Auto: Umstellung auf Automatik, wie schnell klappt es?

Hallo,
wir brauchen ein neues Auto, viele Familienvans (Unser Favorit ist der SeatAlhambra)gibt es v.a. als Automatik.
Ich bin bisher nur Gangschaltungen gewohnt. Wie schnell erfolgt die Umstellung?
was ist bei Automatik besonders zu beachten?
Gibt es Nachteile verglichen mit Gangschaltung?
lg anro

1

Hallo,

ich fahre seit Jahren Automatik, gelegentlich mal nen Schalter.
Anfangs muß man bewusst das linke Bein wegstellen und Du wirst bestimmt das eine oder andere mal voll in die Bremse treten, wenn Du kuppeln willst, vorzugsweise beim Parken also nicht weiter schlimm.

Nach dem ersten Stau wirst Du die Automatik lieben und nie wieder hergeben wollen.

Der Verbrauch ist mit Automatik höher als mit Schaltung, das kann man schon in den Herstellerangaben nachlesen.

Alles Gute!

2

Ich bin schon Mietwagen mit Automatik gefahren, kein Problem, Umstellung 30 Sekunden.

Das linke Bein allerdings würde ich gar nicht benutzen!

Problematisch könnte, wenn überhaupt, die Umstellung zurück zu einem Schaltgetriebe sein.

3

Mein Mann fährt Automatik, ich mit Gangschaltung. Ich wechsel also oft zwischen beiden und habe nie ein Problem damit. Weder in die eine, noch in die andere Richtung!

Im Berufsverkehr finde ich die Automatik toll, sonst fahre ich lieber Schaltung!

4

Hallo

wir lieben unsern Automatikwagen, fahren seit ca. 15 Jahren nur noch Automatik.

Es ist, gerade wenn man wie mein Mann viel beruflich unterwegs ist, ein sehr entspanntes Fahren und auch im Stadtverkehr braucht man nicht ständig schalten.

Anfangs konnte mein Mann sich so ein "Opa Auto" nicht vorstellen, aber nach der Probefahrt schon liebte er den Wagen.

Und auch in den High Class Autos ist es oft so, dass die eher in Automatik angeboten werden (Jaguar, Range Rover, Land Rover) und auch öfter gekauft werden.

Unsere Tochter fährt einen Nissan Juke Automatik und will ihn um nichts in der Welt eintauschen!