Speziallack der soetwas mitmacht?

LG

1

Ist das euer Eigentum oder ne Mietwohnung?#gruebel

Wenn ihr zur Miete wohnt solltet ihr lieber erst mal den Eigentümer fragen, ob es überhaupt erlaubt ist.

2

Hallo, ist Eigentum :-)

LG

3

Dann würde ich langfristig über neuen Zargen und Türen nachdenken. Sonst macht ihr es vielleicht zweimal. Erst lackieren und später, wenn s nicht mehr gefällt, dann doch neue Türen.

weiteren Kommentar laden
4

Ich stehe grade vor der selben Frage.. In unserem Haus sind Kieferntüren drin.. Gruselig! Wir werden sie weiß lasieren. Lackieren will ich nicht, wie du schon sagst, es platzt schnell mal was ab. Lasuren sind da unempfindlicher und ich mag es, wenn man die Holzmaserung noch durch scheinen sieht. Habe gereits unsere gesamten Billy-Regale aus Kiefer so umdekoriert und es gefällt mir immer noch echt gut! Lasur ist auch deutlich billiger als Lack, schneller und vor allem viel einfacher verarbeitet, keine Lack"nasen" etc.

Vielleicht wäre das eine Option für euch?

5

Hallo,

ich habe mal eine Kiefern-Laube weiß lasiert. Das fand ich klasse. Das sieht ja auch sehr schön aus wenn die Maserung so durchscheint.

Unsere Türen sind aber eher Buche, also ohne Maserung.

Ich weiß auch nicht ob die die Lasur so aufnehmen wie Kiefer????

Sonst wäre das auf jeden Fall eine Option. Die frage ist nur ob das nachher aussieht????

LG

6

Wie ist das mit dem Lasieren? Muss man das Holz vorbehandeln. Oder einfach drüber mit dem Zeug?
Wir haben im Gästezimmer ein Kieferbett. Das hätte ich auch lieber Weiß?

weitere Kommentare laden
13

Wenn es gut gemacht ist, platzt da nichts ab. Meine Kinder haben zwar ein paar Dellen in die Türen geschlagen, aber der Lack hält;-). Ich würde nicht an der Qualität des Lacks sparen, dann wird's was.
Wir sind mit Lack von sikkens immer sehr zufrieden.

Neue weiße Türen sind ja auch lackiert (oder Plastik oder beschichtet, aber da sieht selbst ordentlich lackiert bei weitem besser aus).

16

also das ganze ist geschmacksache
aber vorweg
wer kein holz mag und nicht gerade ein händchen für malerarbeiten haben, um es mal salopp aus zu drücken ^^
ist meist damit besser bedient sich ne billige weiße tür aus den baumarkt zu holen die gibts ab 50€ dafür kann man keine farbe kaufen und sich die arbeit machen..
wobei ich nicht nachvolziehen kann wie man auf weiße türen stehen kann aber egal ^^

bei den zargen siehts etwas anders aus die kosten schnell mal 100€
da ist oft streichen besser aber , tut euch selber nen gefallen und klebt die schaniere ab und zieht vorher die dichungen ab. jeder zweite volldepp streicht die dichttungen mit
und unsereins als fensterbauer/türenbauer fummeln wie die bekloppten die alten dichtungen mit so wenig schaden wie möglich gegen neue zu ersetzen weil es zieht....

zu den holztüren selber
ich bau die auch immer bei mir ein überlasse es aber wenn ich die bude direckt wider verkaufe den käufern in natura damit sie selbst endscheiden können wie sie es gerne hätten.. (landhaus kiefer)
es gibt 4 möglichkeiten bzw 5
1. natur lassen (nicht zu empfehlen da sie schnell dreckig werden, eher was für öko freaks)
2. klarlack drauf (da gibts mehrere sorten angefangen von botslack bis über parketlack , ich empfehle aus eigener erfahrung *parkettlack klar* wichtig ist das KLAR sonnst hat botslack als auch parkettlack schnell mal nen eigenen gelbstich der nicht schön ist)
3. ölen zb. leinöl
4. beizen wobei man nach den beizen auch am besten mit öl oder klarlack nach behandelt
5. streichen

ich persönlich nehme immer parkettlack klar
ein käufer hat die türen in nussbraun gebeizt und dann mit parkettlack klar gestrichen
ich muß sagen das sah auch richtig klasse edel & teuer aus

17

>>wobei ich nicht nachvolziehen kann wie man auf weiße türen stehen kann aber egal >>

#winke hat du ´ne Ahnung.

Ich erinnere mich noch an Zeiten, wo alle weißen Türen raus mussten und man unbedingt, Kiefer, Buche, Eiche haben wollte. Aber jetzt muss ich sagen hätte ich auch lieber weiße Türen bei mir in der Wohnung. :-p

18

Hallo,
erfahrungsgemäß reagiert jede Tür da anders auf Lack :(
Wie wäre es denn mit neuen Türen? Wir werden uns demnächst auch neue Türen zulegen, weil es sich nicht mehr lohnt, die alten "fit" zu machen :)

19

Hallo Mareike,
es gibt allerdings auch Lackarten, die sich universal auf die meisten Oberflächen auftragen lassen, da braucht man nicht sofort eine neue Tür kaufen.
Falls du dennoch ein paar Ratschläge brauchst, dann schau mal bei http://www.sorpetaler.de vorbei, die haben sehr schöne Türen und eine bemerkenswerte Auswahl.

Viele Grüße
Claudi

20

Hallo,
danke für den Tip, wir schauen es uns mal an, sieht schonmal ganz toll aus :)

weitere Kommentare laden
23

Die Idee mit den Aufklebern finde ich ganz toll, aber in den meisten Fällen kann sich das Lackieren der Türen durchaus lohnen! Unsere sehen seitdem wie neu aus :)

24

Beim Lack wäre ich vorsichtig, denn wenn ihr zur Miete wohnt und ihr die lackiert, müsst ihr wahrscheinlich auch den Vermieter fragen! so war es damals zumindest bei uns

25

Echt süß die Ideen, vor allem die mit den Fotos. Das sollten wir auch machen, denn das verleiht der Wohnung einen ganz anderen Flair :)

26

Klasse Tipps, vielen Dank euch allen! Wir sind in ein altes Haus gezogen und da müssen die Türen auch neu bearbeitet werden :D