Auto: Umstellung auf Automatik, wie schnell klappt es?

Hallo,
wir brauchen ein neues Auto, viele Familienvans (Unser Favorit ist der SeatAlhambra)gibt es v.a. als Automatik.
Ich bin bisher nur Gangschaltungen gewohnt. Wie schnell erfolgt die Umstellung?
was ist bei Automatik besonders zu beachten?
Gibt es Nachteile verglichen mit Gangschaltung?
lg anro

1

Hallo,

ich fahre seit Jahren Automatik, gelegentlich mal nen Schalter.
Anfangs muß man bewusst das linke Bein wegstellen und Du wirst bestimmt das eine oder andere mal voll in die Bremse treten, wenn Du kuppeln willst, vorzugsweise beim Parken also nicht weiter schlimm.

Nach dem ersten Stau wirst Du die Automatik lieben und nie wieder hergeben wollen.

Der Verbrauch ist mit Automatik höher als mit Schaltung, das kann man schon in den Herstellerangaben nachlesen.

Alles Gute!

2

Ich bin schon Mietwagen mit Automatik gefahren, kein Problem, Umstellung 30 Sekunden.

Das linke Bein allerdings würde ich gar nicht benutzen!

Problematisch könnte, wenn überhaupt, die Umstellung zurück zu einem Schaltgetriebe sein.

3

Mein Mann fährt Automatik, ich mit Gangschaltung. Ich wechsel also oft zwischen beiden und habe nie ein Problem damit. Weder in die eine, noch in die andere Richtung!

Im Berufsverkehr finde ich die Automatik toll, sonst fahre ich lieber Schaltung!

4

Hallo

wir lieben unsern Automatikwagen, fahren seit ca. 15 Jahren nur noch Automatik.

Es ist, gerade wenn man wie mein Mann viel beruflich unterwegs ist, ein sehr entspanntes Fahren und auch im Stadtverkehr braucht man nicht ständig schalten.

Anfangs konnte mein Mann sich so ein "Opa Auto" nicht vorstellen, aber nach der Probefahrt schon liebte er den Wagen.

Und auch in den High Class Autos ist es oft so, dass die eher in Automatik angeboten werden (Jaguar, Range Rover, Land Rover) und auch öfter gekauft werden.

Unsere Tochter fährt einen Nissan Juke Automatik und will ihn um nichts in der Welt eintauschen!

Du wirst es lieben - und wie schon erwähnt in den vorherigen Antworten: linkes Bein kannst Du im Prinzip abschrauben ;-)

LG

5

Von Anfang an!

6

Hallo,
ich liebe Automatik, was anderes will ich nicht mehr....besonders im Stadtverkehr. Die erste Zeit habe ich allerdings immer meine rechte Hand unter meinen Oberschenkel geschoben, aus Gewohnheit wollte ich doch irgendwie immer schalten.

Nachteile? Keine.
LG

7

An einen automatik gewöhnt man sich ruck zuck. Zu beachten gibt es nix,quasi idiotensicher. Ich fahre nur automatik und liebe es. Die Umstellung von automatik auf schalter ist für die meisten allerdings schwieriger.

8

Hi,

wir haben beides zu Hause und es dauert vielleicht ein paar Minuten ( wenn es komplett neu ist) aber eher nur, weil man selber unsicher ist.
LG
Lisa

9

Automatik ist viel angenehmer zu fahren. Vorallem im Stau oder im Stadtverkehr mit Stop and go.
Am Anfang ist es ungewohnt weil man mit dem linken Fuss kuppeln will. Aber nach 2-3 mal fahren geht es schon.

Ich wechsle momentan auch zwischen Schaltauto und automatik und hab kein Problem mehr.....
Mein nächstes Auto wird auch ein Automatik werden....