Dachboden ausbauen.....welche kosten kommen auf uns zu?

Hallo
Vielleicht könnt ihr mir mal helfen

Wir wollen evtl reihenhaus kaufen. Das dachgeschoß ist noch im rohbau. Wir würden es aber dann ausbauen wollen.
Kann mal jemand ganz Grob sagen was alels für kosten auf uns zukommen würden?

Vielleicjt vergessen wir ja auch was....

Also es handelt sich um ca 70 qm

Wir bräuchten alles was die dämmung angeht, platten, boden verlegen, heizkörper 2 fenster, eine treppe die da hoch führt, das loch schliessen wo jetzt die "hühnerleiter" ist, steckdosen snbringen?
Usw?...

Wir würden erstmal alles mit einer firma machen wollen, da uns die zeit und erfahrung fehlt. Vielleicht kann man später dann das eine oder andere doch übernehmen.

Was könnte das kosten? Oder was hat euer ausbau gekostet?

Und vor allem wie lange dauert so ein ausbau ungefähr?

Vielen dank für eure hilfe!!!!

Lg

1

Hi.
Zu den Kosten kann ich dir jetzt nix sagen. Schätze, ab 40.000+X, Heizung, Fenster, Strom, Dämmung...Treppe. Wenn ihr schon mal dabei seid vllt Wasser.
Aber zur Treppe vllt. Wenn ihr ein neues Loch machen müsst, weil eine normale Treppe nicht unter die Hühnerleiter passt, können so Sachen wie Baugenehmigung oder so auf euch zukommen. Also Gebühren, Architekt usw.

Weiß nicht, ob dir das weiter hilft.
Lg Hilde

2

Hi
Danke fürdeine antwort

Also das eigentlich "loch" für die treppe gibt es schon. Es wurde mit holzplatten zugemacht, da der dachboden nicht ausgebaut wurde und dafür nur so eine falltür mit hühnerleiter gebaut.
Diese falltür bräuchten wir dann ja nicht mehr...müssten also das eine loch zu das andere wieder aufmachen....

Schwere entscheidung.....#schmoll

7

Schätze, da hilft am Besten, sich Kostenvoranschläge einzuholen. Dazu kommen Überlegungen wie Gaube, Fenster ins Dach oder in die Hauswand, Fußbodenheizung oder Heizkörper. Muss evtl. das Dach neu ( wenn man schon mal dran ist), Wasser, kleiner Austritt (Balkon, Dachterasse) möglich? Macht man es so, dass daraus ne kl. Wohnung entsteht zur Vermietung irgendwann mal.

So, bevor ich dich jetzt komplett irre mache, hör ich jetzt mal auf.
Viel Erfolg für eure Überlegungen!

3

40 - 60.000 Euro würde ich ebenfalls schätzen. Kommt natürlich auch darauf an, was genau gemacht werden muss, wie gut es zugänglich ist, ob das Dach auch behandelt werden muss (abgesehen von der Dämmung), welche Energieklasse es sein soll...

4

@dasier
da es 70 qm sind geh ich mal von eigenständige wohnung aus
das heißt es muß ein badezimmer mit rein inc sämtliche sanitär und elektro anschlüsse ?
oder sind es 70 qm die als schlafzimmer / kinderzimmer / hobbyraum genutzt werden ?

wenn man es selber macht liegt man bei materialkosten ca bei 15.000 (ohne bad/küche und ohne dachfenster)
wenn man es machen lässt grob bei 60.000 bad & küche
gehen bei materialkosten 4000-6000 oben drauf (selber machen und mittelklasse quallität)
machen lassen grobe 15.000-25.000 liegen die hauptanschlüsse dumm sogar 30 oder 35.000

sind aber nur gaanz grobe hausnummern womit ich rechnen würde ob sich eine besichtigung lohnt wenn man ein angebot liest... (standart)
was man dann vor findet in wie weit man erstmal was umbauen muß damit das ganze geht, oder ist schon alles optimal vorbereitet spielen später ne riesen große rolle
und können die kosten um bis zu 60% hoch und runter treiben

5

Guten morgen. Wir haben letztes Jahr das selbe gemacht, allerdings mit 2x 9 Meter langen dachgauben . allerdings gabs bei uns die Treppe schon un wir haben den Innenausbau komplett selber gemacht, bis auf Anschluss der elektrik und Installation von Wasser und Abwasser. Haben insgesamt 105 000 Euro gebraucht, dies allerdings mit ganz "normalen" Baumarkt Materialien und ohne Schmuck schnack. 60 000 sollten ihr denke ich einplanen, da ihr den Ausbau ja durch Handwerker machen wollt. Achja kleiner tip, die Handwerker sind gerade ziemlich ausgebucht, kann mir lange Wartezeiten vorstellen.

10

Hi sanny,
das war ja ordentlich Geld für so ein "altes Haus".

Ich habe für 129.000,-- neu gebaut, mit Doppelgarage und alles unterkellert, auch die Garage.

6

Anzumerken wäre vielleicht noch dass das Haus Baujahr 1956 ist und wir 8 Fenster eingebaut haben und wir mussten den alten Dielenboden entfernen neu isolieren und mit osb-platten wieder abdecken.

8

Hallo,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass Ihr bei einem RH nicht vorhabt, den oberen Bereich eventl. als komplette Wohnung ausbauen zu lassen, schon gar nicht bei der Beschreibung des Aufgangs (obwohl 70 qm im DG bei einem RH schon reichlich viel ist - das sind 70qm Grundfläche, oder?). Also wahrscheinlich auch kein Bad und keine Küche.

Das Problem bei vorhandenen Dächern ist ja immer, dass man einen Untersparren- oder Zwischensparrendämmung braucht.
Bei Erstem geht Euch viel an Platz verloren, beim Zweiten muss sehr sorgfältig und aufwändig gearbeitet werden, damit die erwünschte Wirkung auch eintritt bzw. keine Bauschäden entstehen. Das kostet schon mal richtig viel Geld.

Ansonsten, abgesehen von dem, was Du bereits genannt hast:
Leitungen ziehen, Elektroendmontage, Boden (an Trittschall denken), eventl. Dachflächenfenster oder Gauben, verputzen/verkleiden, malen/tapezieren, bauliche Anschlüsse an Treppenloch herstellen, Beleuchtung sichern, Verdunklung bzw. Sonnenschutz bedenken.

Wenn Ihr das Dach bearbeitet, müsst Ihr die EnEV berücksichtigen, lasst Euch da gut beraten. Kann sein, dass Ihr einen Wärmeschutznachweis beim Bauamt vorlegen müsst.
Hinzu kommt, dass Ihr zwar (wenn die Treppenlöcher vorhanden sind) keinen Statiker benötigt (das spart Ihr schon mal), aber sobald sich Wohnfläche/Nutzfläche insgesamt im Haus ändern, einen Bauantrag stellen müsst. Dafür benötigt Ihr jemanden, der bauvorlageberechtigt ist (der kann Euch dann aber wiederum beim Wärmeschutz helfen).

Du sagtest irgendetwas von Fenstern: Wenn die neu eingebaut werden, ändert das auch das Gesamtbild des Hauses und bedarf eigentlich auch einer Genehmigung.

Also so ganz grundsätzlich wäre es nicht schlecht, Ihr beauftragt jemand Fachkundigen, alles genau zu planen und eventl. zu beantragen.
Die Ausführung liegt dann immer noch in Euren Händen.

;-)

9

hallo,

wir haben vor 10 jahren im alten reihenmittelhaus von uns den dachboden ausgebaut. es war vorher ein dunkler kahler dachboden ohne fußboden drin. allerdings lagen schon die leitungen nach oben und es war eine treppe vorhanden. wir haben zwei gauben draufsetzen lassen und waren zum schluss bei 70.000 euro. da war dann allerdings auch fußbodenheizung und klimaanlage mit drin.

lg
blucki