Waser im Kühlschrank und auf dem Boden

Hallo

In meinem Kühlschrank sammelt sich Wasser und das nicht gerade wenig. Auf dem Küchenboden befindet sich regelmäßig eine Wasserlache wobei ich mir nicht sicher bin ob diese vom Kühlschrank oder Gefrierschrank (es hanelt sich um eine Kombi) kommt.

Ich bin total blöd und unfähig und bekomme es alleine nicht hin das Problem zu lösen. Daher bitte ich euch um Hilfe, denn ich habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll.

In der Bedienungsanleitung steht zu der Fehlermeldung Wasser im Kühlschrank die Frage "ist der Wassertauablauf blockiert?"

Das ist zwar nen Loch was vielleicht der Tauwasserabfluss sein könnte aber keine ahnung ob das ding blockiert ist ich habe es nicht angeschlossen. Ich kann das von außen nicht shen ob das Ding blockiert ist. Ich kann den Kühlschrank auch nicht nach vorne ziehen da es zu schwer ist.
bei der hotline ist immer besetzt was mache ich nun?

1

Hallo,

ruck deinen Kühlschrank mal vor.

Hatte vor paar Tagen das gleiche.
Bei mir war hinten am Kühlschrank eine Auffangschale. Die war voll.

Hab alles sauber gemacht. Inklusive von innen.
Bisher ist alles trocken.

LG

2

Hallo

Danke für die schnelle Antwort. Bei meinem Kühlschrank ist unter dem
Loch eine Mule die habe ich schon ein paar mal trocken gewischt aber nach kurzer zeit ist das problem wieder da.

3

Ist viel leicht einer der Schläuche undicht?

weitere Kommentare laden
8

Hallo ,

lies einfach mal das hier durch, vielleicht hilft Dir das weiter .

http://www.kuehlschrank.com/kondenswasser/

Meistens ist der Ablauf ( dieses kleine Loch ) blockiert durch verdicktes Wasser. Nimm einen Strohhalm und puste in das Loch . Damit bekommt man den Ablauf wieder frei .

LG

Tina

9

Hallo

Ja danke, das habe ich auch schon gelesen und ausprobiert. Ich werde das Problem jetzt auf sich beruhen lassen.

12

neue gefrierkombi mit nofrost?

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

die Tipps mit der Ablauföffnung hast Du ja bereits bekommen.

Hast Du aber auch schon sicher gestellt, dass die Kühlschrankrückwand frei ist und nicht irgendwelche Produkte und deren Umverpackungen direkt dort anliegen?

Ich hatte mal den Fall, dass eine Viererpackung Joghurt zu weit nach hinten gerutscht war. Irgendwie muss dann das ablaufende Wasser darüber hinweg und unten in den Kühlschrank getropft sein. Als der Joghurt wieder weiter vorne platziert war, war das Problem mit der Überflutung verschwunden.

Hoffentlich bist auch Du das Problem bald los.

Gruß,
liebelain

16

Ich bin mir sicher, dass dein Wasser-Problem vom Ablauf kommt. Das Loch dazu hast du ja sicher schon gefunden. Wenn nicht, dann guck von innen auf der Rückwand nach so einem kleinen Loch: http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/hygiene-im-kuehlschrank--wozu-dient-das-kleine-loch-in-der-rueckwand/0_big.jpg

Da musst du dann mit einem langen, flexiblen Stab rein, richtig tief (sind bestimmt 5 cm). Dadurch machst du das Loch wieder frei und das Wasser kann wieder ablaufen. So kann das Ding aussehen: http://ersatzteile.aeg.de/file/HUqfX8Y/049fbc69-5b86-4563-9228-05eb46b0ff42.jpg

Wenn du so einen Stab nicht zum Kühlschrank hast, dann versuche es mit einem Wattestäbchen.

17

Hallo,

du kannst dach "Loch" auf in der Rückwand vom Kühlschrank reinigen mit Lötzinn: einfach von der Rolle ein stück abrollen und damit das Loch freimachen. Lötzinn deswegen weil es biegsam ist (der Ablauf könnte eine Rundung drinnen haben) und somit nichts kaputt geht. Ich habe für genau SO eine Aktion mal über 100 € bezahlt bei einem Techniker und der hat nichts andere gemacht als auch mit Lötzinn zu arbeiten.

LG