Unterwäsche bei 60 Grad waschen?

Hallo,

angeregt von den ganzen "wie-viele-Waschladungen-pro-Woche"-Diskussionen habe ich mir mal ein paar Seiten zum Thema Wäschewaschen durchgelesen. Demnach sollte man z.B. Unterwäsche mit 60 Grad waschen. Ist auch nachvollziehbar, aber ...

Die Unterwäsche meiner Tochter (H und M) ist relativ bunt und soll lt. Schild mit 40 Grad gewaschen werden. Bisher landete sie zusammen mit der ganzen Buntwäsche in einer Trommel. Ich könnte sie vielleicht zu den Handtüchern werfen, die wasche ich mit 60 Grad. Halten die Sachen das auf Dauer aus?

Meine Unterwäsche ist meistens schwarz und eher nicht kochfest *hüstel*. Die von meinem Mann auch nicht. Die paar Teile dann mit 60 Grad waschen scheint mir nicht sinnvoll (falls sie es überhaupt überleben). Wie macht ihr das?

Jetzt wundere ich mich auch gar nicht, dass ich so wenig Waschladungen pro Woche habe. Bei mir gibt es nur 60 Grad (Handtücher), Buntes (30 Grad) und Schwarzes (30 Grad). Flecken behandle ich vor, bisher wurde fast alles sauber.

In anderen Ländern scheint eher kalt gewaschen zu werden, die Deutschen mögen es wahrscheinlich besonders rein...

Grüße

3

Hallo,

ich wasche alles bei 40 Grad, habe nichts das 30 Grad brauchen würde.

Schwiegermutter wäscht alles bei mind. 60 wenn nicht sogar 90 Grad, da passt die Unterwäsche der Kleinen oft nach einem Waschgang nicht mehr und alle Farben verblassen. Da die Kleine öfters mal bei ihr ist, hat sie dort auch eine Klamotten Schublade.

Die Gradangabe im Wäscheetikett gilt ihrer Meinung nach nur für die erste Wäsche, danach ist es egal ;-)

Als ich meinen Mann kennenlernte, hatte er keine Waschmaschine und wohnte in der Nähe der Eltern, also hat Mama die Wäsche gemacht, ich hab mich immer über die vielen dunkelgrauen Socken gewundert, bis ich dahinter kam das die mal schwarz waren aber dauernd auf 90 Grad gewaschen wurden!

Tja, bei Wäsche hat jeder so seine eigene Philosophie!

1

Ich wasche grundsätzlich alles, bei 60 c. Egal was drinn steht. Ok, außer die Softshell Jacke meiner Tochter.

Aber die normale Alltagskleidung wird bei 60 gewaschen, was das dann nicht überlebt hat pech gehabt.
Ich kann aber bis jetzt keinen großen Schwund verzeichnen.
Auch nicht bei den bunten Kinderschlueppis.

19

Bei Bedarf kommt bei uns auch fast alles mal bei 60 Grad in die Maschine, aber IMMER ist dann doch arge Stromverschwendung - eine Waschladung bei 60 Grad verbraucht vier mal so viel Strom wie eine bei 30 Grad.

21

Da hast du sicher im Prinzip recht. Aber was die anderren die hier geschrieben haben noch alles zusätzlich in die Maschine tun damit es bei 30c auch wirklich sauber wird, Hygene Spühler und co. da schüttelt es mich.

Ich nehme nur ein günstiges Waschmittel ohne großen Duft und co. und meine Wäsche ist sauber. Außer bei Tomaten Flecken oder den Stoffis meiner Tochter, aber auch da nur Kernseife zum Vorwaschen. Sonst nichts.

Ich habe unsere Oberteile mal bei 30c gewaschen und obwohl wir saubere Schweinchen sind und jeden Tag duschen und die Kleidung wechseln, manche Gerüchche gehen da einfach nicht raus.

Also bräuchte man wieder Sagrotan und co und schon ist die schöne Öko Bilanz wieder in den Dutten. Dann lieber 60 c und gut ist es gewesen.

2

Hallo,

die komplette Wäsche meiner Tochter wird bei 30° gewaschen.

Die dunkle Wäsche von uns bei 30° und die helle bei 40°. Die Wäsche meines Mannes und meine noch zusätzlich mit Hygienespüler.

Finde ich völlig ausreichend.

Krank sind wir nur selten.

Sollte mal ein M-D-Infekt vorliegen, wasche ich einzelne Wäschestücke in der Akutphase mal heißer.

GLG

4

Hallo,
ich wasche alles bei 60Grad, was nicht überlebt hat Pech gehabt. Gerade die H&M Sachen machen das super mit (Babykleidung). Es gibt 2-3 Kleidungststücke, die wasche ich mit der Hand, mehr nicht. Ich habe auch nicht viel bunte Kleidung, entweder hell oder dunkel. Alles pflegeleicht, auch mit Absicht so gekauft.
LG

5

Hi,

also Baumwollunterwäsche hält 60 Grad in jedem Fall aus!
Bei Dessous würde ich das nicht machen!

Ich wasche alles bei 40 Grad ausser Handtücher, Bettwäsche, Putzlappen und Geschirrtücher (60 Grad)

Infektionswäsche wird mit Hygienespüler gewaschen oder je nach Material auch bei 60 Grad.

LG

6

Ich bin wahrscheinlich voll spießig, ich wasche so, wie es im Etikett drin steht :-D

H&M Unterhosen der Kids vertragen normal auch 60 Grad, wenn kein Bildchen vorne drauf zu sehen ist. Ggff. werden sie etwas blasser mit der Zeit, aber die Größe halten sie, sie schrumpfen nicht. Mir rutscht nämlich ab und an eine der Unterhosen meiner Tochter mit in die 60 Grad -Wäsche.

7

Socken, Handtücher, Unterwäsche bei 60 Grad. Bisher hat alles immer überlebt.

8

Hallo!

Ich mache mich da nicht verrückt und wasche im Prinzip auch nur Handtücher/Putzlappen bei 60°, alles andere bei 30° bzw. 40°. Flecken behandel ich auch immer vor.

Um evtl. Keime abzutöten, reicht eine mind. 60° Wäsche völlig aus. Hat man nun schon oft gelesen/gehört.

LG

9

Ich wasche alle Baumwollwäsche bei 60°, Spitze, Dessous und co bei höchstens 30° und dann mit Hygienespüler.

60° ist ja nicht "kochen", da wären wir bei 90°, und das ist eine andere Hausnummer.