Maus im Keller

Hallo zusammen!

Soeben war ich im Waschkeller und wollte aus dem Nebenraum,in dem unser Trockner steht, Wäsche herausholen. Höre es rascheln und da guckt mich doch ganz neugierig fast schon frech, was braunes knopfäugiges an... Eine recht grosse Maus, dachte schon im ersten Schreck eine Ratte... Erst als ich "verpiss dich" gezischt hab, verkroch sie sich wieder unter Pappkartons. Sind auch selbst schuld. Das Fenster muss wegen dem ollen Ablufttrockner auf Kipp bleiben und durch unseren Umzug vor ein paar Monaten liegt da unten einiges an Pappmüll. Ein richtiges Paradies für Kriechzeug. Ich hab einen grossen Karton mit Schüsseln, Dosen und anderem Zeug ( weiss schon gar nicht mehr was alles, weiss nur dass alles in einem grossen offenen Karton lagert) welches ich nicht brauche zur Zeit, dort stehen. Der Kinderwagensportsitz steht uneingepackt da rum. Weihnachtszeug, dank meines Mannes noch offen im Karton... Kann ich das jetzt eigentlich alles wegwerfen? Bin da voll der Schisser wegen Hanta und Co.!!

Habe aufgrund unserer mausähnlichen Vermehrung (6Kinder) jetzt auch nicht noch Zeit und Lust den blöden Keller aufzuräumen und zu säubern. Vielleicht auch gerade weil ich Schiss vor Krankheit habe...

Ach Mensch. Ich hasse sowas. Habe sie heute das erste Mal bemerkt. Gestern Spätabend war ich auch unten, da raschelte nix. Gut, hat nichts zu heissen, aber auch die Tage davor hab ich nichts bemerkt...

Jetzt muss ich die erst mal los werden und dann? Kann ich dann doch noch ne Grossputzaktion starten oder was? Oder einfach nur ausmisten, also Karton durchgucken und Desinfektionszeug sprühen ?? :)

Fühl mich grad durch so ein Tierchen überforderter als wenn alle kids gleichzeitig die Kotzerei hätten... :(

VG

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

hm, dann müßte ich unseren halben Hausrat entsorgen...bei uns überraschen Sie mich gelgentlich nachts irgendwo, wenn sie sich irgendwie an unseren Katzen vorbei gemogelt haben

2

Kauf dir eine gute Falle. Entweder eine Lebendfalle mit "Falltür" oder eine Kopf-ab-Falle. Ich bevorzuge "Supercat" aus Kunststoff. Hatte sie bei Amazon gekauft... und dann geht's dem kleinen Freund an den Kragen... Wir wohnen in einem alten Häuschen, kurz vorm Wald. Da verirrt sich schon mal das eine oder andere Knopfauge ins Haus...

Alles wegwerfen würde ich nicht. Mir ist jedenfalls noch kein Fall von Hanta in Deutschland bekannt ;-) putz und desinfizier so viel, dass es dir wieder angenehm ist.

5

Mein Vater hatte letztes Jahr den Hanta-Virus, nachdem er in einem etwas verdreckten Pavillion eines Restaurants gesessen war. Er lag mehrere Tage auf Intensiv!

3

hallo !

#katze (lebend)mausefalle holen und gut ist !

meine tante wohnt auf einem bauernhof da gehen die mäuse ein und aus ;-) zur freude der katzen :-p wenn sie das alles klinisch rein machen würde, hätte sie keine andere beschäftigung mehr !

ich würde nur gucken, dass du die kothäufchen entfernst !

lg

4

hi du,
hatte gerade das gleiche problem und habe mir eine lebendfalle gebaut. ganz einfach, ne spaghettinudel nehmen, oben mit nutella bestreichen, unten einen kleinen fuss aus kaese dran. das ganze so unter einen schuhakrton gestellt, dass die nudel umkippt, sobald sie, die nutella oder der kaese angekanbbert wird. kippt die nudel um, so faellt der schuhkarton um, schwups ist die maus gefangen. das ganze auf einem tablett gebastelt so dass ich an vier tagen jeweils eine kleine maus gefangen habe und diese mit dem tablett weit vom haus entfernt wieder freilassen konnte.

ging schnell, einfach und ohne mord :-)

habe seit einer woche keine maus mehr gesehen (was nicht heisst dass wirklich keine mehr da ist, holzauge sei wachsam)

lieben gruss
hege

6

Danke für all eure Antworten. Nachdem ich mir gestern noch eine Eimerfalle gebaut habe und meinen Mann in den Keller geschickt hab, diese zu platzieren, hat er die Maus anderweitig "gefangen"... Nagut, bleibt nur immer noch die Angst vor diesem blöden Virus. Hab mich durchs Netz gelesen und erfahren, dass unser Gebiet Risikogebiet ist... Frag mich wie ich das sauber kriegen soll da unten. Mit den ganzen offenen Kartons und Mist. Da hab ich gar keine Zeit für. Man soll ja nur nix aufwirbeln, am besten mit Desinfektionsmittel besprühen und Mundschutz, Handschuhe tragen. Aber gemacht werden muss es ja wohl oder? Am liebsten würde ich den Keller ausbrennen... :)

7

stell zügigst ne falle auf und mach das fenster irgendwie dicht... gitter?!

was nicht nach maus(pipi) riecht würde ich normal (ab)waschen bevor ich es für kinder oder essen nutze und aus...

hier auf dem land huscht immer mal ne maus durch, da kann man nicht immer alles desinfizieren... hat noch kaum einem geschadet, also: keep cool

lg gussy

8

Ich hab die Dinger auch schon lebend bei uns im Hühnerstall abends gefangen. Wobei bei mir auch schon eine auf dem Schuh saß, sich putzte und mich mit großen Augen ansah. Wir haben uns dann "unterhalten". Die Katze nebendran, eigentlich ein Kater, schaute mich an als ich ihn drauf hinwies, ob er die Maus nicht mal fangen wollte. Dann ging der Kater weg und die Maus blieb. Also hab ich Madame am Schwanz genommen und ausgesetzt. Katzensicher, grins.

Ela