Wie wascht ihr Wäsche?

Hallo!

Die Frage oben ist sehr offen gehalten aber mich interessiert mal wieviel Zeit ihr aufs Wäsche waschen verwendet und ob euch Wäschepflege wichtig ist oder eher egal?

Beispiel: Als ich früher zu Hause wohnte hat meine Mutter oft Wäsche zusammengeschmissen und nicht weiter drauf geachtet wie sie gewaschen hat. Sie nahm auch für Buntes ein Vollwaschpulver. Dies führte dazu das Buntwäsche oft schnell blass und verblichen wurde. Jeans bekamen schnell weiße Streifen, auch weil sie immer sehr hochtourig geschleudert wurden.

Seit ich selbst wasche und mehr auf Wäschepflege achte sehen meine Sachen länger gut aus.

Ich habe zwar dadurch mehr Wäsche weil ich penibler trenne aber das macht mir nichts. Bei 2 Personen mit Hund habe ich im Schnitt 4 - 5 Ladungen in der Woche.

Ich finde es einfach nicht gut, wenn manche sich so gar keine Gedanken um die Wäsche machen. Ehemalige Bekannte haben Wäschepflege überhaupt nicht beachtet. Erstmal haben sie Sachen wirklich so lange benutzt bis sie vor Dreck von alleine zur Maschine gelaufen sind und dann wurde nur auf kalt und mit einem Hauch Waschmittel gewaschen. Die Wäsche war danach genauso dreckig wie vorher.

Wie handhabt ihr das so?

3

>>>Seit ich selbst wasche und mehr auf Wäschepflege achte sehen meine Sachen länger gut aus.<<<

Das hört sich an wie aus einer Waschmitelreklame aus den 1970ern. :-)

1

Ich trenne hell und dunkel und innerhalb dieser 2 Haufen dann noch zwischen Kochwäsche und "Normalwäsche" - manchmal noch eine extra Maschine mit Sachen, die ich nicht in den Trockner geben will.
Ich benutze Vollwaschmittel und Colorwaschmittel. Kein Senisitiv, kein Hygienespüler und Weichspüler nur, wenn die Wäsche nicht in den Trockner kommt. Und dann einen "geruchsneutralen".
Hatte neulich einer Bekannten eine Kinderjacke ausgeliehen, die sie mir dann gewaschen (wäre nicht nötig gewesen) wieder gegeben hat.
Dieses Teil hatte einen für mich so unangenehmen Geruch nach Weichspüler????, dass ich die Jacke erst auslüften musste und sie dann nochmal gewaschen habe.
Der Geruch (es war kein Gestank, es war nur einfach furchtbar intensiv) hat mir Kopfschmerzen verursacht.

Ich achte aber beim Kauf von Kleidung schon darauf, dass die Sachen pflegeleicht sind und normal gewaschen werden können.
Habe jetzt nicht den Eindruck, dass die Sachen deshalb schnell zerschlissen oder unförmig aussehen.

Ich bin berufstätig und möchte Haushaltsdinge so zeitsparend wie möglich halten.

22

auch ohne beruf neben dem haushalt gibt es sicher spannenderes als wäsche sortieren :-) viel mehr sortierung braucht die wäsche auch laut experten nicht, da sowohl die kleidung, als auch das waschmittel schon ziemlich "profesionell seinen dienst" tut. und ein tshirt für 1,99 muss mmn auch nicht viel mehr als eine saison halten, bei den kindern ist man ja schon froh wenn es eine woche ohne klebstofflecken und scherenläöcher übersteht #schein

26

..mehr sortierung braucht die wäsche auch laut experten nicht,..

Stimmt, da kam doch vor kurzem mal ein Bericht - war das Stern-TV???
Handtücher von verschiedenen Personen wurden vor dem Waschen auf Keime untersucht (reichlich vorhanden), dann mit verschiedenen Waschgängen gewaschen - Kochwäsche, etc.

Und hinterher bei der Untersuchung im Labor waren Handtücher die man bei niedrigen Temperaturen gewaschen hat genauso keimfrei und sauber wie die aus der Kochwäsche.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

5 Maschinen für 2 Personen finde ich recht viel. Ich trenne ehrlich gesagt nur nach hell und dunkel. "bunt" haben wir so gut wie nicht. Handtücher, Unterwäsche, Bettwäsche wäsche ich auf 60 grad, für alles andere 40 grad.

4

Hallo mausespeck27

ich trage Berufskleidung welche ich selber wasche. Mein Göttergatte und ich treiben Sport und gehen mehrmals wöchentlich in die Sauna (im Schnitt 2 Mal), daher fallen hier extra Handtücher an sowie eben Sportsachen. Unser Hund sorgt auch für extra Wäsche. Hundedecke und Putzlappen wasche ich zusammen, außerdem Hundehandtücher mit dem er nach einem Spaziergang im Regen abgetrocknet wird. Da fällt natürlich im Herbst und Frühjahr mehr an, als im Sommer.

Und dann haben wir immer mal wieder "Sonderwäsche" wie jeder Haushalt. Dazu zählt Bettwäsche, Jacken zum Saisonwechsel, Wäsche die häufiger gewechselt werden muss (zum Beispiel bei Krankheit) oder sowas wie Sofadecken, Gardinen, waschbare Bettdecken usw.

Meine Maschine fasst zwar 8 Kilogramm aber bei einem Pflegeleichtprogramm ist die Grenze bei 4kg. Entsprechend belade ich. Nur bei Handtüchern, Unterwäsche, Küchenwäsche, Tischwäsche, Nachtwäsche etc. also alles was man so auf Koch/Bunt bzw. Baumwolle wäscht belade ich voll. Daher vielleicht die erhöhte Anzahl an Maschinen weil ich eben bei Pflegeleicht usw. wirklich nur die 4kg belade.

5

Meine Wäsche sieht auch länger gut aus....................nicht so wie die meiner Schwester.

Da ich manche Klamotten von ihrem Sohn übernehme, zieh ich auch diesen "Grau Schleier" aus der Wäsche, wie in der Werbung.

Wir nehmen beide Persil Gel, wohnen im selben Ort, mit der selben Wasserqualität........aber sie trennt die Wäsche nicht.

Ich habe Platz im Heizungsraum, wo die Waschmaschine steht. Da stehen die Wäschekörbe und dann gehts los:
dunkel 30
dunkel 40
hell 40
Frottier und Spüllappen 60
Wolle 30

Meine Maschine hat auch ein 15 min. Programm, wo die wenigen hellen Sachen, nach 2 Wochen lagern dann gewaschen werden.

Ansonsten habe ich 63 min und 112 min. mit denen ich so den Rest wasche.

Ich nehme Hygienespüler bei dunkel 30, da sind die Socken vom Mann mit drin. Funghi oder Ekzem, ist noch nicht raus, deswegen Hyg.Spüler.

Weichspüler nehme ich gar nicht. Perwoll Sport nehme ich für die Softshell und Funktionskleidung.

Persil Pulver normal für hell, Bettwäsche hell und Frottier.

Waschkraftverstärker oder Gallseife, je nach Fleck.

So gefällts mir. Kein aufdringlicher Geruch, sauber und die Farben halten ewig.

Gruß Claudia

23

das 15 minutenprogramm ist aber selten sparsamer als das normale 30° prgramm, das weißt du? schnelligkeit geht bei der wama immer auf kosten von strom und damit energie. außerdem können waschmittel mit zeit viel beser, effektiver reinigen, also brauchst du beim längeren programm meist weniger strom, und weniger waschpulver fürs selbe ergebnis. fuchs dich mal durch die verbrauchstabelle deiner wama, du wirst dich wundern... vielleicht finde ich auch den tv-stream dazu noch, dann poste ich den hier auch.. das ist seeehr interessant! die neuen maschinen haben meist auch ein eco-programm, dass zwar gefühlt ewig dauert, aber viel weniger wasser, energie und waschmittel braucht! meine wäscht auch bei 40° an 3 stunden, aber braucht nur nen schiss an waschpulver trotz schul-spielplatz-und-kindergarten-flecken!

6

Hallo

ich trenne auch penibel nach Farben und Grad - weiße Unterwäsche und T Shirts unseres Sohnes und von meinem Mann werden auf 60 Grad gewaschen.

Pinkes und Rotes in eine Maschine und Feinwäsche 40 oder 30 Grad, je nach Verschmutzung und Waschempfehlung. Dunkles ebenso.

Viele Shirts von mir wasche ich nur im Wollwaschgang - aber die habe ich ja auch nur 1 Tag an, sind also nicht wirklich schmutzig.

Jeans kommen in das spezielle Jeansprogramm und Oberhemden kann ich auch im Hemdenprogramm Waschen, ebenso wie Blusen.

Bettwäsche im Buntprogramm auf 60 Grad, Handtücher 60 Grad und alle paar Wochen auf Kochwäsche.

Die Hundewäsche (Tücher) wird gesammelt, bis eine Maschine voll ist und dann auch im Kochwäscheprogramm. Decken auf 40 bis 60 Grad, je nachdem was sie aushalten!

Bei 4 Personen und 2 Hunden haben wir in einer normalen Woche (ohne Bettwäsche und Hundewäsche) zwischen 5 und 7 Maschinen.

Als unsere Tochter noch im Haus war, waren es ca. 10 Maschinen.

LG

7

Noch vergessen

ganz normales Waschmittel (Weiße Wäsche, Feines, Schwarze- und Buntwäsche).

BH's im Wäschesäckchen bei 40 Grad - nach Farben sortiert.

LG

8

Hallo,

Ich wasche nebenher, das ist kein großer Aufwand.

Ich trenne nur weiß und bunt. Wenn genug zusammen kommt auch mal hellbunt und dunkelbunt.
In jede Maschine kommen zwei Farbfangtücher.
Ich verwende ausschließlich Pulver und zwar Vollwaschmittel und Buntwaschmittel jeweils vom Testsieger und Calgon, da wir sehr kalkhaltiges Wasser haben.

Jeans drehe ich nie extra auf links und Reißverschlüsse mache ich nie extra zu.

In den Trockner kommen Unterwäsche, Socken, Waschlappen, Gästehandtücher usw. Halt alles was klein ist und Hitze verträgt.

Gebügelt werden Pullover, Tshirts und Hosen. Die Hemden meines Mannes lasse ich bügeln, das sind so viele.

Gruß,

Simone

9

Guten Morgen,

Also ich achte sehr auf meine Wäsche.

Wir sind 2 Erwachsene und drei Kinder (6,4,1).

Ich sortiere wie folgt:

Rot 40grad (da zwei Mädels viel Rosa ;-) )
Weiß/hell 40grad
Schwarz 40grad
Grün/Blau/türkis 40grad
60grad hell
60grad dunkel

Da wir viel Wert auf "gute" Kleidung legen sind 40grad noch nie ein Problem gewesen. Nichts geht ein oder verzieht sich.

Ich stopfe die Maschinen auch nicht voll, finde dass es sonst nicht richtig reinigt.

In den Trockner kommt auch nicht alles, Oberteile und Hemden werden auf Bügel gehängt.

Und trotz drei Kindern wird fast alles gebügelt. Soviel Zeit muss sein. ;-)

LG happysushi

10

Ach noch was zum Thema Waschmittel:

Wir haben für buntes Flüssigwaschmittel
Für 60grad Pulver
Und dann noch rotes, schwarzes und weißes Flüssigwaschmittel.

Zusätzlich noch Fleck-weg Mittel zum vorbehandeln.

11

Hallo,

ich arbeite Wäscheberge ab da ich im Schnitt ein bis zwei Maschinen pro Tag wasche. Bei uns wird nach Koch- und Buntwäsche getrennt und mehr nicht. Einzelteile wie Wollpullis werden gesammelt, ebenso Teile die Färben oder zur intensiven Fleckennachbehandlung. Gewaschen wird mit Persil Pulver und ggf. Wollwaschmittel. Der Trockner und auch das Bügeleisen langweilen sich bei mir vor Arbeitslosigkeit, da solange es trocken ist alles im Freien trocknet. Ob das alles zum Wohle meiner Wäsche ist weiß ich nicht. Ich hasse nichts mehr als zig Wäschekörbe rumstehen zu haben, wo überall ein Teil drin liegt und darauf wartet bis sich ein zweites dazu gesellt. Für mich und meine Familie hat sich das System bewährt, meine Freundin sortiert dank Ikea Wäschetrenndingsda in neun verschiedene Kategorien.

Viele Grüße

geli

12

Man kann es auch übertreiben. Ich trenne nach heller Wäsche 40 Grad, dunkler Wäsche 40 Grad und nach Wäsche (Unterwäsche, Handtücher, stark Verschmutztes) 60 Grad. 90 Grad läuft hier vielleicht 4 Mal im Jahr, wenn ich mal stark verschmutzte Putzlappen habe.

Ich benutze ein Vollwaschmittel und einen Weichspüler von Aldi. Bei zwei Kindern, die haufenweise Wäsche produzieren, kann ich nicht noch mehr Aufwand betreiben. Ich hab so schon wahrlich genug Wäscheladungen...