Einzug in Mietwohnung - ist das jetzt eine neue regelung??

hallo ;-)

ich bin grade auf wohnungsuche - Mietwohnung - und habe bei verschiedenen anzeigen bzw. bei Telefonaten mit verschieden anbietern (Gesellschaft, als auch privat) festgestellt, dass die Wohnungen bei der übernahme wie folgt vom Vormieter zu übergeben sind:

- entweder ohne bodenbeläge (abgesehen von küche und bad, da meist fliesen) - außer der Nachmieter sagt er möchte ggf den Laminat übernehmen - und die wände nackig sind (sprich tapeten abgekrazt)

- oder bodenbeläge wie oben beschrieben, aber nur wenn der Nachmieter dies übernehmen will und die wände müssen mit rauhfaser tapziert und weiß gestrichen sein

ich kenne das so nicht, wohne aber auch schon lange nicht mehr zur miete...daher bin ich jetzt etwas irriertiert, weil in einer Wohnung für mich ca. 600 bis 1000 eur kosten für tapete / farbe und Laminat anfallen würden...

danke euch für Meinungen und Erfahrungen

VG s.

1

Das ist keine neue Regelung, gab es schon immer.
Wenn der Vermieter keinen Bodenbelag stellt, ist er auch nicht für Ersatz zuständig.

Was die Wände betrifft: es kommt auf den genauen Wortlaut der Renovierungsklausel im Mietvertrag an.

2

Das ist regional sehr unterschiedlich. An meinem Studienort war es üblich dass Wohnungen immer ohne Küche vermietet wurden, eine Wohnung mit ausgestatteter Küche zu finden war eine absolute Seltenheit. Hier an unserem jetzigen Wohnort waren sämtliche Vermieter total irritiert wenn wir fragten ob eine Küche drin ist, weil es einfach normal ist dass eine Küche dabei ist. Und genau so ist es auch mit den allem anderen. Hier sind in nahezu allen Wohnungen die Böden drin, kann aber gut sein dass es bei euch einfach anders ist.

3

*weil in einer Wohnung für mich ca. 600 bis 1000 eur kosten für tapete / farbe und Laminat anfallen würden...*

dafür hast du bei einzug keine kosten
sollte aber auch logisch sein
wenn dein vermieter nen autoverleiher wäre und er leiht dir ein auto mit navi will der logischerweise auch das da später ein navi dren ist
warum soll er jedesmal bei nem neuen mieter die wohnung für den neuen mieter auf seine kosten renovieren ?
und das er bestimmte sachen rein schreibt dürfte auch logisch sein da manche doch sehr ausgefalllene ideen haben was man beim beispiel als vergleich machen könnte das einer ne landkarte aufs amaturenbrett klebt

5

wieso hab ich dann beim einzug keine kosten???

ich müsste doch die wände tapezieren und in 3 räumen böden legen und für mich würden die 600 bis 1000 eur anfallen....

7

wie du fragst ob die klauseln rechtens sind
endweder bei auzug alles raus reißen -> logischerweise muß der neue mieter am anfang alles neu kaufen
oder bei auszug alles renovieren -> der neue mieter hat am anfang keine kosten weil die bude renoviert ist

egal wie du es drehst entweder du hast bei auzug die kosten oder bei einzug

ansonsten ist es wunschdenken das die vermieter dir was schenken weil du so schöne augen hast... dann heißt es weiter bei mama und papa wohnen

ich mein das gibt es auch das jedes mal neu renoviert wird du kannst auch nen butler haben und ne haushälterin und nen swimmingpoll im keller alles vom vermieter gestellt
nur die miete wirst du nie zahlen können

4

Hallo,

ich finde das enorm praktisch, da sich jeder so seine Wohnung wie er möchtegestalten kann.

Selbstredend sollte man dann auch besenrein ausziehen dürfen, das versteht sich von selber. Es sei denn der Nachmieter möchte Boden oder Tapeten behalten und man einigt sich.

Meine Ex- Chefin vermietet nur so. Hat man am wenigsten Ärger mit.

6

Hallo!

man macht es immer öfter, dass die Mieter sich die Wohnung selber nach Wunsch renovieren sollen. Einfach weil die Sonderwünsche zu viele werden, manche wollen auf keinen Fall Teppichboden in der Wohnung, andere keinen PVC-Boden, wieder andere wollen auf keinen Fall Laminat.

Noch dazu sieht man eben nach ein paar Jahren Mietdauer den meisten Böden an,d ass sie abgewohnt sind, also Austausch ist oft einfach wirklich nötig.

Bei den Farben und Tapeten war es im Nürnberger Raum vor ein paar Jahren noch sehr üblich mit Rauhfaser und weiß gestrichen, aber auch da kommen viele Vermieter von ab, weil eben auch da viele Mieter die frisch geweißelte Wohnung sofort farbig überstrichen haben, und dann am Ende 5 verschiedene Farbschichten auf der Rauhfaser waren.

Du hörst jetzt einfach verschiedenes, weil es gerade im Wandel ist von dem was "üblich" ist.

8

ne hasi das war schon immer so
das ist nix neues
eher war es so üblich das ohne tapeten etc übergeben wurde
und es wandelt sich dahin das die wohnung schon tapeziert ist

allerdings haben mitlerweile viele vermieter davon auch schon wider die schn.. voll
weil die bude später abgerockt zurück gegeben wird
und die mieter meinen alle 6 monate um ziehen zu müssen

ich bin gerade dabei ne bude in schuß zu bringen von meinen besten freund
ich sag nur mietnormade und ich baue lieber toiletten aus als nochmal so ne bude zu entrümpeln etc..

der will auch nicht mehr renovierte buden vermieten
bei ihm gehts rund wie im taubenschlag und hat laufend teater mit den mietern (die buden sind gut in schuß)
einzug auszug dann ist dis dann ist jenes
ich für meinen teil vermiete immer ohne tapeten etc
bei mir ist fast noch nie nen mieter wider ausgezogen auch rufen die bei mir nicht an wenn ne glühbirne kaputt ist...
wärend er so ete pitete mieter hat die wegen jeden sch.. anrufen

für mich gild der grundsatz ein mieter der am anfang nix investieren will will weder lange dren wohnen noch bin ich auf der sicheren seite das er die miete auch bezahlt/ bezahlen kann

9

Hallo,

man muss nicht mehr Renovieren bevor man auszieht. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe kann man sich was den Bodenbelag angeht mit dem Vermieter einigen. Aber bei Tapete sagen die meisten entweder rohe Wände weil es jeder gern anders hat oder eben Raufaser.

Wir sind ebenfalls gerade auf Wohnungssuche. Küche ist sehr selten bis gar nicht enthalten, Boden ist eigentlichüberall vorhanden und wenns nur PVC ist. Und Wände entweder müssen sie neu Tapeziert werden oder man kann noch mal drüber Streichen.

Gut für uns ist das Thema Tapezieren eh egal da mein Mann Maler&Lackierer ist also hat er das schnell gemacht. Aber uns ist auch wichtig das Boden drin ist.

Auch wenn wir hier ausziehen müssen wir nicht renovieren. Es muss nur Besenrein übergeben werden.

Was der Vermieter dann macht entscheidet er. Wenn ich die letzten 5 Wohnungen die bei uns neu vermietet (also von unserem Vermieter hier im Karee) so anschaue würden die Besenrein übergeben auch die Küche war draußen. Also nackische Wohnung.

Wenn du ne Wohnung die anschaust und sie kommt in die engere Wahl würde ich immer schauen wie der Vermieter in Sachen Boden drauf ist. Sprich verhandeln ob er den Boden übernimmt. Denn für Tapete und Farbe kommst du recht günstig weg außer du willst Mustertapete dann würde ich allerdings ne Firma nehmen. Ich bin nicht unbegabt was tapezieren angeht (9 Jahre Lehre beim Männe) aber da würde ich mich nicht ran trauen da Flucht mein Mann ja schon trotz Berufserfahrung beim anbringen.