Hausbaufirma absagen

Hallo..ich hab mal eine frage und hoffe es kann mir jemand einen tipp geben.mein mann und ich planen gerade unseren hausbau.wir haben ein grundstück gefunden und uns angebote von hausbaufirmen eingeholt.mit einer der firmen haben wir dann genauer geplant.wir haben schnittzeichnungen,berechnungen usw erhalten.wir hatten also mehrere termine dort.die unterlagen haben wir auch bei der kreditanfrage bei der bank mit eingereicht.nun zu meinem problem.ich habe leider einige negative sachen über diese firma erfahren und bin nun natürlich verunsichert.daraufhin haben wir uns jetzt mit einer weiteren firma in verbindung gesetzt.
jetzt meine frage: sollte ich mich für die letztere firma entscheiden,wie sage ich am besten der ersten firma ab?haben da noch nichts unterschrieben aber die hatten ja doch schon ne menge arbeit mit uns.können die uns irgendwas,wenn das von denen geplante haus auf einmal von einer anderen firma dahin gebaut wird?ich möchte ja keinem auf den schlips treten aber ich habe kein gutes gefühl mehr.#zitter
was ist mit der bank?wenn der preis ungefähr der gleiche ist,kann denen das doch egal sein mit wem ich baue oder?
Ich wäre über eine antwort sehr dankbar..habe schon im forum rumgesucht aber keine passende frage gefunden.
vielen dank

1

Hallo,

natürlich kannst du dir eine andere Baufirma suchen. Nur die jetzige wird dir ihre geleistete Arbeit in Rechnung stellen. Es handelt sich hier ja nicht mehr nur um ein Angebot, sondern die Firma war für euch tätig (Planung, Berechnungen etc.). Diese Arbeit wird sie sich natürlich bezahlen lassen. Wenn ihr einen Handwerker bestellt, berechnet er euch ja auch die geleistete Arbeit ohne dass ihr vorher schriftlich einen Vertrag abschließt. Den Nachweis seiner Arbeit hat er ja durch die gemachten Pläne.

Der Bank ist es gleichgültig wer der Bauträger ist. Maßgebend ist die Kreditsumme.

LG

2

Sehe ich anders - wenn die Firma nichts schriftlich von Euch hat würde ich sagen, Pech gehabt. Das ist halt Berufsrisiko - man erstellt Angebote, sitzt Stundenlang mit den potentiellen Bauherren zusammen und dann springen sie doch ab.

Allerdings wundert es mich, dass Ihr NICHTS unterschreiben musstet. bei uns war die Planungsphase Grundriss etc alles ohne Kosten. Kubaturberechnung, Wohnflächenberechnung, Schnitt etc, was die Bank dann brauchte haben wir allerdings erst erhalten, als der Vertrag unterschrieben war. Da war auch ganz klar geregelt, was wann und wieviel zu zahlen war.

Problematisch sehe ich eher, mit den Plänen zu einer anderen Firma zu gegen und 1:1 das gleiche Hais zu bauen. Sicherlich wird auf den Plänen etwas mit Copyright stehen. Wenn die Firma Euch böses will (zumindest wird sie verstimmt sein, nach all der Arbeit) kann es ein böses Nachspiel haben.

3

Absage würde ich freundlich aber bestimmt verfassen - knapp und bündig.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir möchten uns bei ihnen für die konstruktive Zusammenarbeit bedanken. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir uns entschieden haben, mit einem anderen Bauträger unser Bauvorhaben zu verwirklichen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ich würde auch auf keinen Fall mit jemandem bauen, bei dem ich ein schlechtes Gefühl habe. Ging mir bei Haus der Handwerker so. Recht fortgeschrittene Verhandlungen - aber dann echt viel negatives im netz gefunden. Der typ hat so halbwegs versucht, das zu entkräftigen, konnte aber keine wirklichen Argumente vorbringen. Ich habe dann abgesagt - und habe von ihm gaaaanz böse Mails bekommen #nanana Gut, dass ich auf mein bauchgefühl gehört habe - im Bekanntenkreis ist jemand gerade böse auf die Nase gefallen mit denen. Und unser bausachverständiger kennt auch zwei fälle, die jetzt vor Gericht gehen #schock

6

Es wurde hier doch wesentlich mehr gemacht als ein Angebot. Erst nach dem Angebot haben sie sich ihr Haus nach ihren Wünschen planen lassen und waren damit ja bereits bei der Bank. Ein Vertrag kann schriftlich, aber auch mündlich rechtskräftig werden. Die Firma hat ihre Arbeit gemacht und möchte natürlich dafür auch ihr Geld. Bis jetzt haben sie sich nur nicht verpflichtet mit dieser Firma auch zu bauen.

weiteren Kommentar laden
4

HI,

im Endeffekt wirst Du immer und überall etwas Gutes oder Schlechtes vom Bauträger hören können.

1. Kommt es drauf an, von wem es kommt und welches Problem es war.

Es gibt Leute, die Regen sich um jeden Pups auf, bzw. schieben anderen die Schuld in die Schuhe....

2. hat der Bauträger ansonsten einen guten Ruf in der Region?

3. Kannst Du auch bei der Bank nachfragen, ob sie Probleme mit dem Bauträger schon hatten. Die bekommen das nämlich mit, wenn Bauherren nicht mehr die Raten zahlen können, weil der Bau schrott ist.

Wenn ihr vorher ein gutes Bauchgefühl gehabt habt - sonst hättet ihr ja keine Pläne, etc. erstellt - würde ich direkt mit denen ein offenes Wort reden.

Lisa

5

Hallo,

ich denke, da ihr die Pläne der Baufirma schon genutzt habt (Bank) wird die Firma euch bei einer Absage die Arbeit auch in rechnung stellen, meiner Meinung nach dann auch zu Recht.
Und einen schlechten Ruf werden mit Sicherheit 95% der Baufirmen haben, woran es liegt ist unterschiedlich; mal an der Firma, mal am Bauherren.

Wir haben mit einer Firma gebaut (RMH, schlüsselfertig gekauft aber mit Planungsmitwirkung) die nachweislich schon mehrfach "pleite" war, aber es hat wider Erwarten alles gut geklappt und wir konnten termingerecht einziehen denn die "Schlüssel waren fertig".#schwitz Wir waren allerdings auch immer mind. 2 Raten im Rückstand mit den Zahlungen (sind beide Banker) damit wir im Falle des Falles genug Geld in Hinterhand hatten um das Haus von einem anderen Bauträger fertigstellen zu lassen.

LG

8

Hi,
ich habe auch nicht mit dem "Mercedes" gebaut. Was habe ich alles gehört.

Im Nachhinein stellte sich so einiges heraus.

Man muss, wenn man baut, anwesend sein, oder jemanden beauftragen, der täglich sich auf dem Bau blicken lässt.

So läßt sich vieles regeln. Man sieht was gearbeitet wird. Man ist präsent, zeigt Interesse. Man sieht die Fehler die noch behoben werden können. Man kann aufräumen und Ordnung herstellen, ohne am Schluss 1 Woche aufzuräumen und einen zusätzlichen Container bestellen.

Wir haben viel Zeit auf dem Bau investiert, mein Vater und ich, aber das hat alles geklappt.

Wenn man nur "schick" bauen lassen will, muss man einen "kaufen" der nach schaut, dann klappt das mit jeder Baufirma.

Wenn Ihr jetzt ne andere Firma nehmt, bekommt Ihr natürlich die Zeit, die sie in Euch investiert haben, in Rechnung gestellt.

Ein Angebot von der neuen Firma habt Ihr aber bereits? Da sind die Zahlen fast identisch?

Gruß Claudia

9

Ich seh das so:

Ohne schriftlichen Auftrag musst Du hier für gar nichts zahlen und kannst Dir einen seriöseren Bauträger aussuchen.

Würde ich für das dumme Gelaber und für Probefahrten Geld verlangen, dann könnte ich 3 x soviel Urlaub machen.

11

Ein Vertrag kann schriftlich aber auch mündlich zustandekommen . Erst nachdem sie ein Angebot von dem Bauträger erhalten hatten, haben sie sich ihre Pläne erstellen lassen und zwar so konkret, dass es als Grundlage für ihren Kredit genommen wurde. Selbstverständlich hat er da das Recht seine Arbeit bezahlt zu bekommen.

LG

12

@sini
das lese ich nicht unbedingt aus dem ersten posting
man kann sich auch im musterhaus hin setzen
räume aufteilen und fragen wie teuer wird das in etwa
dann zur bank dackeln und fragen bekomme ich summe x wenn ich mit der firma mein haus bastel

deswegen hielt ich mich in mein posting auch zurück bei der aussage
da nicht deutlich erkennbar ist was sie genau gemacht hat
und in wie weit sie in ihrer planung etc wirklich war

aber ansonsten hast du recht ein vertrag kann auch mündlich zustande kommen
wobei das bei sowas eher seltener bis gar nicht vor kommt
die hausbaufirmen lassen sind nicht dumm die sichern sich normalerweise ab
und wenn es ne emfangsbestätigung ist für die unterlagen
so ohne 0 unterschriften etc geben die in der regel nix weiterführendes raus
daher wäre ich mir nicht so sicher wie weit das ganze vortgeschritten war
schließlich haben die baufirmen auch keine lust vor gericht sich rum streiten zu müssen ohne schriftliche beweise...

weiteren Kommentar laden
10

ka worauf sich deine infos (schlechtes gehört) bezieht
vergessen sollte man nicht das viele arbeiten von örtlichen sub unternehmern gemacht werden
wenn also bei einem haus die fliesen scheiße gelegt wurden heißt das noch lange nicht das die selbe firma bei euch die fliesen legt

man sollte also klar unterscheiden rohbau & sonstige arbeiten

aber man sollte drauf achten das der rohbau nicht von einer eintagsfliege gebaut wird
viele firmen agieren mit vertriebsgeselschaften etc die nach 5 jahren aufgelöst werden
schön das du 25 jahre garantie hast bei ne firma die nicht mehr exestiert....
also merke infos rein holen wie die strucktur der baufirma ist und welche wählen die es länger gibt als 10 jahre

desweiteren sollte beim hausbau
1. immer einer vor ort sein (mindestens 1 stunde täglich) der ahnung hat ABER GOTT BEHÜTE wählt keinen von der baufirma oder sonnst insolvierten beteiligten empfehlungen etc..

2. schaut selber laufend nach den rechten und macht ein halbes studium wie was aufgebaut werden muß
3. geht am besten täglich durch die bude und fotografiert jede ecke
sollte es später probleme geben und ihr müsst nen gutachter holen sind die bilder gold wert gerade bei stellen die er ohne öffnen der wände nicht sehen kann

zum thema selbst halte ich mich mal geschlossen da ich nicht wirklich heraus lesen kann in wie weit die planung etc fortgeschritten war

14

Hallo,

#desweiteren sollte beim hausbau
1. immer einer vor ort sein #

und zwar mit einer Nilpferdpeitsche.

freundliche Grüsse Werner