Vor- und Nachteile bodengleiche Dusche?

Hallo,

wer von euch hat eine bodengleiche Dusche und wie lange schon?
Bereut ihr es?

Wir wollen eine Dusche ohne Tür...

Wie ist es mit dem Putzen? Muss man Angst haben, dass die Fugen beizeiten schmuddelig aussehen?

Wie sind die Abflüsse? In unserer jetzigen stinknormalen Dusche nutze ich immer ein Haarsieb und das lohnt sich...ist ja eher schlecht, wenn die ganzen Haare in einer Abflußrinne hängen bleiben?

Wie ist es mit der Temperatur? Steht man da auf eiskalten Fliesen im Sommer oder wie habt ihr das gelöst?

Rutschgefahr?

Habt ihr noch irgendwelche Tipps?

Liebe Grüße und danke
Ks

1

Ich kann dir nur sagen, dass die Fliesen in solchen Duschen in der Regel sogenannte Anti-Rutsch-Fliesen sind und daher keine hohe Rutschgefahr besteht, sowie dass Fugen natürlich niemals komplett glatt/eben sind wie eine Porzellan- oder Acrylwanne, sondern immer etwas rauh und mit winzigen Kanten - und da würde sich mit der Zeit bzw. kontinuierlich immer etwas absetzen/festsetzen/rumgammeln - man muss es also wohl relativ oft richtig schrubben, damit sich da kein Schimmel bilden kann. Genau das würde mich z.B. an Mosaiksteinchen stören - sieht sooo hübsch aus, aber diese Schimmelbildungsgefahr und dass man es ständig so stark schrubben muss, damit es nicht eklig ist und eklig aussieht, war für mich ausschlaggebend, dass ich sowas nicht haben will...darum haben wir uns für eine Dusche mit sehr flacher Acrylwanne entschieden. In eine ebenerdige käme man natürlich leichter rein, wenn man nicht gut/gar nicht laufen kann, aber alles hat seine Vor- und Nachteile.

Ach ja - unsere Dusche hat auch keine Tür sondern einen Seiteneinstieg. Also sie ist an 2 Seiten von der Wand begrenzt, an der übrigen kurzen Seite durch Glas und an der übrigen langen Seite ebenfalls durch Glas - aber an dessen Ende ist eine breite Lücke, durch die man in die Dusche reinkommt. Also ein seitlicher Walk-In.

Tipp: Eine Ablagefläche (für Shampoos u.Ä.) direkt in die Mauer integrieren lassen!

2

Hallo!

Wir haben auch mit bodenebener Dusche gebaut. Ich finds wirklich praktisch. Als Fußboden haben wir anthrazites Feinsteinzeug. Ist nicht besonders rutschig! Ich würd auch wirklich keine Duschtasse nehmen! Freunde von uns haben das gemacht und bereuen es zutiefst! Das Zeug ist so glatt, dass unser Kumpel schon mal böse gestürzt und mitm Hinterkopf auf der Duscharmatur aufgeschlagen ist! Seit dem duscht er immer breitbeinig, um sich mit den Füßen an den wänden abzustützen.

Wegen Dusche ohne Tür: An sich nicht schlecht (haben wir auch) aber du brauchst wirklich ne lange Begrenzung! 2,5 Meter solltens wegen Spritzwasser schon sein! Wir haben knapp 2 Meter, das ist zu wenig! Deshalb bauen wir jetzt noch ne Glastür ein! Außerdem hast im Winter schon mal nen kaltes Lüftchen, was vorbei geweht kommt - unangenehm!

Duschrinnen haben im übrigen nen Auffangbehältnis für Haare - zumindest die, die mehr als 10 EUR kosten.

Und Eiskalt sind Fliesen eigentlich nie - also meine nicht! Im Sommer machts die Raumtemparatur, im Winter die Fußbodenheizung.

LG

3

Hallo!

Wir haben auch eine solche Dusche, aber mit Türen.
Ich habe das bei meiner Freundin gesehen, da spritzte es überall hin - wäre nichts für mich.
Direkt nach dem Duschen benutze ich für die Scheibe einen Abzieher.
Ein Ablagefach haben wir auch gleich in die Mauer integriert.
Bestimmte rutschfeste Fliesen haben wir nicht. Und kalt sind die Fliesen auch nicht wirklich, man duscht im Winter ja eh warm ;-)
Als Ablauf haben wir so eine in den Boden eingelassene Abflussleiste. Darunter ist ein Sieb.
Soweit bin ich zufrieden, ABER: ja, unsere Fugen sind in der Dusche dunkler als im Rest des Bades. Ich würde also von vornherein eine dunkle Fugenmasse wählen - das hätte wir mal machen sollen #aerger

LG
sonntagskind

4

Guten Morgen!

Wir haben eine bodengleiche Dusche, allerdings haben wir sozusagen eine bodengleiche Duschtasse, also keine Fliesen auf dem Boden im Bereich der Dusche, sondern eine plane Duschtasse eben.
Hat den Vorteil, dass keine Fugen zu schrubben sind und wir ein Haarsieb in den Abfluss integrieren konnten.
Die Dusche ist an drei Seiten von Mauern begrenzt und nach vorne offen, eine Tür brauchen wir nicht!
Würde ich jederzeit wieder machen!

Google mal Villeroy und boch squaro superflat!

5

Hi,

wir haben auch eine bodengleiche Dusche eingebaut in unser Haus. Wir haben jedoch eine Wand eingemauert mit Milchglasfenster und zwei komplett wegklappbare Glastüren, so das es beim Duschen eine normale Glaskabine ist. Da unser Bad eher klein ist, war das für uns die beste Lösung.

Der Boden wurde im Bad komplett mit Fliesen in Holzoptik gefliest, auch in der Dusche! Das Bad ist jetzt fast 3 Jahre alt und mit verschmutzen Fugen habe ich gar kein Problem. Mag aber auch daran liegen, dass ich mich nicht mit Mosaikfliesen am Boden ärgern muss. Rutschig sind die Fliesen übrigens nicht besonders. Eine Duschwanne ist dagegen die reinste Rutschbahn.
Wir haben an der Wand eine Ablaufrinne eingebaut und diese muss nach 2-3 Duschgängen von Haaren befreit werden. Was allerdings kein Problem ist, da sie ein herausnehmbares Haarsieb hat.

Mit eiskalten Fliesen in der Dusche haben wir gar kein Problem, da bei uns unter der Dusche der Wasserzulauf liegt und so der Boden automatisch immer warm ist. Man könnte auch eine elektrische Fußbodentemperierung einbauen wenn man nicht gleich eine Fußbodenheizung verlegen will.

LG

6

Was Du da gerne hättest, hatten wir in unserer letzten Wohnung so.

Wir hatten ein sehr kleines Bad. Da ich meine behinderten Sohn ja darin auch irgendwie duschen mußte, haben wir eine ebenerdige Dusche ohne Tür eingebaut. Das hat die ganze Sache schon deutlich vereinfacht.
Wir hatten nur zum Rest des Raumes hin eine Glastrennwand, so dass genug Platz blieb. Gleich am Ende der Dusche war eine Wanne, nach dort hin durfte es ja ruhig spritzen.
Der Bodenablauf hatte ein sieb, was sich einfach leeren ließ.
Die Bodenfliesen waren rutschgehemmt.
Wirklich kalt war es auf den Fliesen nicht und wenn, dann war das ja auch vorüber, wenn man das Wasser angedreht hat. Unter der Duschwanne hast Du ja gewöhnlich auch keine Fußbodenheizung ;-)
Ich fand sie toll und wenn man immer schön regelmäßgi putzt, dann wird da auch nichts schnell schmuddelig.
Wir hatten das Bad so aber nur ca. ein Jahr, bis wir dann doch umgezogen sind.

7

deine fragen sind schnell beantwortet
geh einfach mal in nem freibad oder hallenbad auch mal in die duschräume und nicht nur in die wasserbecken
die werden schon seit jahrzenten so gebaut

anders gesagt ne das ist alles im grünen rahmen

vielmehr stellen sich andere fragen
wo soll es eingebaut werden ? neubau ? altbau ?
wie ist der untergrund etc..

wer wird es einbauen ?
ne ebenerdige dusche sollten keine leien einbauen
auch sollte der boden dann kein leie später die fliesen legen
sehe leider all zu oft was dabei raus kommt... und glaubt mir das wollt ihr bei sowas wie ne ebenerdige dusche nicht haben.. wärend es sonnst ne kleine unschönheit an der wand und der ecke ist .. kann es bei solchen sachen richtig teuer werden...

8

Das mit dem Hallenbad stimmt bezüglich Fugen...Aber solche Fliesen möchte ich nicht in meinem Bad. Und ich frage mich, wo die ganzen Haare hingehen.
Es wird ein Neubau und es wird nicht von Laien gebaut.

Lg ks

9

an den fliesen selbst wirst du keine unterschiede finden
egal wie die aus sehen
zumindest nicht wenn du keine fliesen wählst die keine sind zb. naturstein
oder welche die schön aus sehen aber wo niemand mit nackten füßen drauf stehen will
zb.

http://i00.i.aliimg.com/img/pb/090/007/294/294007090_612.jpg

10

Hallo Ks,

wir haben auch lange hin und her überlegt und uns schließlich für eine ebenerdige Duschtasse entschieden.
Gründe für uns, waren
a) eine Keramik, ist immer leichter hygienisch sauber zu halten
b) leider fehlen auch vielen "Fachfirmen" das nötige Wissen/Stichwort Kostenersparnis und der Einbau bzw. Unterbau wird nicht richtig bzw. fehlerhaft abgedichtet

Eine Duschtür würde ich (Frostbeule) immer favoritisieren, da es selbst im Sommer mir ohne zu kalt wäre!
Außerdem benötigt man dafür viel Platz/Quadratmeter, die ich m.M. verschwendet finde und sie lieber sinnvoller einsetzen würde!

Viel Spaß beim Abenteuer Bauen,agrokate!

PS:Das einzig Negative an unserer flachen Duschtassen finde ich, daß das Wasser immer sofort abfließt und somit die Füße (wie bei der herkömmlichen Dusche) nicht mehr im Warmen stehen. Auch Kleinkinder mal schnell in der Duschwanne baden, ging vorher besser#schwitz!

12

**PS:Das einzig Negative an unserer flachen Duschtassen finde ich, daß das Wasser immer sofort abfließt und somit die Füße (wie bei der herkömmlichen Dusche) nicht mehr im Warmen stehen. Auch Kleinkinder mal schnell in der Duschwanne baden, ging vorher besser#schwitz! **

schließ ich mich an ^^
wobei das wasser vom duchen eher recht kühl an den füßen an kommt wenn man wast 2 meter groß ist ^^
dafür werden die schweißmauken aber auch richtig endstikert wenn man in der duschtasse rum planschen kann ^^

11

Hallo,

ich habe eine bodengleiche Dusche mit Mosaikfliesen und würde sie nicht missen wollen.

Wir haben graues Fugenmaterial, weil uns gesagt wurde, dass es nicht so schnell schimmelt. Nach anderthalb Jahren kann ich sagen: Scheint zu stimmen!

Allerdings wische ich auch nach jedem Duschen KURZ mit einem Microfasertuch durch die Dusche. Ursprünglich wegen der Silikonfugen (ich HASSE es, diese Silikonfugen auszutauschen!) und weil im Neubau ja so schon genug Feuchtigkeit hängt.

Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, habe ich mich schnell dran gewöhnt. Und freue mich, dass ich deshalb NIE Fugen schrubben muss. :-)

LG