hässliche Treppe (gefliest), Ideen???

Hallo, wir sind am renovieren und mir fehlt gerade eine gute Idee für unsere Kellertreppe.

Erstmal dazu.....wir nutzen die Kellerräume als Wohnräume und laufen überall ohne Schuhe. Im Keller habe ich nun PVC verlegt. Das sieht super aus und ist auch nicht so Fußkalt. Ich bin jedenfalls begeistert.

Nun haben wir aber noch die schöne kack-braun geflieste Treppe. Die Treppe ist einfach hässlich und auch sehr glatt.

Eigentlich wollte ich diese Stufenmatten nehmen. Damit ist aber nicht die ganze Treppe bedeckt. Weil die halbrund sind, würden die Seiten ja weiterhin zu sehen sein.

Nun wollte ich komplett Teppich legen. Ich habe mir ein paar Videos dazu im Netz angesehen. Da werden immer alle Stufen einzeln gelegt mit Abschlusskanten u.s.w.

Ich denke das bekomme ich nicht hin, bzw. das wird mir zu teuer und zu aufwendig.

Vielleicht hat wer eine Idee was ich noch machen könnte??? Ich dachte schon an lackieren. Es wären ja nicht die Trittflächen, da liegen ja die Teppichstufen.

Oder kann ich den Teppich doch in einem Stück legen???

Laminat möchte ich auch nicht. Das wäre mir auch viel zu glatt für die Kinder.

LG und Danke :-)

1

Hallo,

mein Vater hat mir seinerzeit meine Kellertreppe (nacktes Beton) mit Teppich beklebt, jede Stufe einzeln, es wurde einzeln ausgemessen und dann grob zugeschnitten und danach gab es die "Feinarbeiten". Mittlerweile ist die Treppe zum 2. Mal neu gemacht worden, auch wieder mit Teppich. Es ist fußwarm (bin auch ein absoluter Barfußläufer) und es ist gut sauber zu halten (saugen). Allerdings habe ich im Keller auch überall einen Filzteppich liegen (seit 25 Jahren) und der sieht auch noch sehr gut aus und wird zwischendurch auch immer mal mit gesaugt.
Es dauert etwas bis die Treppe fertig ist aber es lohnt sich.

LG

2

Hallo, wir hatten auch eine super hässliche fliesentreppe. Wir haben sie mit Vinyl beklebt. Wenn du magst, mach ich ein Foto und lad es in meiner vk hoch. Wir finden es ist sehr schön geworden.

Lg

3

oh das würde mich auch interessieren. Wir haben auch eine kackbraun geflieste Treppe. :-( Allerdings im Treppenhaus, nicht im Wohnbereich. Wie habt ihr das Vinyl geklebt?

4

Erst eine ausgleichsschicht drauf, damit sich die Fugen durch das Vinyl hindurch nicht abzeichnen. Dann haben wir eine Schlüter- Schiene gesetzt (vorne das silberne- lade später ein Foto hoch) dann den Belag zurecht geschnitten und verklebt. Vom Schreiner haben wir eine Treppenwange anfertigen lassen damit es auch von der Seite gut aussieht. LG !

weiteren Kommentar laden
5

Ich bin kein Teppichexperte, aber ich habe schon mal auf Fotos gesehen wie ein treppenbreiter, durchgehender Läufer jeweils hinten an der Stufe mit einer Stange fixiert wurde. Der Stoff des Läufers muss so weich sein, dass er sich an der Vorderkante der Stufe gut nach unten führen lässt.

Verstehst du wie ich es meine?

6

Huhu

so ähnliche Probleme hatte ich auch. Nur ist unsere Kellertreppe nicht so hässlich, aber dafür eine hässliche Küche sowie Gäste WC und Badezimmer (die Fliesen). Statt sie raus zu meiseln, habe ich Fliesenlack benutzt. Somit ist unsere Küche jetzt weiß. Und vom Untergrund sieht man gar nichts mehr.

Vllt geht es ja mit Fliesenlack. War nur mal so eine Idee....Teppich wird irgendwann verdappt und schmutzig.

Unsere Fliesen kann man ganz leicht abwischen..

Vllt ist das eine gute Idee.....

8

Sooo, jetzt hat das Hochladen geklappt :-)

Leider ist alles ein bisschen überbelichtet aber man erkennt es gut.

LG

9

Komplett neue Treppe ist keine Option?
schön Platzparend eine einfache Wendeltreppe runter vielleicht, sowas in etwa
https://www.treppen-intercon.de/Wendeltreppen/--160-cm/ .
Ansonsten eventuell die Fliesen raushauen und ersetzen?

Kann man den Teppich vielleicht verkleben, alternativ vielleicht eine PVC Folie wie auf dem Boden im Keller nutzen und dieser mit Heißkleber oder anderem Geeignetem Kleber mal versuchen.
Am besten einfach mal im Baumarkt nachfragen, die kennen da meistens was.

Einfachste Version wären wohl fliesen Aufkleber, mit denen überklebt man die einzelnen Fliesen in einer anderen Farbe/Design wenn es nur um das aussehen gehen sollte.

Lg