Wer hat eine Lüftungsanlage im neuen Haus?

Hallo,
wir wollen bauen und es geht um die Heizungsart.
Heute wurde uns eine Lüftungsanlage empfohlen. Ohne Fußbodenheizung.
Die Luft wird also umgewälzt, im Winter wird warme Luft reingeblasen und im Sommer kühle. Meine Befürchtung ist aber, dass ich mich ständig wie in Zugluft fühle. Ich bin da sehr empfindlich.

Ist dem so? Wer von euch lebt mit sowas und wie sehr merkt man die Luftströme?

LG ks

1

Nein, spürt man nicht. Aber rein über die Lüftungsanlage zu heizen, halte ich für unklug. Warme Luft ist oft auch trocken und unangenehm - besonders zum Schlafen. Ich würde lieber ne Fußbodenheizung nehmen.

Wir haben ne Belüftungsanlage (Passivhaus), heizen aber trotzdem mit der Fußbodenheizung.

5

#danke

2

Meinst du eine Lüftungsanlage oder eine Luft-Wärme-Pumpe????

Wir haben eine Lunos Lüftungsanlage. Die dient eigentlich nur dem Luftaustausch, sodass es innen nicht feucht wird, Schimmel vermieden wird und du stets nen angenehmes Raumklima hast. - wir benutzen sie nicht, haben die Sicherung dafür rausgenommen. In einem Haus ohne Kamin vielleicht ganz toll, in einem mit (wie bei uns) einfach nur oll! Durch die Anlage wird ein Unterdruck im Haus erzeugt - dadurch werden alle super frischen Gase ausm Schornstein ins Haus reingeblasen.

Sone Luft-Wärme-Pumpe muss man sich überlegen. keine Ahnung, ob das was bringt. Ich find diese grauenhaft hässlichen Kästen schon abschreckend. Da könnten sich mal nen paar Ingenieure dran setzen, um das optisch ansprechender zu gestalten. :)

4

Na schon eine Lüftungsanlage meine ich.
Ist das dann bei euch ne Fehlkonstruktion?
Habt ihr Fußbodenheizung?

Lg ks

8

Bei einer Lüftungsanlage kann man natürlich nicht jeden Ofen nehmen. Es gibt spezielle Öfen die für Häuser mit Lüftungsanlage geeignet sind.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

wir hatten uns das vor dem Bauen in einem Haus das bereits bewohnt war, angesehen. Ich glaube es war ein Weberhaus.

Ehrlich gesagt, mir war es im EG viel zu kühl. Ich würde da ständig mit Jäckchen rumlaufen müssen. Sie haben dann auch zugegeben, dass sie oft mit Kaminofen zuheizen. Zugluft selber habe ich nicht bemerkt, dafür war ich aber auch nicht lange genug in dem Haus.

Ich denke, solche "Heizungen" sind in Ordnung,wenn man in einer Gegend wohnt, in der man milde Winter hat oder wirklich ein Haus baut mit Passivhausstandard, Ausrichtung nach Süden und vielen Glasflächen.

lg
Silvia

6

Danke für deine Antwort!
Wenn du vielenGlasflächen hast, hast du bei Sonne Sauna und bei fehlender Sonne Kühlschrank. Wir haben jetzt viel Glas im Wohnzimmer und da ist das so, trotz Fussbodenheizung, also Kühlschrank haben wir nicht, aber über Nacht kühlt es schon aus, man merkt das einfach.
Trockene Luft ist sehr sehr schlecht.

Wir lieben es eher wärmer, manche leben ja bei 18 Grad...

Also ich werde auf eine Fußbodenheizung bestehen im EG und Bad.

Lieben Dank dir,

Lg ks

11

Tip von einer Frostbeule zur anderen : vergiss nicht auf Fussbodenheizung in der Dusche zu bestehen ( falls Ihr sie bodentief macht ohne Duschwanne ). ;-)

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

wir heizen mit Fußbodenheizung und haben an den Fenstern Lüftungsklappen. Die lassen die stickige Luft raus und frische rein.
Feine Sache - vor allem im Winter.

Grüße

13

Nie wieder ohne, man kann verschieden lueftungen anstellen auchstundenweise, tagsuebr habe ich offenes fenster eingestellt in der nacht angegibtes. Im zug sitzt man nicht

18

Hallo!

Wir haben eine Belüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Das funktioniert sehr gut, man spürt die Zugluft so eigenlich nicht (höchstens, wenn ich die Anlage mal voll aufdrehe, weil ich Pfannkuchen backe und es nicht im ganzen Haus danach riechen soll - wir haben eine offene Küche und nur einen Umluft Dunstabzugshaube). Geheizt wird allerdings per Fußbodenheizung, und das halte ich auch für klüger. Dadurch dass wir im Erdgeschoss überall Fliesen haben, speichert der Fußboden die Wärme und ist eigentlich immer warm - trotz Wärmepumpentarif, bei dem der Energieversorger den Strom für die Heizung bis zu 6 Stunden täglich abstellen darf. Bei uns wurde wohl der Strom immer zwischen 18:00 und 19:00 abgestellt (also immer, wenn man gerade nach Hause kommt), davon haben wir nichts gemerkt.
Unsere Nachbarn haben die Euch empfohlene Luft-Luft-Wärmepumpe, die haben geflucht, weil sie abens um 19:00 immer in eine kalte Wohnung kamen. Die haben sich jetzt einen Ethanol-Ofen ins Wohnzimmer gestellt, um das zumindest einigermaßen abzufangen. Einen Holzofen hat man denen nämlich auch ausgeredet.
Das Problem bei der "Luftheizung" (ich nenn es jetzt einmal so) ist also weniger, dass es ständig zieht, als vielmehr, dass im Falle eines Heizungsausfalls die Wohnung auch recht schnell abkühlt.

LG

20

Hallo,

auch wir haben eine Be- und Entlüftungsanlage, welche für ein super schönes Raumklima sorgt. Luftzüge o. ä. spürt man nicht. Eine Fußbodenheizung haben wir trotzdem und diese läuft auch. Ob eine Lüftungsanlage zum Heizen ausreicht, keine Ahnung. Unsere Fußbodenheizung wird über eine Wärmepumpe mit Erdwärme betrieben. Außerdem haben wir einen Holzofen im Wohnbereich, welcher in der Regel im Winter eingeheizt wird. Das funktioniert auch mit der Lüftungsanlage einwandfrei. Es riecht nichts nach Rauch, so wie eine andere Userin schrieb.

VG, Herbstblume

21

Danke für deine Antwort. Das klingt sehr gut ;-)

Was habt ihr für ein Haus? Mit wem / wie gebaut?

LG ks