Schimmel im Keller -wie vorgehen?

Guten Abend,

wir wohnen in einer DHH, das Haus ist 50 Jahre alt, es wurde vor zwei Jahren komplett neu renoviert -nur der Keller nicht. Da wurden die Wände nur gestrichen.

Nun haben wir -wie letzten Sommer auch -das Problem, dass durch die schwüle Luft die ganze Feuchtigkeit in den Keller zieht. Der Keller ist vom EG aus zugänglich, und zwar eine offene Treppe vom Flur ab (also keine Tür, die man zumachen kann, so dass keine Feuchtigkeit hinein zieht). Ich stehe schon nachts auf, um die Kellertür (nach außen) zu öffnen, damit mal frische Luft hinein kommt. Tagsüber haben wir im ganzen Haus alle Fenster und Türen zu. Ich kann mich bei der Besichtigung erinnern, dass die Vermieterin sagte "Im Sommer kommen eh die schwarzen Flecken eh wieder vor". Da wusste ich aber nicht was sie meinte.

Mich ärgert das, weil wir unten drei Räume haben, in den wir aufgrund der Feuchtigkeit nichts lagern können. Zudem haben wir zwei Kinder (3 Jahre und 1/2 Jahr alt) wo ich mir Sorgen um die Gesundheit mache. Die schwarzen Flecken sind jetzt schon mehr als im letzten Jahr (wir sind im September 2012 eingezogen, erstmals aufgefallen ist es uns also im Sommer 2013).

Ich habe jetzt erst mal einen Luftentfeuchter bestellt und werde morgen einen Schimmelentferner kaufen. Wir haben zudem jetzt eine Gefriertruhe im Keller, die ist auch klitschnass von außen (aber besser da als an den Wänden).

Ab Herbst ist der Spuk vorbei mit der Feuchtigkeit. Aber wie können wir das Problem langfristig lösen? Müssen wir das alles selbst zahlen oder die Vermieterin (ist ja kein Wohnraum, keine Heizung vorhanden -würde dort gerne Sachen einlagern)?! Mir geht es nicht um eine Mietminderung. Wir wollen auch keinen Ärger mit der Vermieterin, fühlen uns pudelwohl hier (abgesehen vom Keller).

Danke und einen guten Start in die neue Woche!

1

Hi,

wenn das Haus 50 Jahre alt ist, dann steht der Keller ungedämmt im Erdreich.

D.h:: Die Kellewände haben die Temeratur der Erde, also so 10° oder so.

Dann gibt es nur einen* Weg: Die offene Treppe muss geschlossen werden, es darf keinen Luftkontakt zwischen Obergeschoss und Keller geben.

Ich kann mir nicht vorstellen,d ass vor 50 Jahren eine offene Kellertreppe gebaut wurde, ist das nachträglich so gemacht worden?

Lüften kannst Du jetzt im Hochsommer praktisch vergessen, dafür ist der Keller zu kalt.

LG

ez-p

*ok, noch andere: Keller auf 25° hochheizen oder Keller dämmen, das dürfte aber beides unrealistisch sein.

2

und wenn oberhalb der erde alles gedämmt ist, muß die feuchtigkeit ja irgendwo hin, bzw. bleibt im keller "kleben"

ich denke, das ist vermietersache !

lg

3

Ich weiß nur, dass vor zwei Jahren alles neu gemacht wurde im EG und OG. Auch die Treppen. Danke für die schnelle Antwort. Ich frage morgen mal nach wie es vorher war (bei der Nachbarin in der anderen DHH ist es so wie von Dir beschrieben, sie hat eine Tür zum Keller und sie hat keinen Schimmel).

4

Hallo,

das Grundproblem hast du im Prinzip erkannt. Ware Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf als alte. Zieht im Sommer warme UND schwüle Luft in den Keller, so kondensiert diese an den Wänden und sorgt für Schimmel.

http://www.zuhause.de/schimmel-lueften-im-sommer-erhoeht-die-gefahr/id_48064126/index

Eine Tür wird schon helfen. Falls du noch etwas zusätzlich tun möchtest, streiche den Keller mit Kalkfarbe.

http://www.parkett-naturbaustoffe.de/content/Antischimmelfarbe.html

Ich drücke die Daumen, dass es damit besser wird!
Sollte es trotz dieser Maßnahmen schimmeln, ist der Vermieter ein Idiot, wenn er nicht reagiert. Wenn eine Wand trotz Kalkfarbe schimmelt, liegt definitiv ein heftiger Baumangel vor.

LG

5

Meine Tastatur spinnt.

*Warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf als kalte.*

sollte es natürlich heißen. ;-)

6

Hallo,

wie schon geschrieben: im Sommer bei hohen Temperaturen Kellerfenster schliessen, bei Frost im Winter stundenweise lüften/ Durchzug.

LG Lotta

7

also ich für meinen teil bezweifel es das es durch die luft kommt

ich gehe mal eher davon aus das die kellerwände oder die bodenplatte nicht mehr richtig isoliert ist
das muß sich nicht unbedingt durch nasse stellen zeigen
aber die feuchtigkeit verteilt sich schnell im keller

ich vermute mal das
-auschachten rund ums haus
-wände mit bitumendickschicht bestreichen
-wände evtl von ausen dämmen
-drenage legen wenn man einmal dabei ist
wunder bewirken dürfte

aber man sollte keine wunder erwarten bis die feuchtigkeit aus den kellerwänden raus ist dauert bei unbeheizten keller schnell mal 1 jahr

10

Das stimmt. el-cheffe hat recht. Bei Freunden von uns war das genauso.
Unser Keller war immer feucht, auch, wenn richtig gelüftet wurde.
Irgendwann haben sie sich bei einem Bauunternehmen über sinnvolle Maßnahmen zur Bauwerksabdichtung informiert und haben ein Jahr später eine Weiße Wanne verbauen lassen.
Ich weiß jetzt nicht was der Unterschied zwischen den von el-cheffe aufgeführten Arbeitsschritten und bei denen der Weißen Wanne sind, aber, wenn du mal hier nachliest http://www.bt-innovation.de/weisse-wanne/ ist die Weiße Wanne eine sehr verbreitete Technik...Es wird nämlich Wasserundurchlässiger Beton eingesetzt zur Abdichtung.
Bei unseren Freunden wurde um das gesamte Haus ein Graben geschaufelt, dann wurden die Wände mit Heizstäben trockengelegt und dann mit einer Weißen Wanne abgedichtet...

Also wenn ihr eine langfristige Lösung sucht, dann rate ich wirklich zu solch einer aufwendigen Sanierung. Allerdings weiß ich nicht, wie das aussieht, wenn ihr nur Mieter seid..
Erstens wird das sehr kostspielig und ich glaube nicht, dass ihr bereit seid, den Aufwand in ein "Miethaus" zu investieren..
Und zweitens...glaube ich auch nicht, dass euer Mieter dazu bereit sein wird #bla

11

was du meinst mit wasserundurchlässigen beton
wird warscheinlich verkieselung gewesen sein

dazu werden im beton/mauerwerk hunderte von löcher gebohrt
in die löcher wird verkieselung geschüttet bis das mauerwerk nix mehr auf nimmt
siehe link
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.sonnenberg-bautenschutz.de%2Fci_14989469%2Fsmall_26919891.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.sonnenberg-bautenschutz.de%2Fkeller-1_1.html&h=210&w=280&tbnid=fkGGR7Q6MC19EM%3A&zoom=1&docid=L91DUa_YxHwGKM&ei=LlvyU8irL6mI4gTanoCIBA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=9631&page=1&start=0&ndsp=32&ved=0CCUQrQMwAQ

danach werden leihenhaft gesagt um das besser vorstellbar zu machen
die löcher mit nem spezielmittel aufgefüllt was man vergleichen kann mit bodenausgleichsmasse angerührt mit dem verkieselungsmittel (silikat)

ne gute beschreibung ist das hier
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.bausanierungsshop.de%2FWebRoot%2FStore22%2FShops%2F64378178%2F52C1%2F6C13%2F5F0B%2FB9F8%2F1110%2FC0A8%2F2ABB%2F8987%2FVerkieselung_Kunststoffpacker.JPG&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.bausanierungsshop.de%2FVerkieselung-Horizontal-Flaechenabdichtung-30k&h=450&w=800&tbnid=jLGNAafPDVmqJM%3A&zoom=1&docid=ojFlx2zwtNUe0M&ei=LlvyU8irL6mI4gTanoCIBA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=2288&page=1&start=0&ndsp=32&ved=0CE8QrQMwDw

wobei man möglichst vor der verkieselung das mauerwerk trocknen sollte
auch wenn man die druckverkieselung wählen sollte

weiteren Kommentar laden
8

Hmm, allein mit Luftentfeuchter wirst du das Problem wohl nicht in den Griff bekommen. Es muss doch einen Grund geben, warum die Flecken auftauchen. Bzw. muss ja von irgendwo her Feuchtigkeit in den Keller gelangen.

Bei meinen Eltern gibts momentan ein ähnliches Problem. Dort ist an einer Seite die Leitung von der Regenrinne nach unten in die Kanalisation kaputt und deshalb staut sich dort von Außen das Wasser. Gerade, nach heftigen Regenfällen wird es besonders schlimm. Deshalb werden sie Anfang nächsten Jahres alles neu machen (ist Eigentum).

Ich würde mal bei der Vermieterin anfragen, ob die vielleicht wissen, was der Grund dafür sein kann. Ihr zahlt ja auch für diese Räume Geld, deshalb solltet ihr die auch nutzen können. Vielleicht kann die Vermieterin ja was machen und die Ursache wird behoben, sodass alles wieder i. O. ist.

9

Hallo. Sie sollten mehr über die Belüftung des Raumes sorgen. Top lüften und sie dann verwenden, Isolationsmaterialien, die in http://www.centrumklima.pl/ verfügbar sind. Dank der Feuchtigkeit sollte nicht mehr angezeigt :)