Tipps zur Wohnzimmereinrichtung gesucht

Hallo Ihr Lieben,

seit dem Einzug in unser Eigenheim letzten Oktober bin ich unzufrieden mit der Aufteilung unseres Wohnzimmers.
Es hat gut 40 qm und ist damit nicht klein, aber da auch viele Spielsachen vorhanden sind, ist es mir irgendwie zu vollgestellt und unruhig.
Auf meiner VK seht Ihr ein Bild. Mein Hauptproblem ist der Esstisch. Man kommt ins Zimmer und steht irgendwie direkt vor dem Tisch. Gegenüber vom Sofa (sozusagen an der rechten unteren Bildecke) ist der TV-Tisch und wie man am Lichteinfall schon sieht ist neben dem Sofa eine große Glasfront mit Terrassentür.
Habt Ihr einen Tipp für mich, wie man hier mehr Struktur reinbringt und es etwas schöner wirkt?
Ich bin für alle Tipps dankbar.

Viele Grüße
Wannabemami

1

Hallo,

ist es möglich, den Esstisch an das lange Fenster zu stellen? Oder wird es dann zu knapp um in die Küche zu kommen??
Gibt es die Möglichkeit, den Kinderwagen woanders zu parken?

Außerdem würde ich vielleicht eine Ecke für die Spielsachen einrichten, eventuell manches wegräumen und immer mal wieder her holen, damit die Kinder nicht zu vielen Reizen ausgesetzt sind. Gibt es Kisten, wo die Spielsachen verstaut werden können?

LG, Joy

2

Hallo Joy,

Denke für Deine Antwort. Der Kinderwagen steht im Normalfall im Flur, den kann man ignorieren. Den Tisch könnte man schon ans Fenster stellen, dort ist aber derzeit die Spielecke. Wr haben einige Boxen für die Spielsachen da. Derzeit haben wir an großen Spielsachen eine Holzeisenbahn (versteckt hinter dem Sofa), eine Kinderküche, einen Marktstand, eine Sitzecke und einen Spielteppich. Aber im Prinzip wird alles täglich genutzt. Vielleicht schau ich mir das noch mal an.

Liebe Grüße
Wannabemami

5

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber das Wohnzimmer wirkt auf mich sehr unordentlich und unaufgeräumt und damit ungemütlich.
Die 40qm sind kaum zu erkennen- Vielleicht solltet ihr euch auch überlegen, ob ihr wirklich alle Möbel im Wohnzimmer braucht, wie z.B. diese kleine Kommode hinter dem Esstisch oder dieses Regal auf der linken Bildseite.
Diese ganzen Dinge "Holzeisenbahn (versteckt hinter dem Sofa), eine Kinderküche, einen Marktstand, eine Sitzecke und einen Spielteppich." gehören nicht ins Wohnzimmer.
Ein Kind von zwei Jahren ist in der Lage, Treppe zu laufen. Ein wenig Spielzeug im Wohnzimmer ist ok, aber ihr habt euer Wohnzimmer zum Kinderzimmer umfunktioniert.

weiteren Kommentar laden
3

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Ich würde den Tisch auch mehr ans Fenster stellen. Das da der Speileteppich liegt, ist irgendwie störend. Da stolpert man j aimmer drüber. Auch die Sachen zu reduzieren und konzentrieren halte ich für eine gute Idee. So hat Dein Sohn eine Ecke die nur ihm gehört.

Lg, Bille

9

Hallo,

Und wo sollte die Spielecke dann hin? Dass der Teppich vor der Seitentür liegt ist derzeit nicht so schlimm, da wir die Tür nur selten nutzen, sie geht zum Stellplatz raus nicht in den Garten.

4

Ich habe keine Kinder,deswegen entschuldige meine Frage: aber habt ihr kein Kinderzimmer?
Und wenn Du schreibst Eigenheim, welche Gedanken habt ihr Euch beider Bauplanung darüber gemacht??

Viel ändern geht ja nicht: denn Esstisch an Fenster und das Sofa drehen, oder? #schein

Viele Grüße

8

Hallo,

Das Kinderzimmer ist im ersten Stock. Nachdem kleine Kinder meist dort spielen wo die Eltern sind, hält sich der Kleine meistens mit im Wohnzimmer auf, daher auch die Spielsachen im Wohnzimmer. da es sich um eine Siedlung handelt, bei dem die Grundrisse der Häuser zum Großteil festgelegt waren, konnte man hier nicht mehr viel individuell gestalten.

6

Ich wuerde nicht soviel spielsachen im wohnzimmer stehen lassen, es ist ja auch keinkinderzimmer. Den esstisch wuerde ich drehen und naeher an die terassentuer stellen. Die frossen spielsachen ins kinderzimmer, den kundertisch in eine ecke.

7

hallo,

also ganz ehrlich? da würde ich platzangst bekommen. ich würde als erstes möbel rausschmeißen. wieviele sideboards hast du denn da stehen? mal abgesehen davon, dass das recht altbacken aussieht steht da viel zu viel möbelkram drin. und überall liegt gedöns rum.

schmeiß mal ein sideboard raus und schaff den wohnzimmertisch ab. den braucht man nicht. ich habe seit 6 jahren keinen mehr. wir haben hier 50 qm für küche, essen und wohnen (alles offen), zwei kinder und zwei hundewelpen. bei uns befindet sich auch noch kinderspielzeug im wohnraum und die hundesachen liegen auch auf der erde herum, aber so wie bei euch wirkt es lange nicht. und wir haben sogar noch ein klavier im raum und ein 3m langes lowboard und rundherum komplett bodentiefe fenster. da ist nix mit an die wand stellen.

aber wie gesagt, raus mit mind einem sideboard und hau den kleinen tisch weg. wenn ihr abends was trinkt könnt ihr die gläser auch auf den esstisch stellen. und dieser ganze fiese dekokram muss aussortiert werden. das ist das, was euch den raum kaputt macht. und du solltest mal über andere beleuchtung nachdenken. da kann man unheimlich viel mit ausrichten.

lg

blucki

10

Na Du bist ja krass. Also über Geschmack lässt sich spielten, keine Frage. Foto stammt von kurz nach dem Einzug, daher herrscht auch noch Unordnung, aber der kleine Tisch z.B. Ist doch gar nicht das Problem, sondern eher der Esstisch. ich persönlich würde auf den Couchtisch nicht verzichten wollen. Über die Sideboards kann man auch streiten, aber die sind halt auch alle voll mit Sachen, wir müssen eh nochmal gründlich ausmisten.
Aber trotzdem danke für Deinen Tipp :-)

11

Naja, also wenn du nichts ändern willst wird's wohl bleiben wie bisher...
Braucht's denn einen extra Spieleteppich, wenn dann würde ich denn irgendwie vors Sofa verschieben. Das große Kinderspielzeug gehört in meinen Augen weg, Kleinigkeiten die man abends in Boxen verstauen kann ja, aber die großen sperrigen Dinge gehören einfach weg! Das die Sofa Ecke so in den Raum rein ragt, empfinde ich als total störend...kann man das Eck irgendwie drehen? Der Esszimmer Tisch dann ans Fenster, ist zwar auch nicht optimal aber schafft in der Raummitte wieder mehr Platz (aber den bitte einfach offen lassen).

Wenn es mehrere Häuser mit dem Grundriss gibt, wie lösen deine Nachbarn das Problem?

Viele Grüße

weitere Kommentare laden
14

Ich finde dein Wohnzimmer auch sehr unruhig. Könntest du nochmal ein Foto von der Tür aus machen, damit man die andere Seite mit dem Sofa sieht?

Grundsätzlich würde ich nach dem bisherigen Bild den Esstisch an die Wand, links neben dem großen Fenster stellen.

Die Kommode (oder was ist das neben dem Kinderwagen?) würde ich direkt an die Wand neben der Küche stellen (da, wo im Moment diese Minikommode ist).

Ich finde es grundsätzlich nicht schlimm, eine Spielecke im Wohnzimmer zu haben. Diese würde ich in diesem Fall aber komplett in die Niesche hinter dem Sofa packen, also Teppich, Spielzeug etc.

Die Regale, die im Moment hinterm Sofa zwischen dem Spielzeug stehen würde ich da hinstellen, wo im Moment der Kinderwagen/Kommode stehen.

Ich würde euch aber auch ein neues Möbelstück empfehlen. Wenn ihr so viel Krimskrams habt, dann würde ich hohe Sideboards empfehlen. Denn gerade die jetzt offenen Regale machen es so ungemütlich.

Schick ist das Besta-System von Ikea. Damit ihr einen Übergang zum Holz habt, würde ich vermutlich das weiß-glänzende Besta-System mit Nyvoll-Kommoden ergänzen.

15

Hallo,

ich würde alles Spielzeug, bis auf ein oder zwei Kisten aus dem Wohnzimmer verbannen.

Ihr habt doch Kinderzimmer oder ?

Den Esstisch würde ich quer stellen und dann weiter an die Terrassentüre, wenn ihr diese so oder so weniger nutzt. Ausserdem würde zumindest das kleine Schränkchen zwischen Flur und Küchentüre wegkommen.

Der Raum wirkt nicht wie 40 qm und mir wäre das Spielzeugchaos ein Dorn im Auge.

LG und viel Erfolg
Saskia

16

Hallo

Ich würde mal einen plan zeichnen von eurem Wohnzimmer, und von jedem Möbel, auch vom Spielzeug eures sohnes. natürlich in einem Massstab welcher auch der Wirklichkeit entspricht.

und dann verschiebt ihr die Möbel hin und her und schaut wie es dann aussieht. und ihr mehr paltz schaffen könnt durch Möbel rücken.

wir haben so einen plan von fast jedem raum der Wohnung, und auch fast alle Möbel. mein mann hat mir den gefallen getan und sich die zeit genommen alles auszumessen und aufs papier zu bringen. und wen ich wider mal lust habe etwas zu verändern, hole ich die nach vorne und schaue ob das was ich mir vorstelle auch aufgehen würde.

wir haben auch Spielzeug in unserem Wohnzimmer, aber nie so viele wie ihr es habt. da gibt es immer "nur" ein grosses, zurzeit ist es der Bauernhof welcher meine mutter gemacht hatte als ich selber noch ein Kind war. irgendwann kommt die Puppenstube dorthin und der stall weg. auch war schon die Wandtafel dort. also wir wechseln immer wider ab.
klar haben wir auch immer wider kleine Sachen, als die kinder kleiner waren, hatten wir noch ein kiste für den klein kram, heute mit 4 und fast 6 jahre, müssen sie das kleine zeug am abend wider in ihr zimmer verräumen.

vielleicht ist das auch etwas für euch. evt auch das Sofa anders stellen, oder einfach nur drehen.

lg nana

17

ach ja, könnt ihr das regal hinter dem Esstisch wegnehmen/stellen, und den tisch dafür der länge nach an die wandstellen? so habt ihr viel mehr platz um den tisch rum.

20

Hallo,

das Sofa ist etwas zu wuchtig. Das würde ich eine Nummer kleiner kaufen. Rot ist übrigens auch eine Farbe, die nicht unbedingt eine beruhigende Wirkung hat. Falls Dein Sofa in L-Form ist, dreh das mal so, dass es sich zum Raum hin öffnet und nicht zum Fenster. Kindermöbel-Garnitur ins Kinderzimmer räumen; malen, kneten, basteln, etc. kann Dein Sohn mit 2 Jahren auch schon am Esstisch machen, denke ich.

Den Esstisch, so, wie er da steht, quer vor das Fenster schieben und den Spielteppich mit 1 - 2 Spielzeugkisten an das Stück Wand zwischen die beiden Türen schieben.

Wäre jetzt, was mir so aufgefallen ist.

Ciao
Mare88