An die Näherinnen: Stumpfe Stoffschere?

Hi!

Ich habe vor zwei Jahren mit dem Nähen begonnen. Zuerst hatte ich ein Nähset vom Lidl inkl. Schere. Die Schere funktioniert auch heute noch ganz ok, obwohl ich damit auch schon Papier und Pappe geschnitten habe mittlerweile. Nutze sie meist zum Fäden abschneiden und für Schnittmusterzuschnitt.

Denn vor einem Jahr habe ich eine richtige Stoffschere bekommen. Mein Mann hat sie in einem kleinen Geschäft gekauft und sich dort beraten lassen. Die Schere kostete 30€. Mit dieser habe ich NUR Stoff geschnitten und nie was anderes. Also sollte sie doch eine Weile scharf bleiben?! Als ich vor etwa 4 Wochen einen Stapel Hosen für meine Kids zuschneiden wollte, konnte ich sie aber nicht lange nehmen. Es war total anstrengend damit zu schneiden. Nur hinten und ganz vorn schneidet die noch. In der Mitte knickt der Stoff ab. Wenn ich ihn spanne, geht es zwar, aber das ist bei Jersey ja nicht so günstig, weil sich alles verzieht. Woran liegt das nun? Schere stumpf? Oder liegt es an diesem Hohlraum, der mir bei geschlossener Schere zwischen den beiden Scherenteilen aufgefallen ist?

Wollte immer noch mal zu diesem Handarbeitsgeschäft und dort nachfragen, ändert kam bisher nicht dazu und jetzt fahren wir in ein paar Tagen für längere Zeit in Urlaub und ich wollte noch fix paar Kleinigkeiten nähen und bin schon wieder megagenervt!

Danke fürs Lesen und ein paar Ideen!

LG
wewo

1

Hallo,

schneide mit der Schere mehrmals durch Schmirgelpapier, danach sollte sie wieder scharf sein.
Ach ja, mit einer Stoffschere sollte man wirklich NUR Stoff schneiden und nichts anderes, denn dadurch wird die Schere wieder stumpf.

LG

2

Hi,

für 30 Euro ist es leider keine hochwertige Stoffschere, da bekomme ich nur diese mini Stoffscheren, die für Zuschnitte geschweige denn für Jeans, gar nicht geeignet sind....
Wenn Du viel machst, hole Dir eine ordentliche Schneideschere, der Unterschied ist gravierend, muss aber trotzdem auch dann regelmäßig zum Schleifen.

Schau mal

Schneiderschere Classic 28 Cm Schere Prym 610534
Die kostet um die 70 Euro uns ist sehr gut.

Frag dort an, wo ihr sie gekauft habt, kleine Geschäfte oder auch Haushaltswarengeschäfte haben oft feste Termine, wo sie entweder vor Ort die Scheren schleifen oder dann einschicken.

Mit Schleifpapier....würde ich bei einer hochwertigen Schere nicht machen, kann sein, das Du Dir damit auf Dauer Macken holst.
Oder habt ihr ein Schleifstein für die Küchenmesser? Hier kannst Du es auch probieren - oder Dein Mann;-)

Lisa

8

Hallo,

kannst du mir mal erklären wie man sich mit feinem Schleifpapier Riefen in eine Schere holt? Ich denke mal, die bekommt man eher wenn man einen Schleifstein nutzt und den dann noch unsachgemäß.

Ich habe sehr teure Scheren und die schärfe ich öfter mit Schleifpapier. Mit dem Schleifstein habe ich die Erfahrung gemacht (bei Messern) das diese Riefen bekommen haben, also mache ich es nicht mehr.

LG

3

30 Euro für ne Stoffschere ist nicht viel Geld...ich arbeite in der Branche und richtig gute Stoffscheren haben schon einen EK ab 50 Euro und die sind super scharf.
Aber niemals etwas anderes als Stoff schneiden.
Ein Holhlraum dürfte bei den beiden Scherenteilen nicht sein.

Ebenso kann man gute Schere selbst justieren, um einzustellen, ob man leicht oder schwer schneiden kann.
Man nennt das den Gang einer Schere.

4

HI,
wie stehst Du denn zum Schmiergelpapier, um die Schere wieder zu schärfen?
Ich lese das immer wieder ab Profigeschäfte raten davon ab....

Was wäre denn Dein Tipp damit?

Lisa

6

Um Gottes Willen bloß nicht...damit machst Du die Schneide völlig kaputt. Sollte die Schere im Laufe der Zeit stumpf werden, dann beim Scherenschleifer nachschleifen lassen. Nicht selber dran rumfummeln.

weiteren Kommentar laden
5

hallo !

ich habe aktuell eine kleine finny 72020 von solingen und bin super zufrieden mit ihr ! wenn nichtt ist es sogar meine beste (von 2-3 scheren), die ich je hatte ! ich nähe seit 2007 fast täglich !

mit so riesig langen scheren kann ich nicht arbeiten, aber ich nehme auch sehr oft den rollschneider incl. matte zum zuschneiden.

lg

9

Ich schneide mittlerweile zu 99% nur noch mit Rollschneider und Schneidmatte zu. Das Schnittmuster lege ich auf den Stoff und beschwere es dann mit großen Unterlegscheiben (Durchmesser so ca. 7cm). Dann brauche ich das Schnittmuster nicht aufstecken und es verzieht sich nicht.

Ein Hohlraum sollte bei der Schere eigentlich nicht sein. Aber vielleicht kannst Du sie ja zum Schleifen bringen? Hat bei meiner alten, geerbten Stoffschere sehr gut geholfen. Die ist jetzt wieder messerscharf.

Schöne Grüße
Spotzal