Rostige Vogeltränke

Hallo, ich habe eine wunderschöne Vogeltränke im "Rost-Look" und folgendes Problem: Das Wasser in der Tränke färbt sich rostig, und wird dadurch ungenießbar. Hat jemand einen Tipp, wie ich die Tränke funktionsfähig machen könnte?

Vielen Dank im voraus,

doremi

1

Hallo!

Ich schließe mal aus dem "Rost-Look", dass die Schale aus Metall ist, insofern liegt es ja auf der Hand, dass das Metall immer weiter rostet und die Stoffe ins Wasser abgibt. Wo da die Logiik sein soll ... #kratz
Frag doch mal im Baumarkt, ob es einen wasserfesten Schutz-Lack oder sowas gibt, mit dem man die Schale "versiegelt".

LG
sonntagskind

2

Danke für deine Antwort. Ich bin beim Kauf davon umgegangen, dass es zwar weiter rostet, aber das Wasser klar bleibt, so wie Schlamm unten in einer Pfütze, deren Wasser trotzdem klar und sauber ist. Aber das ganze Wasser ist eine orangefarbene Brühe.

Das mit dem Lack habe ich mir auch schon überlegt, fürchte aber, dass die Schale dann giftig riecht und die Vögel trotzdem nicht kommen. (Hatte mal einen Nistkasten mit Acrylfarbe bemalt und klar lackiert, der nie angenommen wurde).

LG d.

3

Vielleicht solltest du die Schale nicht mehr als Vogelteränke anbieten ;-)
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es so einen Lack gibt, der nicht giftig ist und riecht. Mach dich mal im Internet schlau, wäre ja schade drum.

4

Hallo,

vielleicht kannst du eine flache Schale (Glas oder Kunststoff) in die Schale stellen.

Anne#herzlich

5

Danke für deine Antwort. Ja, das wäre eine Möglichkeit. Ich halte mal die Augen offen, ob ich was finde das in etwa die gleiche Form hat.

LG doremi

6
Thumbnail

Hallo,

falls es noch oder wieder aktuell sein sollte, ich hatte vor einiger Zeit eine kurz Anleitung zum entrosten und versiegeln von einer rostigen Vogeltränke aufgelegt.

Vielliecht hilft es jemanden.
https://www.garten-passion.de/vogeltraenke-entrosten-versiegeln

Viel Spass...

gruss
klaus-dieter

weitere Kommentare laden