Kaminofen Nebenkosten

Hallo,

wir wollen uns einen Kaminofen anschaffen und wollen vorab gerne wissen, wie hoch die Nebenkosten im Betrieb sind. Namentlich meine ich die Erstabnahme durch den Schornsteinfeger, das regelmäßige Kehren und die regelmäßige Feuerstättenschau.
Der Schornsteinfeger meinte auf Nachfrage, man müsste mit 160€ bei der Abnahme und jährlich ca 60€ für Fegen rechnen. Ist das nicht ganz schön viel?
Könnt ihr diese Kosten bestätigen?
Gibt es eine Alternative?

LG, Hauke

1

Hallo,

hängt von der Region ab, du kannst dir aber den günstigsten Kaminkehrer suchen, siehe neue EU Verordnung.

Ansonsten Holz kostet auch noch etwas.

LG Reina

2

Die Gebühren sind je nach Bundesland und Aufwand unterschiedlich.
Ruf doch bei der Innung an und erkundige dich.

3

Naja, wenn das Euer Schornsteinfeger so sagt, dann wird es wohl schon hin hauen.

Ich hab die zahlen nicht genau im Kopf, aber irgendwo in der Richtung liegt es bei uns auch

4

Hallo,

wen Du nicht grade einen Wald hast oder sonst irgendwie günstig an Holz kommst ganz ehrlich dann sind die laufenden Kosten für den Ofen selbst Dein kleinstes Problem. Holz ist wirklich teuer geworden.

Könnte aber sein das die Kosten hinkommen. Es ist übrigens vorgeschrieben das er zwei mal im Jahr zum Kehren kommen muss. Total sinnlos. Wir haben den Ofen über Sommer nicht an und er kehrt dann genau den gleichen Zustand wie beim letzten mal aber die Vorschriften #augen

LG dore

5

Hallo

Das stimmt nicht. Er muss 1 mal im Jahr kommen, zumindestens ist das bei uns so vorgeschrieben.
Wir lassen trotzdem 2 mal kehren und zahlen für 2 mal kehren und 1 mal messen 115 Euro im Jahr.

http://www.wir-hausbesitzer.de/blog/heiztechnik/wie-oft-kommt-der-schornsteinfeger-im-jahr-bei-kaminofen-oder-heizkesseln-welche-kosten-oder-gebuhren-sind-zu-erwarten/

6

Na, das ist ja mal ein Hammer DANKE ! Ich habe das grade letzte Woche mit dem Angestellten unsres Schornsteinfegers durchdiskutiert und der hat mir deutlichst versichert das zwei mal im Jahr kehren vorgeschrieben ist. #aerger

Nicht das ich grundsätzlich was dagegen hätte aber ich erwarte schon das man mir die Wahrheit sagt. Auf die Idee das zu überprüfen bin ich bisher aber noch nicht gekommen.

Wie gesagt Danke !

LG dore

7

Kommt hin und ist doch nicht viel! Andere Heizungen wartet man auch und das ist bedeutend teurer!

8

Naja, es kommt eben drauf an, wie ihr den Ofen nutzt. Nur zum heizen? Oder solls was zur Unterstützung der Warmwasseraufbereitung sein? Läuft er dementsprechend wenig oder oft?

Wir haben den LEDA Onda Ofen mit Warmwasseraufbereitung. Den haben wir jetzt im Frühjahr auch noch regelmäßig laufen lassen, weils sich einfach doppelt lohnte. Ich hatte die Bude warm und heißes Wasser.

Holzbeschaffung ist natürlich auch ne Frage. Ich meint, kaufen MUSS man nicht unbedingt. Viele Leute haben Freunde oder Bekannte die jemanden kennen, die Holz günstig ranschaffen können. - mir würde z.b. nie in den Sinn kommen in den Baumarkt zu gehen und Holz zu kaufen! Dann lieber beim Förster anklopfen und Holz ausm Wald holen.

Ansonsten, bei uns kostete die Abnahme 140 EUR. Kehren lassen mussten wir noch nicht.

LG

9

Beim Förster anklopfen und Holz aus dem Wald holen? Das kostet eigentlich überall auch richtig Kohle. Bei dir klingt es so, als würdest du dafür nix zahlen.
Und bei uns muss man einen Sägeschein vorweisen, das notwendige Gerät haben, etc. Einfach ist das also nicht.

#gruebel

10

So viel kostet es bei uns auch, einen Gasofen anzuschliessen, und Schornsteinfeger macht halt, was er machen muss.

Passt schon vom Geld her, will ich meinen.

Es geht nur wenig über ein gemütliches Kaminfeuer.:-)

11

Hi,

wir zahlen gesamt 72,00 Euro Kaminkehrergebühr für alles. Jetzt mußten wir noch einen cO2 Nachweiß abliefern, er hat sich diesen nochmals angeschaut, nachdem er die Heizung geprüft hat, ohne Extrakosten, ebenso hat er geschaut, ob die Luftzufuhr im Wohnraum/ Küche stimmt und das Brennholz gemessen, wg. Feuchtigkeit.
Kaminanschluß hat ein Bekannter für lau gemacht, Abnahmegebühr war nicht hoch.

Ich würde sagen, wir haben keine Extrakosten.

lisa

12

Wir zahlen für das jährliche Kehren ca. 54 Euro. Entspricht also etwa dem, was Euer Schornsteinfeger gesagt hat. Ehrlich gesagt, finde ich das nicht viel.

Wir heizen den ganzen Winter mit dem Kamin (zusätzlich) und sparen dadurch enorm andere Heizkosten. Da fallen die 54 € wirklich nicht ins GEwicht.

Wenn man den Ofen aber nur mal so anmachen will, muss man eben selbst für sich schauen, ob es sich lohnt. Der Ofen an sich ist ja auch nicht so günstig, wenn ihr Euch einen guten geholt habt.

LG,
kleinefee

13

Wir suchen noch. Wollen eigentlich nicht unbedingt Heizkosten sparen, die sind bei uns eh schon niedrig. Es geht uns eher um Gemütlichkeit und deshalb werden wir ihn wohl eher wenig nutzen.
Unsere Nachbar verbrauchen in ähnlicher Konstellation für 90€ Holz im Jahr (sie nehmen nur gutes), da finde ich 60€ für`s Kehren im Verhältnis viel.
Frage dort noch mal nach, wie dort die Zahlen sind.

Danke für euer Feedback.

LG