Hauskauf - WANN Wohnung kündigen???

Hallihallo #winke

wir sind bald glücklich Besitzer eines Eigenheims... #huepf

Hatten zunächst gar nicht vor ein Häuschen zu kaufen, weil wir eigentlich ganz schön wohnen, waren uns dann unverbindlich ein Häuschen anschauen und waren sofort begeistert. Alles passt, alles so wie wir uns das vorstellen :-D
Dann Termin auf der Bank, Termin mir Berater und nun stehen 2 Finanzierungspläne, wir müssen nur einen von beiden unterschreiben. Das Haus haben wir für 500euro beim Makler reserviert (bekommen wir bei Kauf zurück), kann also im Grunde nichts mehr schief gehen.
Allerdings möchte mein Mann die Wohnung nicht vor dem Termin mit dem Notar kündigen, was jedoch noch ein paar Tage dauern wird.
Das Haus wird Ende Oktober frei, d. h. wir könnten frühstens zum 1.11. einziehen.
Wir haben jedoch 3 Monate Kündigungsfrist und wenn wir die Kündigung bis 3.9 abgeben endet das Mietverhältnis zum 30.11.

Wenn wir noch einen Monat warten endet das MV erst zum 31.12. und alles verschiebt sich.
Was ist nun besser?? Jetzt schon kündigen auf die Gefahr hin, dass unser Zeitplan nicht aufgeht? Oder lieber abwarten bis alles unterzeichnet ist?
Wer hat Erfahrung diesbezüglich und kann uns eventuelle einen Rat geben??

Uuuuiiiii, bin so aufgeregt #freu

1

Hallo,

ihr gebt demnächst Tausende aus für ein Haus. Da sollte 1 Monat mehr oder weniger Miete doch nicht auffallen. ;-)

Meine Cousine hat vor 3 Jahren ein Haus gekauft. Bei denen ging alles ganz schnell. Sie haben die Mietwohnung gekündigt und sind 4 Wochen später ins Haus eingezogen. Mit dem Vermieter haben sie sich geeinigt. Sie brauchten dann nur noch 2 Mieten bezahlen. (aber auch nur, weil schon ein Nachmieter da war)

4

Unsere Vermieter sind sehr nett und vielleicht lässt sich das ja irgendwie regeln. Wollen nämlich unsere Küche drin lassen mit fast neuem Herd und Spülmaschine, eventuell kann man das verrechnen. Mitnehmen wäre Quatsch, da im Haus eine super Küche dabei ist und unsere ist hier perfekt angepasst.

Soooo viel zu regeln und zu bedenken und das alles so spontan #schwitz

2

Unbedingt Termin beim Notar abwarten.

Ist das Haus noch bewohnt? Muss renoviert werden?

3

Glücklicher Weise ist keine Renovierung fällig. Nur 2 Zimmer streichen...

Na dann warten wir wohl lieber ab. Ich habe nur Bedenken, dass wir eventuell dann Abtrag UND Miete Zahlen...

7

Hi!

Natürlich ist es lästig beides zu zahlen. Leistbar muss es für zwei Monate aber sein (sonst ist es das erste Zeichen dass ihr euch mit dem Kauf überhoben habt). Eventuell könnt ihr mit der Bank einen späteren Zahlungsbeginn verhandeln.

Außerdem kann ein bisschen mehr Zeit auch wertvoll sein. Wenn das Haus leer ist alles gründlich durchschauen. Vielleicht wollt ihr doch mehr als zwei Räume streichen, Löcher zumachen, Leisten erneuern, Lampen aufhängen, Fugen ausbessern, abgegriffene Lichtschalter tauschen, die ganzen Kleinigkeiten halt... und auch gründlich putzen, da geht schon Zeit ins Land...

Alles gute fürs neue Heim!

weitere Kommentare laden
5

Ich würde auch nie kündigen, wenn der Vertrag noch nicht unterschrieben ist. Der Verkäufer kann bis zu dem Zeitpunkt noch abspringen - alles schon dagewesen. Gerade, wenn Erbengemeinschaften im Spiel sind... Muss bei Euch ja nicht so sein - aber die Wohnung habt ihr dann noch sicher.

Außerdem braucht Ihr ja auch noch etwas Zeit zu packen und zu renovieren in der alten Wohnung. Notartermin, Finanzierung etc dauert auch - bei uns wird zB erst ausgezahlt, wenn die Grundschuld im Grundbuch eingetragen ist. Und dass kann mal locker 6 - 8 Wochen dauern.

#winke

6

Okay, alles klar - hab verstanden ;-)

Danke für eure Antworten #blume

8

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: erst nach dem Notartermin.
Bei uns ist einmal einen Tag vor Notartermin der Kauf geplatzt, weil der Verkäufer ein derart großes "Problem" mit seiner Bank hatte, dass der Notar gesagt hat, dass er sich weigert das zu verbriefen, weil eine Rückabwicklung zu erwarten sei und er wolle sich den Ärger nicht ans Bein binden.

Lg,
fina

10

@lula222
ein paar tips gerade wenn es ein sprontankauf ist

1. verlasst euch nicht auf wertgutachten
die gutachter taugen nicht das papier wodrauf die schreiben
ist ne spinnenwebe auf der treppe gehen die kein schritt weiter hoch (salopp gesagt)
und fehler oder baumängel suchen die erst gar nicht, auser denen springt es im gesicht ohne sich bücken zu müssen etc...
-testet alles durch heizung & co
-lasst wenn ihr selber wenig ahnung habt nen gebäudegutachten machen (nach schäden suchen bzw baumängel) erspart euch später riesen ärger...

2. erst nach notartermien kündigen
und zwischen einzugstermien auszug sollten mindestens 2 monate liegen
grund ist auch einfach
sollte irgendwas passieren habt ihr genug zeit
-zum reparieren
-für den fall das zb mängel versteckt wurden die bei den renovierungen auffallen
vom kauf zurück zu treten und habt evtl noch die möglichkeit mit euren alten vermieter zu klären das ihr die wohnung behalten könnt (meine schwester hatte den fall)
-geplante sanierungen ziehen sich meist länger hinaus als geplant

wie bereitz erwähnt es gibt nix schmimmeres als wenn was nicht klappt und man muß aus ziehen aber kann nicht ins geplante haus ziehen
evtl steht das haus später sogar nicht mehr zur debatte
dann würde man alles geben um die alte wohnung behalten zu können
und das kommt leider sehr sehr oft vor
daher gibts nix besseres als wenn man luft hat und evtl sogar noch so viel luft das man die kündigung zurück ziehen oder mit dem vermieter eine längere mietdauer noch vereinbahren kann

12

Danke für die konkreten Tipps :-)

Wir haben glücklicher Weise einen sehr guten Freund, der sich bzgl. Bauweise- und Substanz bestens auskennt und auch ihn hatten wir schon mit im Haus - alles top #pro
Haben sogar mit Feuchtigkeitsmesser ÜBERALL rumhantiert #cool

Das alles ist zwar sehr spontan, aber niemals unüberlegt. Dennoch für Tipps bin ich dankbar, schließlich kaufen wir zum ersten Mal ein Haus :-)

14

Wir ziehen am 1.10. um.
Bei der Frau, die derzeitig noch dort wohnt wäre - wenn sie die Kündigungsfrist einhält - das Mietverhältnis am 31.10. beendet, sie zieht aber bereits Ende September in ein Haus.
Sie hat online nach Nachmietern zum 1.10 gesucht, mit dem Vermieter war das auch so abgesprochen. So haben wir die Wohnung denn gefunden und kurz nach der Besichtigung war denn auch der Mietvertrag unterschrieben :)
Falls dein Mann jetzt noch nicht unterschreiben mag, könnt ihr es ja so versuchen. Mit Glück findet ihr jemanden, der die Wohnung schon zu einem früheren Zeitpunkt nimmt

15

Müßt ihr im Haus noch was renovieren? In der alten Wohnung noch streichen?

Wir sind damals echt in Zeitnot geraten.

Wir haben Mitte Juni unterschrieben....bis das ganze Prozedere durch war und wir rein gedurft hätten war es Mitte August.

Wir haben uns also mit dem Verkäufer geeinigt, dass wir auf eigene Gefahr halt vorzeitig anfangen konnten, im gekauften Haus etwas zu tun. Angefangen haben wir dann Ende Juli/Anfang August.

Zum ersten September hatten wir unser altes Haus vermietet. Dort mußten noch neue Böden verlegt werden und alle Räume gestrichen werden.

Ich hatte also 2 Wochen Zeit (mein Mann mußte arbeiten und war nur kurz nach Feierabend greifbar, hatte dann aber seine eigenen Aufgaben) 130 qm im neuen Haus bewohnbar zu machen um wenigstens irgendwie einziehen zu können (tapezieren, streichen, Böden legen). Mein Mann und sein Kollege haben angefangen eine komplett neue Heizungsanlage einzubauen, die bei Einzug aber noch nicht fertig war.

Nach dem Umzug hatte ich dann nochmal 1,5 Wochen Zeit, das alte Haus in Ordnung zu bringen.

Es war einfach nur stressig und hektisch und das alles mit 4 Kindern im Schlepp, davon 2 im Baby und Kleinkindalter. Zum Glück hat meine Mutter mir hin und wieder zumindest einen Teil der Kinder abgenommen. Sonstige Helfer konnten ja auch höchstens mal am Wochenende was machen.

Als wir eingezogen sind hatten wir kein Wohnzimmer und keine Küche (Rohbauzustand) und halt noch keine Heizung. Aber anders ging es nicht. Wir hatten im Vorfeld die Zeit viel zu knapp kalkuliert und sind von einer deutlich schnelleren Abwicklung ausgegangen.

Vermutlich klassicher Anfängerfehler
'

16

*Vermutlich klassicher Anfängerfehler*

japs ^^

aber das ist auch bei kleineren arbeiten so
beispiel zimmer tapete abreißen , neu tapezieren, streichen
wenn ich hier frage wie lange das dauert würden 70% hier sagen ca. 6 stunden
selbst wenn alles perfeckt läuft dauert es schon 8 stunden
weil die tapete erstmal trocknen muß bevor man sie streichen kann
ganz zu schweigen wenn es probleme gibt zb. die alte tapete klebt wie irre an der wand weil zb. zwischen regipsplatte und tapete kein haftgrund vorher drauf gemacht wurde...
dann ist man schnell mal bei 8 stunden *nur mal ebend* tapete abreißen
oder noch besser beim tapeten abreißen kommt einem der halbe putz endgegen etc..
und schon sind aus 6 geplanten stunden mal ebend 3-4 tage geworden
und das sumiert sich ungemein wenn man ein ganzes haus renovieren will/muß

nicht ohne grund wird so oft aus ne sanierung die 3 monate dauern sollte schnell mal nen 3/4 jahr und ein ende ist noch nicht in sicht

was auch immer vergessen wird ist das ein handwerk aufs andere aufbaut
und das es trocknungzeiten gibt
sollte handwerker 1 heute ferig werden + 2 tage trocknungszeit und handwerker 2 am 3 tag kommen
siehts schön böse aus wenn handwerker 1 nicht fertig wird
dann kann handwerker 2 nicht am 3 tag kommen
dann muß man ne woche warten bis er wider zeit hat schließlich hat er wo anders auch termiene
und schwup wird aus geplanten 3 tage mal ebend 1,5 wochen wobei sich ne woche auf der baustelle nix tut

die zeit rennt schneller als man sie kalkulieren kann
nicht grundlos gibt es selbst auf großbaustellen keinen festen zeit pläne wann wo welcher arbeiter zu sein hat
die werden da hin geschickt wo er gerade was machen kann

PS: zum glück ist dein haus nicht der berliener flughafen #rofl
sonnst würdest du in 3 jahren noch nicht dren wohnen #schock

17

ja, das das beim Renovieren passieren kann, war uns klar.

Die Hütte hier ist ja auch min. 200 Jahre alt und hat jede Menge überraschungen aus den ganzen Jahrzehnten angesammelt und wird uns wohl bis zum Ende immerwieder beschäftigen.

Vergallopiert haben wir uns mit der Zeitkalkulation des ganzen formellen Prozederes.
Nach dem ersten Notartermin dauerte es ziemlich lang bis der Entwurf kam und dann paßten uns ein paar Sachen nicht so ganz, die nochmal geändert werden mußten und dann dauerte es wieder lang, da der Notar im Urlaub war und dann der Verkäufer im Urlaub war, bis man endlich unterschreiben konnte. Dann halt 8 Wochen bis alles klar war (Vorkaufsrecht Kommune etc.) Mieter hatten wir halt schon gesucht, als klar, war, dass wir kaufen werden (nach dem Vertragentwurf) und es mußte wegen Beginn des neuen Schuljahres auch rein logistisch bis dahin über die Bühne sein.

weitere Kommentare laden